Günstiger Router gesucht

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Günstiger Router gesucht

Hallo an alle,

ich beziehe demnächst eine neue Wohnung und dort wird ein Router benötigt der mich und meine Freundin mit Internet versorgen soll über DSL.
Viel Geld ist nicht übrig, deshalb so günstig wie es geht aber dann doch kein Mist. Wie immer eben..

Anforderungen gibts eigentlich keine so wirklich. Sollte halt einfach kein alter Schinken sein.
WLAN integriert wäre wünschenswert, haben sie heutzutage ja aber auch fast alle. Muss keine große Reichweite haben, sind nur 60qm.
In die Wohnung gestellt wird dann 1 Tower-PC, 1 kleiner Server ( NAS, Downloads, Internes Streaming ), Laptop + 2 Handys.

Jetzt der Knackpunkt: Budget max. ~40€.

Gibts da was einigermaßen anständiges?

Musste mich noch nie um den Router-Kauf kümmern, das kam immer irgendwie mit dem Tarif.
Genaue Details zur Leitung kann ich leider noch nicht geben.

grueße, maxe.

AW: Günstiger Router gesucht

Was hast du denn jetzt für einen Router?

Die meisten Unterschiede wird man denke ich bei den WLAN-Standards und dessen Übertragungsraten haben. Ein Upgrade im LAN hast du eigentlich nur, wenn dein alter Router noch 100Mbit-LAN-Ports hat und du dir einen neuen mit Gbit-LAN-Ports holst. Was das Inet angeht, sollte eigentlich immer die Inet-Leitung das Nadelöhr sein.

Hallo Gadget2,

momentan wird die Fritzbox 6360 genutzt. Aber ohne das integrierte WLAN, dafür gibts einen extra AP.
Also wenns wirklich die Leitung ist die drosselt, und ich nicht so viel Wert auf die WLAN geschwindigkeit lege, kann ich eigentlich zu jedem Router greifen?

Also ich hab mal grad nach dem genannten Router gesucht. Also wenn es von dem nicht gerade noch gleich benannte ältere Versionen gibt (kenn mich in der Produktpalette von AVM nicht aus), sehe ich nicht den leisesten Grund den zu ersetzen. Er hat vier Gbit-Ports, spricht 802.11n und kann sogar VPN. Wieso willst du den ersetzen? Was erhoffst du dir davon?

Ach, das hab ich ganz vergessen zu schreiben. Ich bin gezwungen zu upgraden. Kann den alten Router nicht mitnehmen in die neue Wohnung.
Tut mir leid.

Router mit Modem mit LAN (1Gbit/s): ab 4, Übertragungsrate (2.4GHz): ab 300Mbps, Anzahl USB 2.0: ab 1x, Besonderheiten: VPN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird schwierig. Die TP-Link kann man nehmen, aber wie ich sehe, gibt es da auch Unterschiede was ADSL und VDSL angeht, da kannst du dich erst entscheiden, wenn du weißt, welche Leitung du dann hast. Ansonsten kannst du auch mal gucken, ob du nicht einen brauchbaren Router mit zum neuen Inet-Anschluss bekommst!?

Auf die Antwort vom Vermierter warte ich noch, was das genau für ein Tarif ist.
Hm, werde mich dann wohl nochmal melden wenn ich genaueres weiss.

Einen Router bekomme ich nicht. Der Vertrag läuft über den Vermieter für das gesammte Haus, in meiner Wohnung muss ich dann selber die Geräte beschaffen.

Okay, das ändert dann aber vielleicht die Thematik völlig.

Weißt du denn, was für einen Anschluss du in der Wohnung hast? Telefondose oder LAN? Weil je nach dem ändert sich ja die Suche nach Router oder Router+integriertem Modem...

Edit: Sorry, das war ja was ganz anderes.
Hatte da was durcheinadern gebracht.

Also Internet über die Telefonleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück