Günstiges Kit für 3D-Einstieg gesucht

ViP94

Software-Overclocker(in)
Günstiges Kit für 3D-Einstieg gesucht

Hallo Leute,
ich erfreue mich seit einigen Wochen meiner GTX 560Ti und bin auch sehr zufrieden mit ihr.
Allerdings wurmt es mich irgendwie, dass ich diese tolle 3D-Funktion nicht nutzen kann.
Also hätte ich gerne einen 3D-Monitor und das entsprechende Zubehör, aber nur für eine Person.
Bei meinem sehr schmalen Schülerbudget ist so ein Kauf aber schon fast wie ein Immobilienkauf, daher will ich mich vorher gut informieren.
Als günstigsten Monitor im Preisvergleich habe ich diesen hier ausgemacht:
LG Electronics Flatron W2363D: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Was brauchen ich dann sonst noch?
Ein 3D-Vision Kit von Nvidia oder gibt es da günstigere Alternativen?
Ist das zu dem Monitor kompatibel?

Dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass Samsung Monitore mit eigenem Sender verkauft, gefunden habe ich auf die schnelle aber nichts. Gibt es so was also?

Ist Polarisation in meiner Preisklasse eine Alternative?

Vielen Dank für eure Antworten.

AW: Günstiges Kit für 3D-Einstieg gesucht

@NeoN. Nicht unbedingt . für Shutter 3D ja. der W2363D hat ja auch 120 Hz.

@VIP94 Ja dein Monitor kostet ja 159 € + 130€ für das NVison Pak.
Günstiger Biste mit dem LG D2342P (PN) dieser kostet INKL. 2 Brillen 260 € (auch schonmal für 240 gesehen)

Ist allerdings Poli-3D (Kino-Technik) und nicht Shutter 3D.
LG Electronics Flatron D2342P: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Vorteile Sind ganz klar (siehe bewertungen bei Amazon & Co)
-Keine Schwere Shutterbrille
-Kein Brummen & Fiepsen bei 120 Hz
-Keine Farbfehler
-Keine Ausleuchtungsfehler
-Keine Kopfschmerzen , Übelkeit etc
-Keine Teuren Shutterbrillen wenn mehr benötigt werden (Poli Brillen kosten 5€)
-Du Kannst bei dem Monitor auch PS3 , X-Box etc und auch Blue Ray Player anschliessen und 3D nutzen (HDMI 1.4a kabel nötig)

Shutter werden doch eh nurnoch selten gebaut (TV und Monitore).
Ansonsten warte noch ein wenig dann kommen die ganzen Real 3D monitore die allerdings einiges mehr kosten.

Auch dir Rate ich wenn du Shutter nimmst. Nehm einen von Samsung mit Samsung Brille (nicht die von NVision). Diese sind um einiges Komfortabler und die Monitore sind absolut Top. Kosten allerdings 5 bis 600€

Shutter werden doch eh nurnoch selten gebaut (TV und Monitore).
[...]

Auch dir Rate ich wenn du Shutter nimmst. Nehm einen von Samsung mit Samsung Brille (nicht die von NVision). Diese sind um einiges Komfortabler und die Monitore sind absolut Top. Kosten allerdings 5 bis 600€

Es werden noch genug Fernseher mit 3D Shuttertechnik gebaut, bis jetzt kenne ich nur 1 Marke die seit neustem auf Poli setzt und das ist LG.
Die Shuttertechnik hat Nachteile, die Politechnik aber auch.

Von den Samsung Monitoren rate ich komplett ab, ich habe mich auch für so einen interessiert (weiß den namen gerade nicht, meine ax950 oder so) und die komplette 120hz reihe hat in 3 Tests die ich mir durchgelesen habe ziemlich schlechte Bewertungen bekommen. Ghosting, banding und Lichthöfe, sowie eine relativ schlechte Bildqualität.

@vip94 am besten gehst du in einen Elektrofachhandel und schaust dir 3d einmal an, das ist nicht jedermanns Sache. Die meisten denken vorher, dass 3D klasse ist und bereuen danach den kauf.

