News Günstigere AM5-Mainboards: Gigabyte und Asus mit A620 gesichtet

Den Sound kann man kompensieren mit Verstärker Headsets, falls man es nicht an den Kopfhörerausgang eines Soundsystems anschließt, also zumindest wenn Lautstärke das Hauptproblem ist.
Ich habe zwar auch ein BT Headset. Aber meine alten Beyerdynamic DT 990 klingen einfach noch besser :-)
Allerdings wollte ich nicht immer gleich den HiFi-Verstärker zwischenschalten müssen, um die vernünftig nutzen zu können - der säuft aus meiner Sicht zu viel Strom dafür, um da nur einen Kopfhörer dranzuhängen.

Wenn es wirklich darauf hinauslaufen sollte, dass die AM5 Boards viel zu teuer bleiben, dann wird es entweder doch nur AM4 oder falls alles außer dem Sound bei AM5 passen sollte, dann halt ein Board mit Krüppel-Sound und ne Soundkarte dazu :ka:
 
Mein R5 3600 wird noch eine Weile ausreichen, AM5 erst dann wenn der nicht mehr ausreicht oder wegen Defekten und weil kein Ersatz verfügbar ist.
Wenn die A Bretter schon so teuer sind, dann hört es nicht mehr auf mit den Preisen in dieselbe Richtung, nach oben!
Mittelklasse Bretter sollten keine 200-300€ kosten, sonst kostet der Mittelklasse PC am Schluss weit über 1000€ und das kann sich nicht jeder leisten.
Die Konsolen könnten dann attraktiver werden oder Streaming wie Geforce now.
 
Ich habe zwar auch ein BT Headset. Aber meine alten Beyerdynamic DT 990 klingen einfach noch besser :-)
Allerdings wollte ich nicht immer gleich den HiFi-Verstärker zwischenschalten müssen, um die vernünftig nutzen zu können - der säuft aus meiner Sicht zu viel Strom dafür, um da nur einen Kopfhörer dranzuhängen.

Wenn es wirklich darauf hinauslaufen sollte, dass die AM5 Boards viel zu teuer bleiben, dann wird es entweder doch nur AM4 oder falls alles außer dem Sound bei AM5 passen sollte, dann halt ein Board mit Krüppel-Sound und ne Soundkarte dazu :ka:
Ja, eine gute integrierte Lösung ist natürlich Gold wert und auch sparsam. Schauen wir mal was die Zukunft bringt. :D
 
Für das MSI B550 Tomahawk, ein grundsolides Brot und Butter Mainboard der Mittelklasse, hab ich vor ca. 10 Monaten 139€ bezahlt. Das Nachfolgemodell, MSI B650 Tomahawk, kostet derzeit um die 260€. 260€ für ein Brot und Butter Mittelklasse Board, einfach völlig absurd. Für 139€ wird es wohl demnächst wohl nur nur noch mit viel Glück ein A620 Billo Board geben.
Ist schon seltsam, das mein MSI B550 Tomahawk das ich Mitte 2020 für knapp 140,- Euro erworben habe heute, knapp 2,5 Jahre später, 180-200 Tacken kostet? Übrigens in der PCGH getestet. Holt mal das Heft 08/20 raus. ;-)

Ich sehe da eher den Trend, den nVIDIA eingeschlagen hat. Die Leute sind (damals bei GPUs notgedrungen) bereit viel Geld in die Hand zu nehmen um gute Hardware zu erwerben. Da der Markt gesättigt ist und es genug Optionen gibt die damals aktuelle Hardware auszureizen, spielt man die Karte und zeiht einfach für alles den Preis an.

Wenn man sich nur mal die Preisvergleichsmaschinen anschaut wird man feststellen, das der Preis 09/22 auf einmal rapide in die Höhe geschossen ist.

Das hat definitiv weder was mit Inflation, Ukraine, Corona oder oder oder zu tun. Was ist nochmal in 09/22 erschienen?
Richtig AM5 und damit die Bretter nicht schlecht dastehen mussten die Preise beim Händler entsprechend angehoben werden.

