• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Spielerechner um 500€

marsianer

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Spielerechner um 500€

N'Abend allerseits,

nach Jahren des rumdaddelns auf schwachbrüstigen Notebooks bin ich gerade auf der Suche nach einem günstigen Spielerechner.
Da ich mich mit Hardware in den letzten Jahren überhaupt nicht beschäftigt habe wäre es schön wenn jemand mit mehr Ahnung von der Materie folgende Zusammenstellung kommentiert (vor allem ob das NT ausreicht und das MB was taugt). Preislich ist das schon mit der heißen Nadel genäht, billiger geht immer nur teurer sollte es nicht werden.

AMD Phenom II X4 955 ~90€
Gigabyte GA-MA770T-UD3 ~70€
Sapphire HD 6850 1 GB ~125
Samsung Spin Point F3 500 GB ~35€
4 GB Kingston Value Ram PC3 10667U ~22€
Cougar A 450W ~50€
+ beliebiges DVD-LW ~20€
Gehäuse evtl. Bitfenix Shinobi o. Xigmatek Midgard o. Antec Three Hundred auf jeden Fall um die 50€
+ CPU Lüfter

Monitor ist im Moment noch eine 19" Röhre mit 1280x1024, spielemäßig geht das Ganze mehr in Richtung Strategie als in Richtung Ego-Shooter.

Schonmal vielen Dank im Voraus

marsianer

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Günstiger Spielerechner um 500€

Bis auf das Board sieht das gut aus. Da würde ich auf jeden Fall zu einem AM3+ Board greifen, weil Du dann optional auf den Bulldozer aufrüsten kannst, z.B. ASRock 880GMH/U3S3, 880G oder ASRock 970 Extreme4, 970 oder ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

Bei der Graka solltest Du darauf achten, dass Du die im Custom- und nicht im Referenzdesign nimmst. Für die Auflösung reicht aber auch ein HD6770 vollkommen aus.

Willst Du übertakten?

Hallo,

das MB ist laut dieser Seite in Rev 3.1 auch AM3+ geeignet, müsste ich halt drauf achten auch wirklich diese Revision zu bekommen.
Das mit der Grafikkarte überlege ich mir nochmal, der Preisunterschied (6770-6850) ist ja je nach Version irgendwo zwischen 15 und 50€.

Mit Übertakten habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter beschäftigt, werde es wohl erstmal bleiben lassen.

Ohne Übertakten reicht der boxed-Kühler aus. Der ist aber recht laut unter Last. Da könntest Du einen Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 nehmen.

Wenn Du doch mal übertakten willst: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho

Das Board hat weder USB3 noch SATA3. Wenn das für Dich keine Rolle spielt, kannst Du das schon nehmen. Aber für das Geld gibt es bessere Boards mit aktuellerem Chipsatz ;)

Danke erst mal soweit,

ich habe mir die Mainboards und Grakas noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde wohl folgendes ändern:

AMD Phenom II X4 955 ~90€
Asus M5A97 ~ 80€ statt Gigabyte GA-MA770T-UD3 ~70€
Sapphire HD 6770 ~90€ statt Sapphire HD 6850 1 GB ~125€
Samsung Spin Point F3 500 GB ~35€
4 GB Kingston Value Ram PC3 10667U ~22€
Cougar A 450W ~50€
+ beliebiges DVD-LW ~20€
Gehäuse evtl. Bitfenix Shinobi o. Xigmatek Midgard o. Antec Three Hundred auf jeden Fall um die 50€
+ CPU Lüfter

Könnte mit der schwächeren Graka auch ein kleineres NT reichen?

Edit: Falls mir der Boxed Kühler zu laut wäre, müsste ich dann den PC wieder komplett zerlegen um den zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Falls mir der Boxed Kühler zu laut wäre, müsste ich dann den PC wieder komplett zerlegen um den zu tauschen?

Kommt auf den Kühler und das Gehäuse an. Leichte Kühler benötigen keine Backplate zum verschrauben, die können einfach so montiert werden. Schwere Kühler müssen verschraubt werden, wenn das Gehäuse dann keine Aussparung hinten hat, muss das Board ausgebaut werden.

Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:

Ich würde auf jeden fall das 450 NT drin lassen,da du ja vll doch mal ne bessere graka kaufen willst.

Zurück