Kann ich mit dem LG D2342P alle Spiele in 3D spielen, die ich auch mit dem NVIDIA Kit spielen kann?

@vip94 am besten gehst du in einen Elektrofachhandel und schaust dir 3d einmal an, das ist nicht jedermanns Sache. Die meisten denken vorher, dass 3D klasse ist und bereuen danach den kauf.
gebe ihn zu 100% Recht. Vorallem wissen die meisten nicht das 10-15% der Menschen garkein 3D wahrnehmen können.Empfehle eigendlich ein Test beim Augenarzt aber ein E-Markt dürfte es auch tun :)
Lass dir mal ein Shutter TV (inkl Film) zeigen und dann ein Poli TV. (TV -> da die meisten E-Märkte nur ein sehr knappes angebot an monitoren in 3D haben zumindest bei uns)

PS: Einige Spiele verträgt eh nicht jeder auf 3D :) Bei NFS Pro Street komm ich garnicht klar und bei Bulletproof geh ich voll ab :)

@VIP
ich sage mal zu 99% ja. Ich hatte irgendwo mal eine Liste von "Bild" da war alles aufgelistet was Poli und was Shutter an kompatibilität bietet. Ich GLAUBE das poli mehr Spiele konnte. Aber das Variiert aber. Der eine Kann das Spiel , das aber nicht , das kann dafür aber der andere und ein anderes nicht was der andere kann......

Ich versuch die Liste nochmal zu finden

EDIT::::: Leider nicht gefunden PS ist auch egal da NVIDIA sowie die Poli Industrie (LG TriDef etc) ständig updates für ALTE und NEUE Spiele rausbringt. Von soan kannst oder musst du es so sehn das man beides mit beidem :) spielen kann.

Es werden noch genug Fernseher mit 3D Shuttertechnik gebaut, bis jetzt kenne ich nur 1 Marke die seit neustem auf Poli setzt und das ist LG
Also bei TV bauen mitlerweile ALLE Hersteller auch/und nurnoch Shutter (wird bei monitoren auch so sein)
Bei Monitoren geb ich dir recht da sind LG und Zahlman die beiden einzigsten

Die Shuttertechnik hat Nachteile, die Politechnik aber auch.
Klar Mankos beim poli sind:
-der betrachtungswinkel ist ziemlich eng gehalten (kommt aber bald ne neuerung)
-Kein 120 hz (hust ok obs negativ ist... habs noch nie gebraucht.... und Brummen und Fiepsen kann ich selbst mit druck auf meinen Bauch erzeugen :) )
-Viele sagen das man sich nicht bewegen daft :) Ist wohl nicht ganz wahr aber man hat einen "eingeschränkten raum" in den man sich bewegen kann

bitte liste vervollständigen. mehr fällt mir negatives nicht ein... IPS haben haben beide NOCH nicht ... mhh..
Aber wie du schon sagtest mit dem Ghosting das war zb eines der Hauptfaktoren was mich von der Shuttertechnik abgebracht hat (habs oben in der Liste vergessen)

und die komplette 120hz reihe hat in 3 Tests die ich mir durchgelesen habe ziemlich schlechte Bewertungen bekommen. Ghosting, banding und Lichthöfe, sowie eine relativ schlechte Bildqualität.
Das ist ja das was ich sagte. Alle Shutter haben mit den gleichen problemen zu kämpfen die immer wieder mit in die Bewertungen bei amazon & Co fallen.

Nur ich rate dennoch zu den Samsung´s wegen der viel leichteren & komfortabeleren Shutter-Brillen die auch nicht so auf den Magen schlagen :) (Ging nur um die Brille)
Wegen den Mankos (Liste oben) ist es egal bei welchen Hersteller. Wenn ich de bewertungen bei idealo,amazon und co sehe, beschweren die sich bei jedem Shutter Monitor über die o.g Sachen.