Das selbe spiel wie bei nVIDIA die 4070ti (4060ti) sieht Preislich nur deshalb so gut aus weil die echte 4080 mal locker 1.400,- Tacken kostet. (Ob die Preise gerechtfertigt sind sei mal dahingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich deutlich über 100€ für ein Billo 620 Board, wo an allen Ecken und Enden der Rotstift wohl massiv angesetzt worden ist. Sorry, aber die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun !

Für das MSI B550 Tomahawk, ein grundsolides Brot und Butter Mainboard der Mittelklasse, hab ich vor ca. 10 Monaten 139€ bezahlt. Das Nachfolgemodell, MSI B650 Tomahawk, kostet derzeit um die 260€. 260€ für ein Brot und Butter Mittelklasse Board, einfach völlig absurd. Für 139€ wird es wohl demnächst wohl nur nur noch mit viel Glück ein A620 Billo Board geben.

Können sie gerne behalten. Da werden meine beiden X570 Bretter mit 5700X bzw. 5950X wohl noch sehr lange weiter ackern müssen, wenn die Preise auch in den nächsten Jahren weiter so völlig überzogen bleiben. Und derzeit ist da eh überhaupt kein Handlungsbedarf.

Das B650 Tomahawk hat Spannungswandler knapp unter dem Niveau des X570 Godlike aber definitiv über denen des X570 Ace (das B650 Carbon liegt laut MSIs eigener Aussage über dem alten Godlike). LAN/WLAN/SATA sind in der Summe ebenfalls auf Ace-Nivau, USB besser, Sound abseits der ersten beiden Kanäle ebenfalls (dafür auf diesen ein Stück schlechter). Obwohl das Tomahawk sicherlich nicht zu den besten B650-Platinen gehört (während X570 Ace und Unify ganz weit vorn in ihrer Kategorie lagen) ist es also einfach kein Brot-und-Butter-Mittelklasse-Modell, sondern solide Oberklasse. Zum Oberklasse-Preis. Wer Brot und Butter will, der muss ... ja, genau das ist die große Frage: Was soll der kaufen? Meine aktuelle Antwort wäre "B660 oder B550".
 
Das B650 Tomahawk hat Spannungswandler knapp unter dem Niveau des X570 Godlike aber definitiv über denen des X570 Ace (das B650 Carbon liegt laut MSIs eigener Aussage über dem alten Godlike). LAN/WLAN/SATA sind in der Summe ebenfalls auf Ace-Nivau, USB besser, Sound abseits der ersten beiden Kanäle ebenfalls (dafür auf diesen ein Stück schlechter). Obwohl das Tomahawk sicherlich nicht zu den besten B650-Platinen gehört (während X570 Ace und Unify ganz weit vorn in ihrer Kategorie lagen) ist es also einfach kein Brot-und-Butter-Mittelklasse-Modell, sondern solide Oberklasse. Zum Oberklasse-Preis. Wer Brot und Butter will, der muss ... ja, genau das ist die große Frage: Was soll der kaufen? Meine aktuelle Antwort wäre "B660 oder B550".
Brot und Butter - War war falsch an den B550'ern das man sich bei den B650'ern am Vollausbau der X570'er orientiert?


LAN/WLAN/SATA sind weniger kostenintensiv als immer dargestellt. Zumal WLAN schon Luxus ist, der zur Not günstig nachgerüstet werden kann.

- PCIe 5.0 für Erweiterungskarten ist wahrscheinlich bis Mitte/Ende 2024 nicht verfügbar.

- PCIe 5.0 für M.2 Speicherkarten? Selbst PCIe 4.0 und 3.0 reichen für Brot und Butter locker aus.

Wenn ich mal nur den Punkt PCIe 5.0 nehme und den durch ein solides PCIe 4.0 ersetze kann man ein solides und preisgünstiges B650'er Mainboard herstellen das locker bis Ende 2024 durchhält ohne Kompromisse einzugehen.
Warum keine Kompromisse? Weil es nichts gibt was man sich als Konsument im Bereich "Brot und Butter" kaufen würde. Hört doch mal auf die Leute für dumm zu verkaufen.

