Günstiges Notebook gesucht

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Günstiges Notebook gesucht

Hallo an alle,

Bin am überlegen mir ein Notebook anzuschaffen für Schule, ab und zu mal was zu Hause schreiben/surfen und für unterwegs( Freundin z.b. ).

Gebraucht kauf wird denke ich die einzige Möglichkeit sein da ich wirklich nicht viel Geld dafür ausgeben möchte, wird im Endeffekt dann wahrscheinlich garnicht so häufig genutzt aber ab und zu wäre es dann schon praktisch einen zu haben.

Möchte damit folgende Sachen machen:

- Word Dokumente /Excel Tabellen anfertigen

- Vllt etwas mit VM's rum experimentieren

- Programmieren(Java,Html)

- Surfen

- Mit ssh auf Server/Pi zugreifen oder meine Arduino Projekte anfertigen.

Akku sollte akzeptabel sein, möglichkeit für eine SSD, 13/14 Zoll damit es auch noch gut in die Tasche passt. Wird halt auch mal mitgenommen, aber nicht draußen eingesetzt.

Preis steht hier aber im Vordergrund. Möchte nicht mehr wie 200€ ausgeben, deshalb eben gebraucht kauf womit ich persönlich keine Probleme habe.

Hab mir im Lapstore schon die gebrauchten Thinkpads angeschaut sowie die Edge Modelle.

Gibts noch andere Alternativen?

Gruß maxe

AW: Günstiges Notebook gesucht

Danke dir schonmal.
Das sieht ja schon mal wirklich gut aus, 200 tacken wären da denke ich ganz gut investiert.
Warum wurden mir die nicht gleich angezeigt..? :D

Lenovo IBM T420 Intel i5 2,5Ghz 4Gb 320Gb 14.1" 1366x768 Win7Pro 4236-W1W | eBay - die zusätzlichen €s dürften angesichts der deutlich leistungsfähigeren / effizienteren Architektur sinnvoll investiert sein. Selbst wenn der verbaute 9-Zellen-Akku (Anmerkung: ragt hinten aus dem Gehäuse raus) nur noch 60% seiner ursprünglichen Kapazität aufweisen sollte, hat man noch vernünftige Akkulaufzeiten. SSD kann man verbauen, indem man die bereits verbaute Festplatte ersetzt, oder mittels mSATA SSD den freien PCIe-Slot besetzt. Dort ließe sich anstelle dessen auch ein UMTS-Modul verbauen...

Bis auf den Prozessor sehe ich keinen unterschied.

Ist der soviel besser?

Oder anders gefragt:

Wurde der 520M für meine zwecke nicht ausreichend power liefern können?

Mehr Ram konnte man ja bei dem anderen nachrüsten und es wäre trotzdem noch billiger. Festplatte wird ja ausgetauscht.

Umts ist natürlich praktisch aber eher Nice to have.

Ein T410 reicht für deine Zwecke aus. Das T420 ist aber effizienter (u.a. die CPU-Fertigung, 32nm vs. 45nm) und hat dadurch auch längere Akkulaufzeiten, vgl. zum Beispiel Tests bei Notebookcheck. Der i5-2520M hat mit der HD3000 zudem die deutlich flottere iGPU und bietet neben DX10.1-Unterstützung auch QuickSync, was Dekodier-/Encodierprozesse deutlich beschleunigen kann. Den Unterschied bei der Rechenleistung beider CPUs kann ich nicht genau beziffern. Der dürfte durch die höhere Taktung und der verbesserte Architektur aber sicherlich im Bereich >15% liegen.
Ich weiß nicht, was für Anforderungen zukünftig an das flüssige Darstellen von höher auflösendem Videomaterial im www gestellt werden. Aber mit 'ner HD3000 an Board würde ich mich da um einiges "sicherer" fühlen. Je weniger die CPU selbst belastet wird, umso besser. Das schont nicht nur die Kühlung (meine Ohren), sondern verlängert auch die Akkulaufzeiten...

Und nochmal, bei dem T420-Angebot hast du ein 9-Zellen-Akku mit an Board. Selbst wenn der nur noch 60% seinerursprünglichen Kapazität (!94Wh!) aufweist, ist er immer noch genauso stark wie ein neuer 6-Zellen-Akku. Den müsstest du bei Lapstore aber extra bezahlen...

Oje, schwere Entscheidung..
Aber ich bedanke mich natürlich auch bei dir für den Rat.
Werde mir die tage nochmal gedanken machen, erstmal ob sich so ein Notebook wirklich lohnt und zweitens ob ich bereit bin die 40€ mehr auszugeben. Aber jetzt sehe ich wenigstens das der aufpreis hier gerechtfertigt ist. :)

Wenn du mit 40€ Differenz kalkulierst, solltest du aber auch bedenken, dass bei dem T420 - Angebot im Gegensatz zu den günstigsten T 410 - Angeboten eine Windows 7 -Lizenz, die dir ganz unabhängig davon, ob du sie benötigst (oder nicht), ermöglicht, kostenlos auf Windows 10 zu upgraden, mit an Board ist. 'Kannst dir ja Zeit lassen. Und nicht wundern, unter der Woche vertickt Luxnote die T420er immer für ~270€, die ~240€ dagegen sind ein regelmäßiges Wochenendangebot. Irgendwann ist der Nachschub natürlich auch alle...

EDIT(H sagt): Lenovo T410 | i5 520m | 2,4 GHz | 4 GB Ram | 320 GB HDD | DVD RW | Win 7 Pro | eBay - T410 im A-Zustand mit W7-Lizenz @ 199€. Vielleicht ließe sich da noch was über den Preisvorschlag machen. Man könnte sein Glück ja mal versuchen und ~50€ tiefer einsteigen...;)

Zuletzt bearbeitet:

Würde linux drauf packen, aber die Lizenz könnte man ja vielleicht noch fur einen 10er verkaufen.^^

Das hast du gesagt. Ich würde eine W7-Lizenz selbstverständlich nur in Kombination mit dem dazugehörigen Datenträger (ver)kaufen :schief:. Aber warum sollte ich eine W7-Lizenz auch für 10€ "wegschmeißen", wenn ich anstelle dessen ein aktuelles MS-Betriebssystem weiter nutzen könnte. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Und wo du Linux angesprochen hattest, von Linux Mint weiß ich, dass es gerade mit der Mate-Oberfläche hervorragend und äußerst ressourcenschonend mit älteren Thinkpads harmoniert , auch im Dual-Boot mit Windows 7...

Ich wurde es verkaufen weil ich es nicht möchte :D.
Hab auf meinem Desktop pc ein Windows 8/Linux dual boot und in Windows gehts eig. nur zum zocken.

Und auf einem Notebook stell ich mir eben ein abgespecktes Linux deutlich angenehmer vor wie Win7, auch wenn ich durch Win7 eben an das neue 10er kostenlos ran kommen würde.

Zurück