Günstiges Hybridnetbook 11''

Eldonir

Kabelverknoter(in)
Günstiges Hybridnetbook 11''

Hi zusammen
ich suche für mein Studium (Maschinenbau) ein möglichst günstiges zweit Netbook. Aufgabenbereich ist einerseits das handschriftliche Notizen machen (mach ich bisher mit einem Samsung Note 8.1), sowie surfen, Emails schreiben etc. Andererseits möchte ich darauf eine Linuxdistro für Programmieren installieren. Eventuelle Matlab/Cad Aufgaben würde ich wohl per Remoteaccess erledigen. Nun habe ich ziemlich lange nach sowas gesucht, bin aber von dem Angebot ziemlich überfordert. Was könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir halt dass ich einerseits auf dem Touchscreen schreiben, sprich den Bildschirm irgendwie umdrehen/abnehmen kann und Linux darauf läuft. Auch ein leichtes Gewicht und einigermassen lange Akkulaufzeit sowie eine gute Tastatur wäre von Vorteil. Bildschirmgrösse wohl 11 oder 13 Zoll. Leistung ist wohl eher unwichtig, der Preis dagegen schon. Grundsätzlcih käme auch ein Chromebook infrage, sofern es obige Anforderungen erfüllt.

Danke für die Beratung! Eldonir

AW: Günstiges Hybridnetbook 11''

Surface Pro 3

aber vom Preis her hoch, oder du wartest auf den Nachfolger soll ja günstiger sein...

Problem bei deinen Anforderungen sind Handschriftliches Schreiben auf dem Tochscreen + Linux fürs Programmieren.
Das setzt schon mal einen vollwertigen Rechner voraus und da gibt es nicht wirklich was billiges.

Surface Pro 3

aber vom Preis her hoch, oder du wartest auf den Nachfolger soll ja günstiger sein...

Problem bei deinen Anforderungen sind Handschriftliches Schreiben auf dem Tochscreen + Linux fürs Programmieren.
Das setzt schon mal einen vollwertigen Rechner voraus und da gibt es nicht wirklich was billiges.
Danke für die Antworten. Warum denn? Habe nicht vor riesige Programme zu schreiben, ich dachte dass c++ soviel Leistung nicht braucht.

C++ braucht erstmal garkeine Leistung, der Kompiler und eine vernünftige IDE aber durchaus ein bisschen. Und dazu kommt halt der Wunsch nach einem Touchscreen mit Schreibfunktion. Letzteres ist ein deutlich größeres Problem.

Was deine Anforderungen durchaus erfüllen würde wäre ein Dell XT2. Auch Lenovo hatte zu der Zeit schon solche Geräte als 2xxt auf dem Markt. Die sind halt alle nicht neu aber dafür bezahlbar und in allem ausser CPU-Leistung noch top.

C++ braucht erstmal garkeine Leistung, der Kompiler und eine vernünftige IDE aber durchaus ein bisschen. Und dazu kommt halt der Wunsch nach einem Touchscreen mit Schreibfunktion. Letzteres ist ein deutlich größeres Problem.

Was deine Anforderungen durchaus erfüllen würde wäre ein Dell XT2. Auch Lenovo hatte zu der Zeit schon solche Geräte als 2xxt auf dem Markt. Die sind halt alle nicht neu aber dafür bezahlbar und in allem ausser CPU-Leistung noch top.

Ah okay, also ist das Hauptproblem dass die Touchscreens von günstigeren Netbooks
zu schlecht sind? Was denkt ihr über ein Ativ Tab 3?

Danke für die Antworten. Warum denn? Habe nicht vor riesige Programme zu schreiben, ich dachte dass c++ soviel Leistung nicht braucht.

Eigentlich wäre für dich ein Tablet mit Stift und Zusatz-Tastatur optimal. Das Problem ist nur, das man da eben keine eigenen Betriebssysteme wie eben z.B. Linux installieren kann.

Wenn du eine gute Internet-Verbindung und einen PC mit Linux hast, könnte man es eventuell mit einem Remote-Desktop versuchen. Linux mit gcc und dein geschriebenes Programm laufen dann auf dem PC zu Hause.

Ah okay, also ist das Hauptproblem dass die Touchscreens von günstigeren Netbooks
zu schlecht sind? Was denkt ihr über ein Ativ Tab 3?

Genau so ist es, meistens taugen die Touchscreens bei den günstigen Netbooks nicht
für handschriftliche Schreibfunktionen, die Sifterkennung ist quasi fast nicht vorhanden.

Da ist jedes Samsung Note besser... aber bei den Note Dingern lässt sich eben nicht so einfach Linux oder Windows Installieren

Beim Ativ Tab, das ist halt ein stinknomales Netbook wie gut die Stifterkennung ist, kann ich nicht sagen.
Atom CPU und 64GB SSD finde ich etwas wenig, für Office Geschichten aber ausreichend.

Wenns das Teil bei Mediamarkt gibt würde ich es einfach mal 14 Tage antesten... wenns deinen Ansprüchen genügt behalten;) Aber 449€ finde ich nicht gerade günstig xd

ich hab ein Samsung smartpc pro oder wie des teil genau heißt...hat ein FullHD 11,6" Bildschirm, n i5 mit der intel HD4000, 128gb SSD, 4GB ram und abnehmbarer Tastatur. Hat mich mit Studentenrabatt um die 1100 gekostet und ich muss sagen, das Teil ist der Hammer. Office Geschichten sind natürlich kein Problem, Leistung reicht locker aus. Sogar CAD-Programme (SolidWorks, Catia, ProE) laufen ohne Probleme. Erst wenn ich mehrere aufwendige Teile gleichzeitig öffne, limitiert der ram leider ein wenig. Da wären vllt 8GB besser. Das Teil hat nen micro SD slot, Simkarte geht rein sowie USB 3.0 Anschlüsse und für mich sehr wichtig, Micro hdmi. Sogar 1440p gehen damit ohne Probleme.

Kaufargument Nr 1 war damals die Samsung Stifteingabe. Hab in nem extra Slot einen ähnlichen Stift wie die Note Smartphones und ich muss sagen, jeder, der bis jetzt an der Uni auf dem Teil geschrieben hat, war begeistert. Brauch kaum noch Blätter oder Bücher mitschleppen, da es bei mir sehr viel als pdf gibt und OneNote zum mitschreiben einfach perfekt läuft!

Bin total begeistert von dem Teil

Zum Tab 3 kann ich nichts sagen, aber ich n Kollege hat ein Tab5 glaube ich, ist auch nicht schlecht, die Stiftbedienung steht meinem in nichts nach, einziges Manko ist eben eine kleinere ssd und n intel atom. Aber sogar auf dem Teil laufen die CAD-Progamme.

War heuge im Mediamarkt und hab mir ein Surface gekauft, die Versuchung war zu gross ;D . Danke für die Beratung!

Zurück