Günstiges Wlan-Modem in Verbindung mit Kabelmodem

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiges Wlan-Modem in Verbindung mit Kabelmodem

Hallo,
bin Kunde bei Kabel Deutschland mit 100Mbit/s Tarif.
Das Modem ist ein Hitron CVE-30360 mit integriertem Wlan,dass ich für 2€ im Monat zugebucht habe.
Nun bin ich aber total unzufrieden,weil ich permanent Wlan-Abbrüche mit zwei Smartphones und einem Laptop habe.
Mein PC ist über Lan gebunden.
Lohnt es sich ein separates Wlan Modem zu kaufen und es mit dem Hitron zu betreiben?
Welches würdet Ihr mir empfehlen,wo auch nicht zu teuer ist?
Im Endeffekt geht es überwiegend wegen den Smartphones und dem Laptop.
Für Eure Hilfe und Tipps schon mal recht herzlichen Dank.

firestorm :D

AW: Günstiges Wlan-Modem in Verbindung mit Kabelmodem

Das Hitron kenne ich nicht. Aber ich würde generell erstmal versuchen zu optimieren, bevor ich Geld in ein neues Gerät stecken würde.

Hast Du die Abbrüche überall, auch direkt neben dem Hitron oder nur in anderen Zimmern? Wie viele Wände sind dazwischen? Wo steht das Hitron? Es sollte möglichst hoch stehen, also nicht gerade auf dem Boden unter der Heizung.

Wenn Du ein Android Smartphones hast, kannst Du zunächst mal z.B. damit das W-LAN analysieren und dann optimieren. Sprich einen Kanal suchen, wo sonst keiner sendet, diesen im Hitron manuell eintragen und austesten, ob es dann besser klappt.

Falls nicht, kann es sich vermutlich lohnen ein anderes W-LAN Gerät zu kaufen. Empfehlungen habe ich keine parat, sorry. Am besten hier mal die Suchfunktion anwerfen oder nochmals gezielt nachfragen.

Grüsse
Guss

Hallo guss,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Also das Hitron steht frei,die Handys sind ein Galaxy S4 und Sony xperia,also beide Android.
Wände sind eigentlich keine dazwischen,selbst auf dem Balkon aus dem Wohnzimmer,etwa 3-4 Meter macht das Wlan zicken.
Ich hatte vorher bei KD Deutschland den 32Mbit/s Tarif und das Modem war ein reines Kabelmodem.
Darin hing per Lan dann ein D-Link DIR 615 dran und da hatte ich keine Probleme.
Ist erst so,seit ich den Tarif und das Modem wechselte.
Da dachte ich komm,scheiß auf die zwei Euro im Monat und buchst Wlan bei KD dazu.
Das D-Link gab ich dann meinem Vater,da seins defekt war,heisst ich kann auch jetzt nicht ausprobieren,ob es mit der alten Konstellation besser ginge?
Deswegen ja auch meine Frage bezüglich wegen einem neuen Modem,ob dies Sinn macht,bevor ich Geld aus dem Fenster werfe.

Hast Du die Kanäle mal mit der App überprüft und einen gewählt, wo sonst keiner sendet?

Ansonsten wenn Du vorher mit einem D-Link DIR 615 keine Probleme hattest, kauf Dir doch so eins wieder - bei Amazon knapp 25 Euronen. Da würde ich nicht lange überlegen. Das amortisiert sich ja bereits in einem Jahr.

Hallo Guss,

ja,habe mit der App die Kanäle getestet,leider bei Kanalwechsel keine Besserung.
Auch bricht die Leistung ein sobald ich auf den Balkon gehe.
Habe alles soweit überprüft,werde mir wohl wieder ein Modem zulegen.
Ob ich das DIR-615 wieder hole,weiß ich nicht,mal schauen ob ich etwas günstiges im 5GHz-Bereich finde.
Kommt auf ein paar Euronen nicht an,soll halt nur nicht über 70 Euro kommen.
Wenn du mir vielleicht was in der Richtung empfehlen kannst,nehme ich das gerne an :D
Danke nochmal für deine Hilfe :daumen:

Gruß firestorm

Hallo firestorm,

den TP-Link TL-WDR3600 N600 habe ich bei meinen Eltern im Einsatz und das W-LAN ist von der Reichweite her okay. Ich denke, damit machst Du nichts falsch. Es gibt für das Teil auch einen DD-WRT Mod, falls Du mehr Funktionen brauchst. Ich wollte damit eigentlich einen VPN-Server realisieren, was angeblich geht, habe das Projekt aber noch nicht beendet ;) Aber dass DD-WRT läuft kann ich bestätigen. DD-WRT ist eine Open Source Firmware für Router, die wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten erlaubt, wie eben z.B. besagten VPN-Server.

Sonst kenne ich mich in dem Bereich auch nur als Endanwender aus. Vielleicht kann ja sonst noch jemand ein Gerät empfehlen?

Viele Grüsse
Guss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück