Guild Wars 2 performance probleme!? Weiß nicht mehr weiter.

Demonblood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guild Wars 2 performance probleme!? Weiß nicht mehr weiter.

Sehr geehrtes Forum,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Problem, welches schon seit Wochen meinen Spielspaß trübt. Und zwar habe ich eine extrem schlechte performance in guild wars 2. Warum weiß ich nicht. Es läuft einfach so verdammt schlecht, dass ich das Spiel nicht mehr genießen kann. Ich habe eigentlich einen Pc der ausreichen sollte, um das Spiel in höhster einstellung spielen zu können, aber aus irgendeinem Grund geht das nicht. Ich habe den neuesten Treiber, den beta Treiber auch, das application profile, dann noch system defragmentiert, Game booster benutzt, aber meine Grafikkarte kommt immernoch nicht mit dem Spiel klar.
Das komische ist, dass ich bereits im Launcher eine Grafikkartebelastung von 30% habe, IM LAUNCHER, dass ist doch nicht normal. Im Spiel komme ich dann so in mittlerer Einstellung auf ca. 25-40fps.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Grafikkarte limitiert, weil sie auf 100% auslastung ist, die CPU aber nur auf 60 oder 70. Aber warum????
ich habe einen Freund, der die gtx 560ti hat, die ca. 10% schwächer ist, aber bei ihm läuft es vollkommen flüssig. ER hat rund 70fps auf max.
ICH HOFFE, DASS IHR MIR HELFEN KÖNNT, ich bin echt am verzweifeln :(

Mein System:
i5 3570k@stock
HD 6950 1GB
8GB DDr3
be quiet straight power 570W
Gigabyte Z77

mit freundlichen Grüßen

Demonblood

AW: Guild Wars 2 performance probleme!? Weiß nicht mehr weiter.

Habe eine ordentlich übertaktete GTX 570. Bei maximalen Einstellungen @Full HD ist die Performance bei mir ebenfalls grottig. Vorallem im World vs World droppen die FPS gerne schonmal auf unter 25. Mach dir keinen Kopf. Es liegt nicht an deinem System, sondern an der Programmierung. Habe das Spiel unter anderem aus diesem Grund auch wieder verkauft.

Hi, meine Vermutung ist, dass deine 1gb vram limitieren, besonders wenn du hi-res Texturen nutzt. Mit meinem System komme ich im pve auf 45-55 fps und das mit einer 7870 mit 2 gb vram! (nutze den eingebauten Frame limiter sowie vsync) Im pvp hab ich meistens so um die 30 fps. Wie bei jedem mmo kommt es auf den Prozessor an, da er den Löwenanteil hat.

Gruß
crusherd

Hi, meine Vermutung ist, dass deine 1gb vram limitieren, besonders wenn du hi-res Texturen nutzt. Mit meinem System komme ich im pve auf 45-55 fps und das mit einer 7870 mit 2 gb vram! (nutze den eingebauten Frame limiter sowie vsync) Im pvp hab ich meistens so um die 30 fps. Wie bei jedem mmo kommt es auf den Prozessor an, da er den Löwenanteil hat.

Gruß
crusherd

Nein, bei mir läuft doch derselbe Ramsch mit 1,28GB VRAM ab. Es liegt einfach am grottigen Spiel. Die Grafikkarte schafft sogar Battlefield 3 mit nem Mix aus Hoch und Ultra @FHD. Daher dürfte im Normalfall kein Problem mit der Darstellung des Spiels sein. Leider ist die Optimierung so schlecht, dass die Grafikkarte ihr wahres Potential nicht ausspielen kann. Das sein i5 für das Spiel ausreicht, ist wohl ausser Frage!

hallo,
danke für die schnellen antworten:)
@Karstenbier Mhh, mein beileid, aber warum hat denn ein kollege von mir konstant 70fps??? Da stimmt doch etwas nicht.
@crusherd Denkst du wirklich, dass die 1Gb limitieren???, sollten 1Gb für gw2 nicht reichen?. Wie kann ich deine Vermutung überprüfen. Weil wenn du recht hast würd ich mir ne neue Graka zulegen.