Ich bin dennoch gespannt, was beim A620 raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür die Ihr euch PCG >Hardware< nennt, erscheint da ziehmlich wenig zur technischen Spezifikation des Chipsatzes in dem Artikel.
Oder wenigstens genaueres zu den Mainboards.

Oder wenn das alles nicht, dann wenigstens ein Hinweis, aber wann die Spezifikationen veröffentlicht werden.
 
Also dafür die Ihr euch PCG >Hardware< nennt, erscheint da ziehmlich wenig zur technischen Spezifikation des Chipsatzes in dem Artikel.
Oder wenigstens genaueres zu den Mainboards.

Oder wenn das alles nicht, dann wenigstens ein Hinweis, aber wann die Spezifikationen veröffentlicht werden.
Nun schimpf mal nicht so auf PCGH... die Mitarbeiter müssen die Mainboards ja auch wie Du von ihrem hart ersparten Geld im Laden kaufen um sie zu testen.
Und so Bezeichnungen wie A620M.... bei Gigabyte und Asus bedeuten ja heute mal dies und morgen was ganz anderes oder doch das gleiche?
Chinesisch ist zwar eine Sprache die von mehr 1,4 Mrd. Menschen gesprochen wird, aber diese Chinesen weigern sich hartnäckig ihre Seiten auf Deutsch zu übersetzen.

Aber mal Spaß beiseite... Abwarten und Tee trinken.
Nicht alles was für den Chinesischen/Taiwanesischen Markt hergestellt wird schwappt auch nach USA oder Europa.
Vielleich kann sich ja mal einer bei AMD aufschlauen was so grob mit dem A620 anzufangen sei.
 
Nun schimpf mal nicht so auf PCGH... die Mitarbeiter müssen die Mainboards ja auch wie Du von ihrem hart ersparten Geld im Laden kaufen um sie zu testen.
Und so Bezeichnungen wie A620M.... bei Gigabyte und Asus bedeuten ja heute mal dies und morgen was ganz anderes oder doch das gleiche?
Chinesisch ist zwar eine Sprache die von mehr 1,4 Mrd. Menschen gesprochen wird, aber diese Chinesen weigern sich hartnäckig ihre Seiten auf Deutsch zu übersetzen.

Aber mal Spaß beiseite... Abwarten und Tee trinken.
Nicht alles was für den Chinesischen/Taiwanesischen Markt hergestellt wird schwappt auch nach USA oder Europa.
Vielleich kann sich ja mal einer bei AMD aufschlauen was so grob mit dem A620 anzufangen sei.

"A620M" bedeutet ziemlich eindeutig, dass es einen "A620" trägt und Micro-ATX-Format hat. Da sind die Bezeichnungen sehr beständig – aber halt auch ziemlich langweilig und informationslos. Wir könnten jetzt einfach verschweigen, dass es Hinweise auf einen neuen AMD-I/O-Hub gibt, der ggf. auch für Gamer hochinteressant wird, bis wir genaueres wissen, und stattdessen zusehen, ob sich irgendwo auf Reddit über die Personalentscheidung irgend einer Netflix-Serie beschwert hat. So eine News würde vermutlich sogar mehr Klicks einbringen, aber wäre es mehr "PCGH"? :-)
 
Nun schimpf mal nicht so auf PCGH... die Mitarbeiter müssen die Mainboards ja auch wie Du von ihrem hart ersparten Geld im Laden kaufen um sie zu testen.
Und so Bezeichnungen wie A620M.... bei Gigabyte und Asus bedeuten ja heute mal dies und morgen was ganz anderes oder doch das gleiche?
Chinesisch ist zwar eine Sprache die von mehr 1,4 Mrd. Menschen gesprochen wird, aber diese Chinesen weigern sich hartnäckig ihre Seiten auf Deutsch zu übersetzen.

Aber mal Spaß beiseite... Abwarten und Tee trinken.
Nicht alles was für den Chinesischen/Taiwanesischen Markt hergestellt wird schwappt auch nach USA oder Europa.
Vielleich kann sich ja mal einer bei AMD aufschlauen was so grob mit dem A620 anzufangen sei.
Ja das stimmt. Je früher wir die wichtigen Informationen zusammengetragen haben, desto eher kann man einen Kauf von A620M anfangen zu planen.

