Günstiges Notebook für Studium (Photoshop, CAD), >= 1440*900, <= 16', bis 450€

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Günstiges Notebook für Studium (Photoshop, CAD), >= 1440*900, <= 16', bis 450€

Hallo Leute,

ich suche für eine Freundin ein günstiges Notebook für ihr Studium. Sie wird vorraussichtlich mit Programmen wie Photoshop, CAD und weiteren Programmen (für Landschaftsgestaltung) arbeiten. Was ich als erstes als Problem sehe: Die Auflösung. Meiner Meinung nach kann man mit der für 15' Notebooks üblichen Auflösung von 1366*768 nicht ordentlich arbeiten. Gerade bei solchen Programmen hat man einen Haufen von Werkzeug-Leisten und brauch trotzdem viel Platz für die "Hauptansicht", also das Bild oder die 3D-Szene.
Es gibt aber leider in dem niedrigen Preissegment kaum Notebooks, die eine Auflösung über 1366*768 haben und nicht direkt 17' groß sind.
Des weiteren sollte die Verarbeitung ordentlich sein. Also Tastatur nicht wippen, stabile Monitorschaniere (die nicht wackeln), usw. Ich persönlich habe jetzt ein Lenovo Thinkpad, womit ich überaus zufrieden bin. Vorher hatte ich ein Notebook von Acer und ich sehe deutlich, dass die Verarbeitung von Acer qualitativ unter der von Lenovo liegt.

Was die Innereien angeht: Es sollte halt nicht total lahm auf der Brust sein. Spiele sind natürlich kein Kriterium, nach dem man fragen kann. Aber auch die Grafikkarte sollte nicht zu schlecht sein, weil die erwähnten Programme sehr von einer Grafikkarte profitieren. Allerdings wird in dem Preisrahmen nur eine integrierte Grafikkarte in der CPU passen.

tl;dr : Notebook mit ca 15,4 Zoll aber einer Auflösung von mindestens 1440*900, einer guten Verarbeitung und einer CPU mit integrierter Graka, der/die erwähnte Programme halbwegs ordentlich ausführt.
Achja: Betriebssystem nicht benötigt, also besser ohne.

Ich war natürlich auch schon auf der Suche, aber bin nicht wirklich auf tolle Ergebnisse gekommen. Unter anderem hab ich aber dieses von Acer ausgegraben:
Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk i3-4010U 4GB 500GB matt FHD noOS
Ist nur halt leider von Acer, was ich ja persönlich nicht so toll finde. Aber was meint ihr?

Danke schonmal!

Liebe Grüße
Lukas

Zurück