• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office PC Max ~300€

DR390

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiger Office PC Max ~300€

Hey :)
Suche für meine Mutter einen sehr günstigen Office PC. Der muss wirklich nur Internet und Office Programme unterstützen.
Peripherie und Bildschirm usw ist vorhanden.
So günstig wie möglich :-) der muss wirklich sonst nichts können.

Gerne Eigenbau
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

300 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Biddeschön :D
Günstiger gehts kaum, sollte aber locker für alle Office/Internet Anwendungen ausreichen.
Als netten Bonus hast du das ganze sogar im Mini Format von 15x15 cm und kann in der Ecke vom Schreibtisch rumstehen.
Das Desk Mini ist echt ganz cool.
Man könnte evtl noch um die ~30€ sparen wenn man auf ein normal großes Case geht und Board sowie NT einzeln kauft.
Aber wenn man für 30€ ohne jeden Nachteil so ein super platzsparendes Teil bekommt, da würd ich nicht überlegen. Kann man sogar mal eben im Rucksack mitnehmen.
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Perfekt
Dachte auch an so nen Mini Tower
Hab nur gedacht das wäre vergleichsweise zu teuer
Aber das geht klar :-) danke !
Wird um 0 Uhr bestellt
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Das kann eigentlich nicht sein.
Ist der M2 Port im Bios aktiviert? Das Protokoll steht auf AHCI?
Generell mal im Bios die ganzen Einstellungen zu Sata und M2 durchgehen ob da irgendwas zu finden ist.
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Schon wieder viel zu still hier. Daher:

SSD, RAM und APU - alias: der Rest.


Die P1-SSD von Crucial gehört leistungstechnisch (1900/950 MB/s Lesen/Schreiben, SLC-Cached) zwar nicht zur Speerspitze der PCIe 3.0 x4-Derivate, bot sich für 54 Eur aber für einen unglaublich günstigen Preis unter selbigen an. Grundlage für den Preis ist sicherlich der QLC-Speicher und eine verhältnismäßig geringe TBW von nur 100 TB. Natürlich ist die Frage legitim: Hätte es denn nicht auch eine ordentliche SATA-SSD getan, oder wäre sogar sinnvoller gewesen? Die Antwort lautet: ja, aber dann hätte es das 2,5"-Format sein müssen, denn die M.2-Schnittstellen des A300M nehmen nur NVMe-Laufwerke auf. Und ein kompaktes Modul und der Verzicht auf Kabel sollte es im Falle des Mini-Rechners doch gerne sein.

!

Doch es ist wohl so, zum booten brauch es eine NVMe-SSD.
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Tatsächlich, der M.2-Steckplatz des DeskMini läuft nur mit NVMe SSD. Grund ist anscheinend, dass der A300 Chipsatz nur zwei SATA-Geräte anbinden kann, und diese Plätze sind mit den beiden SATA-Steckern weg...

Wusste ich auch noch nicht, und ich hab den A300 auch schon mit der SATA WD Blue im M.2 Format empfohlen :ugly: Wieder was gelernt, das ist aber echt etwas Ungewöhnliches.

Edit
Also entweder eine NVMe SSD im M.2-Format, oder eine 2,5" SATA SSD.
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'76,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Völlig ausreichend für so einen Office Rechner.
Tatsächlich, der A300 läuft im M.2-Steckplatz nur mit NVMe SSD. Grund ist anscheinend, dass der A300 Chipsatz nur zwei SATA-Geräte anbinden kann, und diese Plätze sind mit den beiden SATA-Steckern weg...
Nur wieso kann dann nicht einfach 1 Sata Port deaktiviert werden?
Wusste ich auch noch nicht.
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Scheint nicht so intelligent geshared zu sein, wenn ich tippen müsste. Ich weiß es aber auch nicht genau, hab' grade nur 2 Minuten gegoogelt.
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Tatsächlich, der M.2-Steckplatz des DeskMini läuft nur mit NVMe SSD. Grund ist anscheinend, dass der A300 Chipsatz nur zwei SATA-Geräte anbinden kann, und diese Plätze sind mit den beiden SATA-Steckern weg...

Wusste ich auch noch nicht, und ich hab den A300 auch schon mit der SATA WD Blue im M.2 Format empfohlen :ugly: Wieder was gelernt, das ist aber echt etwas Ungewöhnliches.

Edit
Also entweder eine NVMe SSD im M.2-Format, oder eine 2,5" SATA SSD.