Versuche mal einen AI Chatbot dazu zu bringen, eine solche Seite zu übersetzen. Dann erhältst du vermutlich eine sehr gute Übersetzung und alles ist an seinem Platz.
 
"A620M" bedeutet ziemlich eindeutig, dass es einen "A620" trägt und Micro-ATX-Format hat. Da sind die Bezeichnungen sehr beständig – aber halt auch ziemlich langweilig und informationslos. Wir könnten jetzt einfach verschweigen, dass es Hinweise auf einen neuen AMD-I/O-Hub gibt, der ggf. auch für Gamer hochinteressant wird, bis wir genaueres wissen, und stattdessen zusehen, ob sich irgendwo auf Reddit über die Personalentscheidung irgend einer Netflix-Serie beschwert hat. So eine News würde vermutlich sogar mehr Klicks einbringen, aber wäre es mehr "PCGH"? :-)
Das M könnte auch für Mini Itx stehen, schon viele Modelle damit gesehen.
Gebe dir trotzdem recht das solche Informationen sehr ungenau sind bis wir offizielles haus.
 
Das dürften dann immer Asrock Platinen gewesen sein. Die heißen in der Regel ...M-ITX. Aber bei Asus und Gigabyte ist ...M Micro-ATX und ITX heißen ...-I, "Impact" oder ...I.
 
Ich persönlich würde kein Bord mehr ohne PCI-Express-5.0 kaufen. Ein paar fehlende USB Steckplätze kann Mann dagegen verkraften .
 
Nicht schon wieder...
Bitte nicht krampfhaft versuchen in jedem Thema das auch nur entfernt mit Hardware zu tun hat, diese CPU (oder deine ebenso heißgeliebte 4070Ti) zu bewerben, danke :kaffee:
Da fällt mir ein wann kommen eigentlich die ach so wichtigen Celeron Test von PCGH Dave ? Und wann findet AMD wieder heraus das es unter der 5 auch noch eine 3 gibt?
 
Ich spiele angesichts der aktuellen Entwicklungen immer mehr mit dem Gedanken, den 3600er durch einen 5800X3D zu ersetzen. Dann nochmal 16GB RAM dazupacken, und das sollte fürs erste reichen. Beiß mir nur ein bisschen in den Hintern ein X470er Board genommen zu haben. B550 gab es zum Laufzeitpunkt noch nicht und ich dachte ich spar mir ein paar Euro. Glaube mit einer High-End Karte kostet PCI3.0 dann doch hin und wieder Leistung.
 
Ja, AM5 Boards sind teuer, aber @PCGH_Torsten hat es ja gut erklärt.
Ich war bereit mehr zu bezahlen, weil ich das Board eine sehr lange Zeit nutzen kann, wenn AMD bis 2025 AM5 unterstützt.
Bei AMD kauft man halt muss man halt nur alle 4 Jahre ein neues Mainboard kaufen, die Entwicklungskosten und der müssen trotzdem irgendwie reingeholt werden.
Ich werde, wahrscheinlich, mein 7700x so lange benutzen, bis die ersten AM6 CPUs auf den Markt kommen und werden dann die beste AM5 CPU kaufen, bedeutet also, ich könnte mein Board sicher 6 Jahre nutzen, wenn es nicht kaputt geht, dafür ist der Preis von 300 € dann zu verkraften.
Ich spiele angesichts der aktuellen Entwicklungen immer mehr mit dem Gedanken, den 3600er durch einen 5800X3D zu ersetzen. Dann nochmal 16GB RAM dazupacken, und das sollte fürs erste reichen. Beiß mir nur ein bisschen in den Hintern ein X470er Board genommen zu haben. B550 gab es zum Laufzeitpunkt noch nicht und ich dachte ich spar mir ein paar Euro. Glaube mit einer High-End Karte kostet PCI3.0 dann doch hin und wieder Leistung.
Ich habe gelesen, PCI3.0 ist NUR langsamer, wenn dein Videospeicher voll läuft, sonst merkt man den Unterschied von vllt. 2-5% nicht wirklich.
 
Zurück