• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gut ausgestatteter Bürorechner >600.- €

MACX70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gut ausgestatteter Bürorechner >600.- €

Hallo,

es soll ein fertiger Bürorechner (kein Eigenbau) werden.

-Budget:
Vermutlich werden wir zwischen 600.- und 700.- € landen; ein strenges Limit gibt es aber nicht.

-Andere Komponenten:
Die sind entweder vorhanden oder außerhalb dieses Budgets.

-Eigenbau?
Nein, der Rechner ist für meine Schwiegereltern und sollte daher nicht "mein Erster" werden.

-Vorhandene und nutzbare Hardware:
Gibt es nicht, ist alles alt; eventuell wird eine (etwas neuere) HDD als ext. Backupmedium genutzt werden.

-Monitor:
Der ist recht neu, viel mehr weiss ich leider nicht. Da auf dem Rechner überhaupt nicht gespielt wird, ist das vermutlich auch nicht wichtig.

-Anwendungsbereich:
Außer dem Allerweltskram (Surfen, Youtube etc.) reines Arbeitsgerät. Office ohne größere Ansprüche an die Hardware. Wenn es hoch kommt, vielleicht mal die Bearbeitung eines Fotos (Handy).
Allerdings wird ein sehr schneller Rechner gewünscht, der zudem mit (im Verhältnis zu den tatsächlich anfallenden Datenmengen) großzügig bemessenem Speicherplatz (auf diversen Medien) aufwarten kann, Dazu unten mehr.

-Speicherplatz
Mit deutlicher Reserve hatte ich an eine M2 mit 128 GB für das System (Windows 10, wird gesondert besorgt) und Programme, eine SSD mit 250 GB für Daten und eine 500 GB SSD für Backups und Images gedacht.
Dazu kommt ein externes Backupmedium, das aber nicht permanent mit dem System verbunden sein soll. Hier käme die vorhandene HDD ins Spiel.

-Übertaktung?
Nein.

-Sonstiges:
DVD Brenner
Guter/leiser Lüfter für die CPU
Gutes, am besten abgedichtetes Gehäuse.
Cardreader (gibt es da überhaupt noch was gescheites oder nimmt man lieber gleich einen externen?)

Generell:
Lieber etwas bessere Qualität als zu sparsam. Der Rechner sollte, ohne dass jemand in die berühmte Glaskugel schauen kann, auch in 8 bis 10 Jahren noch bürotauglich sein.

Ich habe mich bei Gaming PC Ryzen 3 2200G mit Vega 8 schon mal umgesehen und meine Idden unter der ID 209786 gespeichert. Was meint ihr dazu?

Ach ja, Mindfactory wäre in einigen Bereichen sowohl billiger und hätte auch mehr Auswahl, die wollen aber inzwischen 150 Euronen für den Zusammenbau. Ich denke, da fahre ich hier besser.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße

Marcus

AW: Gut ausgestatteter Bürorechner >600.- €

Ok, bitte nicht alle auf einmal! ;-)

Habe ich etwas falsch gemacht, oder warum gibt es hierzu kein Feedback? -Im besten Fall ist die Zusammenstellung so ja ok und Verbesserungsvorschläge unnötig. Kann ich mir bei den Profis hier eher nicht vorstellen, also bitte, seid doch so gut! Danke!

Scheint wohl untergegangen zu sein der Thread. Also falls noch aktiv:

Also grundsätzlich ist ein 2200G für einen Bürorechner eine gute Idee. Je nach dem wie viel Grafikpower benötigt wird,dann wäre auch ein 2400G mit der stärkeren Vega 11 eine Option.

Deine Speichermedien Zusammenstellung ist aber eher suboptimal. Eine M.2 und zwei normale SSD. Wenn es um Redundanz kann man ja durchaus mehrere Medien nehmen aber dann gibt es bessere Lösungen. 2 mal 500 GB SSD oder direkt eine externe Lösung mit einer 500 GB/1 TB SSD intern oder einfach eine normale HDD intern als Datengrab plus 500 GB/1 TB SSD intern.

Eine M.2 NVMe bietet so dermaßen minimale Vorteile gegenüber einer Sata SSD bei einem Office PC das man sich das sparen kann. Die Transferraten bei NVMe klingen zwar super. Problem ist nur das man 1. am Ende der Datenleitung auch etwas braucht das die Geschwindigkeit auch kann. Beim verschieben von Daten auf ein anderes Speichermedium egal ob intern oder extern bremst immer die Gegenseite,ansonsten bleibt nur der Arbeitsspeicher und dann muss man 2. schon extrem große Datenmengen in kurzer Zeit bewegen das man das ohne Stoppuhr überhaupt bemerkt.

Cardreader würde ich eine USB Variante extern wählen.

Von den Gehäusen die zur Auswahl stehen mit Laufwerkschacht würde ich das Pure Base 600 nehmen,auch wenn der 2200G kein Hizukopf aber direkt 2 Lüfter im Case für einen guten Airflow kann man schon mitnehmen.

Oh, wie schön, eine Antwort! ;-) Erstmal schönen Dank dafür!

Wie schon gesagt, wird eigentlich keine Grafikpower benötigt; Youtube, etwas Fernsehen, vielleicht mal ein Film -das war es dann auch schon. Allerdings scheint die max. Leistungsaufnahme bei beiden etwa gleich zu sein wobei der 2400G höher getaktet ist. Zwecks Leistungsreserve vielleicht doch lieber den?

Mit dem Speicher hast du sicher Recht, bin ich inzwischen auch drauf gekommen. Zumal was die Redundanz betrifft auch eine Cloud genutzt werden wird (was nutzen zig Speichermedien, wenn alle zusammen verbrennen oder ähnliches?). Jetzt werden es zwei SSD, eine mit 240 GB, die andere mit 500 GB. Dazu besagte externe Platte und ein schneller, leicht zu erreichender Stick, den man, "wenn mal was ist", vielleicht noch schnell abziehen und einstecken kann.

Den Cardreader habe ich mal drin gelassen. 10.- € sind nicht die Welt und vielleicht habe ich ja Glück damit.

Wo siehst du den Vorteil des Pure Base? Das von Sharkoon ist doch auch belüftet, hat vorne sogar einen Lüfter mehr. Ich hatte das genommen, weil so ein klein wenig Bling Bling ja auch was hat, daher auch der CPU Lüfter mit RGB.
Nun sind weder meine Schwiegereltern noch ich diesseits der 20 und Funktionalität steht bei uns allen vor Optik. Ich lasse mich da also gerne belehren.
Andererseits haben die aktuell eine Möhre mit Komponenten, die man hier sicher nicht mal geschenkt haben möchte und etwas LED-Zeug würde das neue Tempo ganz nett unterstreichen.

Hier die aktuelle Konfiguration:

Beste Gaming PC Systeme fürs Gaming 2019 - zusammenstellen durch dubaro.de

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:

211888

Danke für die Antwort(en)! ;-)

Was das Case angeht habe ich mich vertan. Gibt auch einige Sharkoon Cases wo nur ein Lüfter verbaut ist.

Von daher kann man das Sharkoon schon nehmen. Das ist schon qualtitativ ok und wenn man etwas bling bling möchte kann man das schon machen. Wenn man es etwas schlichter will dann das Pure Base,dann kann man Geld sparen durch das non RGB Modell des Kühlers. Wobei beim 2200G auch der Boxed Kühler locker reicht,die sind bei AMD echt in Ordnung.

Ob jetzt 2200G oder 2400G ist fast 50-50. Der 2200 wird aber auch etliche Jahre guten Dienst tun wenn man nicht mehr Grafik braucht.

Bei den SSDs kann man noch 5 Euro sparen wenn man bei der 500 GB Variante die Crucial MX500 nimmt.

Ansonsten würde ich das aber auch so wie jetzt konfiguriert als kaufbar abzeichnen.

Zurück