Zuletzt bearbeitet:

und Brummen und Fiepsen kann ich selbst mit druck auf meinen Bauch erzeugen
Warum setzt du 120Hz immer mit Brummen gleich? Nur weil Acer nicht in der Lage ist, die Hälfte ihrer GD Modelle ohne diesen Fehler herzustellen. Mein BenQ ist immer absolut lautlos, selbst bei diesen komisch gemusterten, grauen Hintergründen, die man in Monitortests oft sieht. Das hat mein hier im Forum hochgelobter BX2450 mit 60Hz nicht geschafft. :schief:

@VIP Jain. ja das bild wird halbiert, durch das 3D Programm bis auf paar mm übernandergelegt und dann gestreckt. Also du hast das Bild über die Volle Monitorfläche. aber wird halt nur in einer auflösung von 960x1080 statt 1920x1080. Aber da frag ich mich ob die Pixel Zählen willst oder Zocken bzw Film schauen :)

Warum setzt du 120Hz immer mit Brummen gleich? Nur weil Acer nicht in der Lage ist, die Hälfte ihrer GD Modelle ohne diesen Fehler herzustellen. Mein BenQ ist immer absolut lautlos,
Weil es nunmal leider bei 80-90% der Shutter Technik vorkommt.Ich gehe auch nie nach Tests sondern aus Kunden und User-Erfahrungen (Bewertungen) und siehe da, auch bei Benq sind bei Amazon genügend beschwerden der Signalgebung (Brummen etc) dazu natürlich immer paar der oben aufgeführten Punkte.

Wie gesagt das ist ja kein "ablästern", aber mich hat/würde so etwas stören und ganz klar aus solchen gründen gegen diese Technik stellen.

Ich kann immer nur den Rat geben das man beide Versionen Testen sollte (nur bei online bestellungen hat man uneingeschrenkte Rücktritt/Rückgabe-rechte) also einfach mal Die zweite wahl kaufen , dann zurücksenden und dann die erste wahl nehmen und vergleichen. Oder fragst halt einen Grösseren PC-Fachmarkt ob du vor-Ort ein vergleich testen kannst.

PS klar gibt es immer mal Fehlproduktionen die an die Kunden geraten und dann solche Bewertungen hervorrufen. dennoch schreckt mich persönlich so etwas ab

man sollte auch beachten, dass man in 3D viel weniger FPS haben wird, da die Grafikkarte zwei Bilder (je eines für links und rechts) berechnen muss. D.h. 3D wird dann nochmal teurer, wenn man so flüssig wie in "2D" spielen will.

man sollte auch beachten, dass man in 3D viel weniger FPS haben wird, da die Grafikkarte zwei Bilder (je eines für links und rechts) berechnen muss. D.h. 3D wird dann nochmal teurer
Mööööp. Falsch. bei dem D2342 hast du ein nettes Feature das nennt sich "Virtuelles 3D zusteuern"

Original auszug von LG:
Virtuelles 3D ist eine andere innovative Funktion der TriDef 3D Ignition, die in anderen kommerziellen, stereoskopischen Spieltreibern nicht verfügbar ist. Standardmäßig ist die TriDef3D Ignition so konfiguriert, dass die gleiche Szene zweimal, mit einer kleinen Verschiebung der Perspektive, gerendert wird (in gleicher Weise, wie die anderen Treiber funktionieren). Dadurch wird hervorragende Qualität erzielt, aber dies ist sehr ressourcenintensiv und ziemlich ineffizient.
Der Virtuelle-3D-Modus ist eine schnellere Methode, basierend auf den Prinzipien des Bildrenderings die näherkommende Betrachterperspektive zu verschieben. Es besteht ein Kompromiss in Bezug auf die 3D-Bildqualität, welche an den Objekträndern erkennbar ist, aber wahrscheinlich erhalten Sie dadurch einen deutlichen Anstieg der Bildfrequenz, wenn Sie auf den Virtuellen-3D-Modus wechseln.
Im normalen 3D Modus nimmt die Frame rate der meisten Spiele um 50% ab, verglichen mit 2D Modus. Bei eingeschaltetem Virtual 3D liegt die Performance häufiger sehr nahe der 2D Spiele Performance.
Der Parameter Qualität wurde unter anderem als Mittel der Imagepflege der Firma in Bezug auf Schnelligkeit und Qualität entwickelt. Wenn die Qualität reduziert wird, kann die Bildfrequenz erhöht werden.
Die Leistungsfähigkeit der LG 3D Game - TriDef 3D hängt von verschieden Faktoren ab: z.B. Grafikkarte und Grafiktreibern. Die 3D-Strukturkopie ermöglicht dem Benutzer, zwischen verschiedenen Methoden, 3D-Strukturen durch das System zu führen, zu wechseln, um den Einfluss auf die Leistungsfähigkeit zu bewerten. Die Auto -Einstellung versucht automatisch die beste Einstellung des Systems zu finden.
Weitere Hinwese erhalten Sie in Allgemeine Performance-Tipps in unserem Online Forum (nur englisch).