*edit* oh habe grad karstenbiers antwort gesehen. Öhm ja ich denke auch, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, aber wenn es eine überprüfungsmöglichkeit geben würde, dann würd ich es gleich überprüfen.
Könnte es daran liegen, dass ich keine SSD habe? Ich denk mal, dass das nicht der fall sein wird, aber wäre es möglich, weil ich beim windows leistungindex alles über 7,6habe nur festplatte ist bei 5,8.

*edit* oh habe grad karstenbiers antwort gesehen. Öhm ja ich denke auch, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, aber wenn es eine überprüfungsmöglichkeit geben würde, dann würd ich es gleich überprüfen.
Könnte es daran liegen, dass ich keine SSD habe? Ich denk mal, dass das nicht der fall sein wird, aber wäre es möglich, weil ich beim windows leistungindex alles über 7,6habe nur festplatte ist bei 5,8.

Ich denke dein Kumpel wird entweder eine niedrigere Auflösung fahren, oder doch irgendwelche Grafikeinstellungen verringert haben. Festplatte ist kein Problem. Er zieht sich alle benötigten Dateien ohnehin in den Arbeitsspeicher. Das einzige was eine SSD verbessert, sind die Ladezeiten.

Bei mir stürzen die fps auch immer wieder ins Bodenlose. Das liegt daran, dass meine Graka warum auch immer mal auf minimalen Takt ala 150/300 MHz geht oder nur mit 450/1200 MHz taktet.
Kastenbier in Sachen Optimierung stimme ich dir vollkommen zu :daumen:, die ist nicht sehr prickelnd.:devil:
Habe mal testweise meinen 2600k von 3,4 auf 4,0 GHz übertaktet und subjektiv läuft das Spiel seitdem flüssiger bzw. die fps sind konstanter.

Gruß
crusherd

Wow, danke für die gazen antworten,

mein kumpel hat auch die standartmäßige 1920x1080 Auflösung und er hat alles auf max. Ich war ja bei ihm, und ich habe es live gesehen, das verwundert mich etwas, er hat nen standart getakten 2500k und 8GB DDR§, seine gtx 560 ti hat aber 2GB VRAM. Vielleicht hat crusherd doch recht gehabt. Ich weiß es nicht, ich find das einfach nur ******* von den entwicklern, uns solche Bedingungen für ein super spiel zu liefern, eine riesige Enttäuschung für mich.
Wenn ihr noch welche ideen habt, oder erfahrungen gesammelt habt, schreibt sie bitte hier rein.

Ich glaubs auch nach wie vor nicht. Warum sollte dieses Spiel aufgrund des VRAMs limitieren, wenn doch Battlefield 3, Witcher 2 und Metro 2033 super laufen? Meine VRAM Auslastung liegt im Spiel bei 900MB. Und auch wenn der VRAM überlaufen würde, hätte man nicht konstant niedrige FPS, sondern heftige Framedrops zwischendurch.

ja da hast du recht, aber was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die fps 20-30 bei Burgen, festungen, events oder bei großen detaliierten Ebenen habe. Sonst komme ich auf ca. 40. Online Spiele benötigen eigentlich immer mehr Vram, weil die ganzen online spieler, die dauerhafte bewegung der gesamten spielwelt und die onlinespieler inklusive schatten etc vom Grafikspiecher abhängig sind.
Aber wahrscheinlich hast du recht, ich denke auch, dass es ehr unwahrscheinlich ist.
Aber man muss doch irgentetwas machen können. Ich habe mir das Spiel nicht umsonst für 55€ gekauft, und verkaufen werd ich es nicht. Area-Net hat da echt ******* gebaut!
Wenn jemand noch irgentwelche ideen hat, könnt ihr sie hier reinschreiben.
mfg

demonblood

Zurück