Günstiges Mikro zum Zocken gesucht.

vatertom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin von einem Headset auf einen Kopfhörer umgestiegen.
Hierzu benötige ich jetzt noch ein Mikrofon.

Mein Versuch das Mikrofon vom Headset zu verwenden ist leider fehlgeschlagen. Vermutlich fehlt ein "Verstärker"


Vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Thomas
 
Bitte Vorsicht mit den Billigprodukten.

Primär kommt es natürlich darauf an, wofür du das Mic benötigst.

Wenn du ein USB-Mic nimmst, sparst du dir den Verstärker, bzw. das Interface (z.B. t.bone SC 360 USB, Rode NT-USB / Mini, Sure MV7)

Wenn du es lediglich zur Kommunikation brauchst, könntest du auch ein Ansteckmikrofon in Betracht ziehen (z.B. Behringer BC LAV, Rode SmartLav+, Sure MVL/A).

Falls dein Kopfhörer per Klinke angeschlossen wird (Kabel zu Kopfhörer), schau dir auf jeden Fall das "Beyerdynamic Custom Game Headset Gear" an.

Für professionelle umgebungen gibts eigentlich nur das Sure SM 7B :D
 
Hallo,

Danke für Eure Tipps.

Das "Beyerdynamic Custom Game Headset Gear" wäre ideal, nur leider ist bei meinem Beyerdynamic DT990 das Kabel fest verbunden.
Mir erschließt sich auch nicht, wo hier der Verstärker sitzt.

Ich werde mir die USB-Mikros mal anschauen.

Gruß
Thomas
 
Ich hab das folgende. Top Klang und Verarbeitung.
 
Klar gibts 1000 andere Mics, wenn du dich im im Bereich professioneller Podcasts, Radio o.ä. umsiehst, hat der überwiegende Teil jedoch entweder das Sure oder den Elefantenp***s Ev RE20. Genau wie die DT770 in fast jedem Studio rumliegen, also komm mir bitte nicht mit so einem sinnfreien Kommentar.
 
Na guck und schon haste mit dem Re20 selber eine Alternative genannt, von unzählig vielen,schon ulkig wenn es doch "nur das sm7b gibt".

Davon abgesehen, sobald es um gesangsaufnahmen geht findet man das sm7b so gut wie gar nicht mehr, ist Gesang etwa nicht professionell?

Der Hersteller heisst übrigens Shure.
 
@vatertom Samson Go Mic, schau aber, dass du es mundnah positionierst. https://www.amazon.de/Vlogging-Kugelkopf-Schraube-ausziehbar-Smartphone/dp/B08LVVM2JD/
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


@Charmin86 Nur weil ein Produkt overhyped ist, heißt es nicht, dass es das einzige brauchbare professionelle auf dem Markt ist. Wieso steht auf fast jeder Bühne ein Shure SM58? Wieso liefert ein 25€ teures Behringer XM8500 fast die selbe Aufnahmequalität und ist min. genau so stabil? nur weil es günstig ist, heißt es nicht, dass es nicht professionell ist. Wieso hängen in Studios fast ausschließlich Kondensatormikrofone (ist z.B. Neumann kein Begriff für dich?!)? Guten Morgen, rosarote Brille absetzen und übern Tellerrand blicken kann ich da nur sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charmin86 Nur weil ein Produkt overhyped ist, heißt es nicht, dass es das einzige brauchbare professionelle auf dem Markt ist. Wieso steht auf fast jeder Bühne ein Shure SM58? Wieso liefert ein 25€ teures Behringer XM8500 fast die selbe Aufnahmequalität und ist min. genau so stabil? nur weil es günstig ist, heißt es nicht, dass es nicht professionell ist. Wieso hängen in Studios fast ausschließlich Kondensatormikrofone (ist z.B. Neumann kein Begriff für dich?!)? Guten Morgen, rosarote Brille absetzen und übern Tellerrand blicken kann ich da nur sagen...
Ich glaube wir haben uns da etwas missverstanden.

Das SM7B ist inzwischen gerade im Bereich Streaming/YT ziemlich overhyped, da gebe ich dir recht. Das heißt aber nicht das es schlecht ist, ganz im Gegenteil ist es im Rundfunk, Podcast weit verbreitet. Nicht weil es hyped ist, sondern wegen der Qualität. Noch angenehmer finde ich jedoch das um einige 100€ teurere EV RE20 RE.

Ein Behringer XM8500 mit nem SM7B zu vergleichen, ist wie der Vergleich zwischen Bobbycar und McLaren 650s, da es auch noch komplett unterschiedliche Typen sind. Aufnahmequali des XM8500 ist mit Preamp tatsächlich gut aber ohne klanglich nichts besonderes und für die Bühne gar nicht zu gebrauchen.

Allerdings habe ich mit keinem Satz Bühnenmikrofone erwähnt, da wäre ich auch mit dem SM58 bei dir, obwohl auch da viel Luft nach oben ist.

Genauso Studiomics. Klar ist mir Neumann ein Begriff aber ein U87 hängst du dir nicht ins Zimmer für TS/Discord. Übrigens auch extrem overhyped ;) Da gibts ganz andere Kaliber von Telefunken, Chandler, Lewitt, Rode, etc.

Nebenbei habe ich diverse andere Mics empfohlen, warum du dich gerade bei Shure so aufregst, ist mir ein Rätsel und es kommt primär sowieso darauf an, was du mit dem Mic vorhast.

@vatertom
Wenn du dein Mikro für etwas anderes als TS/Discord benötigst, würde ich dir empfehlen in einen Musikladen zu gehen und auszuprobieren. Das richtige Mic findest du nicht, es findet dich ;)

Dein DT990 hat keinen Verstärker, das will einen :D
Du könntest dir einen kleinen Kopfhörerverstärker kaufen oder, falls du dich gegen ein usb-mic entscheidest, ein Audiointerface. So oder so hat dein Hörer 250 Ohm, was eher für den Studiobereich gedacht ist. Für dich optimal wäre wohl das DT 770 Pro mit 32 Ohm, das ist zwar geschlossen, jedoch lauter und ohne Verstärker (z.B. auch am Handy) nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Behringer XM8500 mit nem SM7B zu vergleichen, ist wie der Vergleich zwischen Bobbycar und McLaren 650s
Der Auto-Vergleich ist leider komplett daneben. Ein XM8500 klingt nicht identisch zum SM7B, das soll es auch nicht, aber wir reden hier von einem Niveau der Aufnahmequalität.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Auto-Vergleich ist leider komplett daneben. Ein XM8500 klingt nicht identisch zum SM7B, das soll es auch nicht, aber wir reden hier von einem Niveau der Aufnahmequalität.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich verstehe deine Intention...doch ohne gutes EQing oder Preamp ist das Behringer halt "nur" ein Behringer Standardmic, mit Wumms aber ohne die feinen Akzente. Den Vergleich kannst du nur plain ziehen, also SM7B ohne EQ, ohne Preamp gegen 8500 ohne EQ, ohne Preamp Da solltest du dir Obscures Review nochmal genauer ansehen, denn genau das erwähnt er auch :) Wie dem auch sei, es ändert auch nichts am Referenzstatus des SM 7B, auf das du wieder nur eingehen willst.
 
@Charmin86 Der Punkt ist, wie viele hauen noch nen EQ und co. im Post aufs SM7B? sehr sehr viele, denn es klingt sehr flach/dumpf, dynamisch eben. Und wenn ich ein SM7B im Post oder Live modifiziere, dann kann ich gleich zum XM8500 greifen und modifiziere das, denn das Niveau der Aufnahmequalität vom XM8500 ist bereits sehr sehr hoch.
 
Zurück