Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Mag sein mehr ,als die Hälfte davon sind aus dem letzten Jahr......aber ok ich merke schon wir kommen hier eh auf keinen Nenner von daher belasse ich es mal dabei....
 
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Naja ich sehe schon das hat hier eh keinen Sinn eines aber noch als Denk anstoss da Guild Wars 2 ja eine wirklich Unterirdische Multicore Unterstützung hat wie kann es da sein das bei meinem i5 4 Kerne nahezu identisch ausgelastet sind!?
Es kommt ziemlich auf die Szene an, einige profitieren von mehr als 2C, scheint aber bisherigen Messungen nach eher selten zu sein ... die zugegeben Monate alt sind.
 
Danke für die Antwort Marc, mich würden ja neue Messungen interessieren, der Client wurde ja in der Zwischenzeit sehr oft optimiert. Ob sich da nun was getan hat oder ob ich und der Großteil meiner Kollegen zur Seltenen Fraktion gehören. :D
 
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

GW2 stürzt bei mir lediglich dann ab, wenn ich Supersampling aktiviere. Dann aber auch in Verbindung mit Bluescreen,warum auch immer. Seitdem lass ich in GW2 alles weg, was mit Kantenglättung zu tun hat, zumal FXAA das Bild fürchterlich unscharf aussehen lässt.
 
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Es kommt ziemlich auf die Szene an, einige profitieren von mehr als 2C, scheint aber bisherigen Messungen nach eher selten zu sein ... die zugegeben Monate alt sind.

Ein wiederholter Test von GW2 würde mich sehr interessieren, auch in bezug auf die komenden Haswell Prozessoren.

Und die Multicorefähigkeit von GW2 kann ich bei meinem System bestätigen, die Kernauslastung ist stets zwischen 90-100% ohne weitere Ressourcen fressenden Hintergrundanwendungen. Jedoch bin ich nicht von der Effizienz des Spiele überzeugt, habe den Q6600 @ 3,2Ghz stärker erwartet, er liefert jedoch nur ~ 25fps bei max einstellungen mit FXAA, ohne schatten und reflexionen in 1080p, mit treiber forciertem 16x AF. Als Pixelbeschleuniger dient die im Artikel genannte GTX 660.
 
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Ich habs gerade mal mit meinem i5 3570k @ Stock getestet. In Götterfels wurden alle 4 Kerne relativ stark ausgelastet, während die Grafikkarten nicht voll ausgelastet wurden. Jetzt Nachts lief es auch mit 50-120 Fps in Götterfels. Durchschnittlich ca. 80Fps.

Tagsüber konnte ich mit dem gleichen System, vorallem in Löwenstein und Götterfels je nach Spieleranzahl aber auch schon kurzzeitige Fps Einbrüche auf >20 feststellen (Hab immer das Afterburner OSD laufen).
 
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Mein Phenom II x4 @ 3,8 Ghz läuft auch fast immer mit voll ausgelasteten Kernen von daher denke ich kaum das die Engine nur 2 Kerne nutzt.
Meine Gtx460 ist hingegen fast nie auf 100% sondern meist nur bei 50-70% ausgelastet.
 
Da ich mir vorgenommen habe gw2 wieder amzufangen würde ich mir heute Abend mal die Zeit nehmen zu testen wie es bei mir läuft.
Dafür denke ich würde ich folgende settings nutzen: meine graka,einmal @stock(800mHz) und dann mit 1000mHz.
Sowie meine cpu,einmal @stock(3,4gHz) und einmal mit 4,3gHz.
Die frage ist nun: wo eignet es sich zum testen?
Mein Charakter ist erst Level 14glaube,ich werde also nicht allzu weit rumporten können...
Wenn das für irgendwen interessant wäre kann er mir ja "brennpunkte" nennen
 
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Ich würde sagen zum einen in Städten (hier solltest du dir niedrigsten FPS haben), im WvW, und natürlich ausserhalb der Städte, die Drachenevents wäre noch eine gute Testmöglichkeit vor allem für den Prozessor jedoch ist deine Level dazu noch nicht hoch genug
 
Ok dann schaue ich mal,wenn die Freundin weiterBildung hat will ich das mal nutzen zum benchen^^
 
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

So Leute ich habe mich mal vorhins rangesetzt und folgendes ist dabei herausgekommen:
PC siehe Signatur.
Testfaktoren: Einfluss von CPU und GPU-Chiptakt

Zu beachten ist allerdings das ich weder in der Stadt noch im WvW wirklich viele Spieler gefunden habe, sodass ich relativ sicher sagen kann das gerade in diesen beiden Gebieten die Minimum-FpS in Stoßzeiten noch fallen werden.
 

Anhänge

  • GW2.jpg
    GW2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 326
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Es limitiert alles?:ugly:

Kernverlauf?
 
Also die Auslastung der einzelnen Kerne habe ich nicht beobachtet,lediglich die Auslastung der graka habe ich im Auge behalten,und die war fast durchgängig bei 99%,in Städten und KampfSzenen im WvW ging sie bis auf 45% runter.
Also können wir schon sagen das bei vielen Personen die cpu ein begrenzenden Faktor darstellt,also dementsprechend die Minimum-fps erklärt.
Ich versuche heute mal die Zeit zu finden einen bench in abhängigkeit der cpu Kerne durchzuführen,also von 1-4 Kernen...wenn meine Freundin sogar gnädig ist sogar je mit 3,4 bzw 4,3gHz wie im gestrigen Test.
 
i5-3570k
Ergo ohne simulierte Kerne^^

Edit: ok meine Freundin macht heute nachMittag nochmal los,werde also sicherlich Zeit haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

So Jungs und Mädels,

Ich habe nun den Testlauf durchgezogen , die CPU mit jeweils 3,4GHz und 4,3GHz und dazu mit jeder Möglichkeit an CPU-Kernen (1-4) durch GW 2 laufen lassen, damit das ganze auch irgendwie nachvollziehbar ist habe ich stehts 2 Port-Punkte benutzt. Den Testlauf für das WvW habe ich entgegen der eigentlichen Planung gestrichen da imo keine wirklichen Gefechte zusammen kamen und daher nicht nachvollziehbar gewesen wären, da allerdings in der Stadt auch eine gewissen Anzahl an Personen darzustellen ist vermute ich das beide Werte relativ vergleichbar sind.

Meine Radeon 7950 lief mit 1000MHz(Chip)/1250MHz(VRAM).

Die Grafikeinstellungen im Spiel war: 1080p, max. Details, SSAA(ingame).
Ich hoffe das die Werte euch etwas bringen.
Ich denke man sieht überdeutlich das ab mehr als 2 CPU-Kernen die Bedeutung von Takt und IPC sehr stark zu nimmt.
 

Anhänge

  • GW 2 Core Abhängigkeit.png
    GW 2 Core Abhängigkeit.png
    14,4 KB · Aufrufe: 334
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Vielen Dank für deine Mühe.
Das entspricht ungefähr der Aussage von Marc und meinen Erfahrungen mit GW 2.
Er hatte in seiner Antwort ja darauf hingewiesen, dass GW 2 stark CPU limitiert ist.
Selbst offiziell im Forum wird mindestens ein i5 für das Game von einem Mod empfohlen.
Das erklärt dann auch die "Probleme" mit einigen AMD-CPUs.
 
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

De nada.

Ich habe durch dieses Forum schon sehr viele Tipps/Wissen und Info`s bekommen, da freue ich mich das ich mal ne kleine Gelegenheit habe mich zu revangieren =)
 
AW: Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Ich (i7-860, GTX 580, 8GB RAM) und meine Freundin (i7-4700MQ, HD8970M, 8GB RAM) haben keinerlei Probleme, auch mit unterschiedlichen Treibern und Betriebssystemen nicht. @ Beste Qualität und 1080p, kein Supersampling, läuft das Spiel immer bei 60 bis mehr als 100 FPS. Sind wieder täglich unterwegs und es lief PvE bisher immer butterweich.
 
Zurück