Günstiger Zeitpunkt für Kauf einer HDD?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Günstiger Zeitpunkt für Kauf einer HDD?

Guten Morgen,
ich habe bislang eine Samsung F1 Spinpoint aus dem Januar 2009 mit 640GB, die so langsam voll wird, da ich beispielsweise ein Vista Backup erstellt habe.

Nun habe ich gelesen, dass beispielsweise die Preise für Arbeitsspeicher wieder (stark) ansteigen.

Wie sieht es hier auf dem HDD Markt aus, kann man hier momentan noch günstig an HDDs kommen?
Im Januar 2009 waren ja die WD Caviar SE16 (WD5000AAKS) oder die Samsung HD642JJ SATA II 16MB die besten HDD's, ist dem immer noch so oder was würdet oder könntet Ihr mir vorschlagen?
Ich habe beispielsweise gelesen, dass es bereits die Spinpoint F3 gibt.

Ich sollte ergänzen, dass ich ein Vista 64 System nutze, viel mit dem Internet und Office arbeite, aber auch gerne Actionspiele zocke.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

AW: Günstiger Zeitpunkt für Kauf einer HDD?

platten sind momentan - wie eigentlich seit längerem - ziemlich günstig.
an den preisen wird sich demnächst auch nicht sehr viel ändern.

die samsung F3 ist günstig und SCHNELL.

Stimme Lexx zu. Die 1TB Version hat 32MB Cache. Bis die SSDs billig werden, dauert es noch was ;-)

Die F3 ist wirklich sehr schnell,allerdings auch etwas laut.
Die F2 mit 1,5Tbyte ist zwar nicht besonders schnell(etwas langsamer als die F1),aber dafür leise und hat einen besseren Preis pro Gigabyte.
Musst du wissen was dir wichtiger ist,allerdings spricht garnichts dagegen jetzt zu kaufen.Wenn du jetzt Platz brauchst,kauf auch jetzt.

Hallo,
danke für eure Meinungen.

1,5 oder vielleicht sogar 1TB sind vielleicht etwas zu viel des Guten, müsste ich mal schauen, wie die Preise sind. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich aber nur in der Größe, nicht aber in der Qualität oder? Es gibt die F3 ja auch im Gigabyte Bereich ;o)

Weniger als 500 GB lohnt sich garnicht.
Die F3 mit 500Gb ist etwas langsamer als die 1000Gb.
Kaum ein unterschied.Zudem ist sie etwas leiser.
Aber der Preis pro GB ist noch schlechter als bei der 1TB Version.
Nimm lieber eine größere,Festplatten sind schneller voll als man denkt.

Kann es sein, dass es die F3 gar nicht als 1,5 Version gibt?
Idealo, Heise und Günstiger.de geben jeweils nur zwei 500er und ein 1TB Modell an.

Festplatte Preisvergleich | Festplatten - Preise bei idealo.de

Was ist der Unterschied zwischen den beiden 500er Modellen:
Vergleich für Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ), Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 500GB (HD503HI)

Die Umdrehungszahlen unterscheiden sich. Kann es daher sein, dass das neuere Modell etwas leiser, dafür aber langsamer ist?

Hier ist übrigens noch ein Test, den ihr sicherlich schon kennt, viel mehr gibt es aber nicht.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290

Nochmals danke

RIchtig F3 gibt es zurzeit nur als 500 und 1000Gb.
Getestet sind die beide z.B. in der aktuellen PCGH.
Haste schon richtig gesehen.Langsamer und damit warscheinlich leiser und niedrigere Transferraten.
Wobei ich mich frage,wieso samsung das jetzt macht?
Die 5400 Umdrehung Modelle waren eigendlich die F2.
Da gibt es auch eine 500Gb Version.

Zurück