Sonstige Fragen :)

Ps es wird min eine X1650 benotigt und max empfehlung 5750. Ich denke mal das du ne bessere hast und vonsoan auch alles flüssig ohne "Virtual 3D zusteuern" gerendert bekommen.

Edit ->>> hier nochmal den Detalierteren Prozess
LG 3D Game - TriDef 3D hat zwei 3D Rendering Modi. Der Standard 3D Modus funktioniert in der traditionellen Methode, indem zwei Ansichten aus der Spielumgebung gerendert werden. Diese Vorgehensweise erbringt ein hochwertiges Qualitäts-3D aber die Leistungsfähigkeit kann vermindert werden durch die Notwendigkeit die DirectX-Szenen zweimal zu rendern, einmal für das linke Auge und einmal für das rechte Auge.
Virtuelle 3D ist eine Methode die Leistungfähigkeit zu verbessern, indem Informationen vom Z-Buffer in der DirectX Graphik Pipeline verwendet werden. Der Z-Puffer misst die Distanz vom Objekt zur Szene. Diese Information kann dazu verwendet werden, um die virtuelle stereoskopische 3D Ansicht zu synthetisieren. Da die DirectX-Szene nur einmal gerendert werden muss, weil das virtuelle 3D erheblich schneller läuft als der traditionelle 3D-Modus. Die Bildfrequenzen können um mehr als 50% erhöht werden. Der Kompromiss für diesen Leistungsanstieg ist, dass die Qualität des 3D abnehmen kann. Vor allem kann der virtuelle 3D Modus nicht hinter die Objekte gehen, was zu einer Verzerrung der Ränder führen kann.

Aber im Grunde "Hätte" er recht gehabt . aber da LG mit solchen Mitteln vorbeugt hat er nunmal in dem fall unrecht :) Aber bei den poli 3Ds von Zalman hättest du tatsächlich evtl Probleme

Zuletzt bearbeitet:

hmmm...
Das mit der halben Auflösung wurm mich schon, das muss nicht sein.
Ich werde mir mal den oben Vorgeschlagenen bestellen und dann evtl. wieder zurückschicken wenn es mir nicht passt.
Das sollte ja gehen, denn Aufbauen und anschließen ist ja bei der "Prüfung, wie sie im Ladengeschäft möglich wäre" inklusive oder`?

Ob sowas im Laden geht kommt halt auf die Kullanz des Händlers an. Wenn du es bei einer Onlinebestellung machst ist das kein Problem. Also nettes nachfragen hilft manchmal im laden :)

PS von der halben Auflösung merkst su aber nichts. Genau so wie das bei shutter die bilder langsamer angeliefert werden (für das verdecken der Augen) Das sind normale Prozesse die einem Garnicht auffallen wenn man es nicht weiss. (Ist ja nicht so das du nur ein halbes oder ein Kleineres Bild siehst. Siehst ganz normal dein Bild. Weder verzogen noch gestreckt)

Zurück