Wenn die auf mein X570 passt nehm ich einfach ne sata ssd aus meinem Rechner und tausche die
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Jo, das geht :daumen:

Edit
Wobei ich sage lieber nichts mehr. Sagen wir das könnte gehen :schief:

Gerade reingepackt, läuft :-D
Dann bau ich meine eigentliche OS SSD aus und packe die in den kleinen PC.

Dazu noch eine Frage ( eher Offtopic, aber hängt eben mit dem Umbau zusammen ).
Kann ich meine vorhandene OS SSD quasi 1zu1 auf die M.2. kopieren ( Wie auch immer, image whatever )
So dass die M.2 dann meine neue OS Platte ist? Oder muss ich alles komplett neu aufsetzen?

EDIT:
Nach etwas googlen einen Weg über "Sichern und Wiederherstellen" gefunden.
Erstelle damit mal ein Image auf der M.2

Ist das nen gängiger Weg oder sollte man das eher anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Ich würde das anders machen.
Dieses kopieren/spiegeln/image was auch immer ist meiner Meinung nach nur eine weitere Möglichkeit für irgendwelche Probleme.
Wenn ich Festplatten wechsle, oder das OS irgendwo hin umziehen muss, dann setze ich immer neu auf und das würd ich auch jedem so empfehlen.

Man sollte eigentlich sowieso sein OS mal ab und zu neu aufsetzen. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Schrott, Temporär Dateien und was weiß ich nicht alles für Registry Einträge sich über die Zeit sammeln. Man muss nur mal hier im Forum lesen, wie oft (und das passiert ständig) irgendwelche random Probleme mit dem Rechner behoben werden nach einer einfachen Windows Neuinstallation, das ist ja kein Zufall.

Setz einfach neu auf. Wie lange dauert heutzutage ne Windows Installation? 20 min? Für ne Datensicherung hast du ja sicherlich ne externe Platte oder je nachdem sogar n großen Stick wo sowas wie persönliche Bilder drauf können, so ein Kopiervorgang dauert nicht lange. Das einzige was am neu aufsetzen lange dauert, ist alle Spiele neu zu downloaden. Klar das ist blöd, aber auch die hat man doch heutzutage mit ner schnellen Leitung schnell wieder drauf, besonders wenn der Großteil davon in Steam ist, man einfach alle Downloads starten kann und dann geht man halt schlafen in der Zeit :D
 
AW: Günstiger Office PC Max ~300€

Ich würde das anders machen.
Dieses kopieren/spiegeln/image was auch immer ist meiner Meinung nach nur eine weitere Möglichkeit für irgendwelche Probleme.
Wenn ich Festplatten wechsle, oder das OS irgendwo hin umziehen muss, dann setze ich immer neu auf und das würd ich auch jedem so empfehlen.

Man sollte eigentlich sowieso sein OS mal ab und zu neu aufsetzen. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Schrott, Temporär Dateien und was weiß ich nicht alles für Registry Einträge sich über die Zeit sammeln. Man muss nur mal hier im Forum lesen, wie oft (und das passiert ständig) irgendwelche random Probleme mit dem Rechner behoben werden nach einer einfachen Windows Neuinstallation, das ist ja kein Zufall.

Setz einfach neu auf. Wie lange dauert heutzutage ne Windows Installation? 20 min? Für ne Datensicherung hast du ja sicherlich ne externe Platte oder je nachdem sogar n großen Stick wo sowas wie persönliche Bilder drauf können, so ein Kopiervorgang dauert nicht lange. Das einzige was am neu aufsetzen lange dauert, ist alle Spiele neu zu downloaden. Klar das ist blöd, aber auch die hat man doch heutzutage mit ner schnellen Leitung schnell wieder drauf, besonders wenn der Großteil davon in Steam ist, man einfach alle Downloads starten kann und dann geht man halt schlafen in der Zeit :D

Hmmmm
Ich versuchs erstmal mit dem Image. Wenn das zu Problemen führt, kann ich ja immer noch neu aufsetzen oder ? :-D
Ich habe bisher IMMER neu aufgesetzt. Hab auch nen Terrabyte als Datenlaufwerk (Ja, für mich reicht das :-D Ich sammel keine Filme/Serien ) Da kann ich zur not ja auch spiele hinschieben.

Nur der ganze kleinkram nervt mich immer tierisch...Gerade läuft die scheiß LED Steuerung vom Gigabyte Board :D das will ich nicht nochmal hinbiegen.
Ich versuchs einfach mal. Wie gesagt, neu aufsetzen kann ich immernoch. Mein System ist ja auch erst 5 Monate alt. Von daher :-D


EDIT:
Das installieren vom image hat einfach gar nicht geklappt :-D Hab dann neu aufgesetzt.
Läuft nun alles! Danke euch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück