• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office-PC

Tabby91

Kabelverknoter(in)
Günstiger Office-PC

Hallo Zusammen,

ich bin wie schon im Titel erwähnt auf der Suche nach einem doch recht günstigem Office-PC, weswegen eine Grafikkarte nicht benötigt wird. Datengrab wird auch nicht benötigt, daher soll nur eine kleine SSD verbaut werden.

Komponenten sind nicht vorhanden, bis auf ein Bildschirm der noch funktioniert.

Budget liegt bei ~350€, sollte aber auch nicht viel mehr drüber hinweg schießen.

Geplant war bis jetzt https://www.mindfactory.de/shopping...220321a1421921ccd16bc3fe3c04ff30c8a98ed0bc73f.

Ich bitte um evenutelle Verbesserungsvorschläge, da ich mir unsicher bin, ob man das relativ "alte" L8 noch überhaupt nehmen sollte.

Gruß
Tabby

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Günstiger Office-PC

[CPU: Intel Pentium G3258]
mit dem Mainboard: ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel
kombinieren.
Dann kannst du bei Bedarf übertakten/auf einen i5 aufrüsten und hast ein einigermaßen ausgestattetes Mainboard.

Ordentliche Netzteile gehen so ab 50€ los:
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware, Notebooks
400 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

Für einen Officerechner taugt aber selbst ein L8.
Die anderen gehen auch für Mittelklassegaming, solltest du umrüsten.

Hier nochmal alternativer Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin kein Experte bei Netzteilen habe aber im Netzteil Thread gelesen das es für einen Office PC durchaus zu gebrauchen ist.
Ansonsten ist er in Ordnung ;)

Ich glaub es soll immer bei einem Office PC bleiben, ein Z board macht dann keinen sinn.
Der Pentium ist jedoch auch eine Überlegung wert liefert gute Performance und kann auch ohne Z Board ein wenig übertaktet werden, es muss ja in dem Fall nicht bis zum Anschlag sein ;)

Ob man eine ordentliche Platine um 55 oder das Z-Board holt macht meiner Ansicht nach kaum einen Unterschied.
Es ist nur blöd, später mit nem L8 und H81 dazustehen, wenn man doch mal etwas anderes als Word geplant hat.

Wenn es eine "Für Opa reichts" Kiste wird, geht natürlich auch H81 + Pentium G3220, da hast du recht.

Ich würde den Warenkorb so lassen. Der i3 ist preislich das günstigste von intel was die i-serie zu bieten hat. Zum sparen wäre der Pentium eine Möglichkeit.
Z-board wäre overkill für office. 450watt Netzteil wäre genauso viel zu drüber.
Für Spiele irgendwann mal ist der pentium quatsch der kann die ersten Spiele durch fehlendes smt nicht mehr starten. Ich würde smt dem oc vorziehen.
Und da skylake kommt macht ein z-1150-board nur Sinn wenn man später gebraucht kaufen will. Aber einen Office-PC mit der Option einen Gaming PC daraus zumachen ist quatsch.

Nöök, falsch. Da bekommst du 2 Module mit 4 Integereinheiten ohne L3-Cache und einer äußerst verkrüppelten Befehlsinterpretation vorne weg.
Für einen Office-PC langt der allerdings wirklich gut und ist mit "beinahe" 4 Kernen (wie auch der i3) dem Celeron / Pentium AE vorzuziehen.
Bereits Windows-Updates oder exzessiver Virenscan blockieren den Pentium, dass man deutlich beim Arbeiten eingeschränkt wird.
Ich hab so ne 2 Kern-Kiste auf der Arbeit und verfluche ihn jeden Tag. 30€ vom Arbeitgeber an der falschen Stelle gespart.
Diese Entscheidung kostet den Arbeitgeber wesentlich mehr Arbeitszeit, die ich auf die Sanduhr / Kringel starre und nix mit der Kiste machen kann, als die "Kosteneinsparung" eingebracht hat.

Das Anniversary Z97 ist (wie eigentlich alle ASRock Anniversary) übler Billigschrott.
Die Soundkarte klingt beschi..en, die Spannungsversorgung ist mies (4 Phasen) und die vorhandenen Anschlüsse sind auf das geradeso akzeptable Minimum zusammengespart.
Es hat also keinen Mehrwert ggü. der absoluten Sparvariante H81.
Es scheint ja weder auf Soundqualität, noch OC anzukommen.

Bleib bei deiner Konfig. Mit dem i3 kannst du auch problemlos spielen, falls du daraus mal einen Not- oder Gast-Spiele-PC basteln willst.
Du könntest dafür in der Tat noch die paar Kröten für ein LC9450 / 9550 Netzteil draufpacken.

Wenn es ein Pentium werden soll, reicht auch das Modell G3220. Der G3258 kostet wegen der Übertaktbarkeit circa 50 (fünfzig!) Prozent mehr. Das Übertakten eines Pentium ist unnötige Spielerei (...die durchaus Spaß machen kann, aber nur etwas für ganz bestimmte Menschen ist). Ich würde für so einen Rechner keinesfalls den G3258 nehmen.

Ich würde auf jeden Fall einen Athlon 5350 nehmen, mit AM1 bekommt man echte 4 kerne und n kompakten PC für max. 200€

Wenn der PC nur für Word/Excel & co benutzt wird, würde ich eine von diesen beiden Conf´s nehmen

HTPC eLW

HTPC iLW

Wenn damit auch mehr gemacht wird, z.b das ein oder andere Spiel für zwischendurch, neben dem Arbeiten mit Word gleichzeitig gezippt wird und der Virenscanner nen Komplettscan macht, dann auch eine von den beiden oben gennanten.
Nebenbei ist der PC sehr Stromsparend (~30W @ Full Load) und absolut silent, selbst mit dem Boxed.

Für den Fall das ein 1440p Koreamonitor befeuert werden soll: Das AM1B-ITX gegen dieses tauschen ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ diesen Adapter "Dell XT625 BizLink Adapter Dual Link DisplayPort auf DVI-D und USB" über die Bucht ~15€

Es ist nur blöd, später mit nem L8 und H81 dazustehen, wenn man doch mal etwas anderes als Word geplant hat.

Wenn es eine "Für Opa reichts" Kiste wird, geht natürlich auch H81 + Pentium G3220, da hast du recht.

Genau, im Grunde soll nur Word, Online-Banking und sowas damit gemacht werden. Gegenfalls würden alte Spiele wie AoE 2 gespielt werden, also nichts weltbewegendes.

Danke für die vielen Anregungen, wird dann nachher bestellt :)

Zurück