Ich würde das anders machen.
Dieses kopieren/spiegeln/image was auch immer ist meiner Meinung nach nur eine weitere Möglichkeit für irgendwelche Probleme.
Wenn ich Festplatten wechsle, oder das OS irgendwo hin umziehen muss, dann setze ich immer neu auf und das würd ich auch jedem so empfehlen.
Man sollte eigentlich sowieso sein OS mal ab und zu neu aufsetzen. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Schrott, Temporär Dateien und was weiß ich nicht alles für Registry Einträge sich über die Zeit sammeln. Man muss nur mal hier im Forum lesen, wie oft (und das passiert ständig) irgendwelche random Probleme mit dem Rechner behoben werden nach einer einfachen Windows Neuinstallation, das ist ja kein Zufall.
Setz einfach neu auf. Wie lange dauert heutzutage ne Windows Installation? 20 min? Für ne Datensicherung hast du ja sicherlich ne externe Platte oder je nachdem sogar n großen Stick wo sowas wie persönliche Bilder drauf können, so ein Kopiervorgang dauert nicht lange. Das einzige was am neu aufsetzen lange dauert, ist alle Spiele neu zu downloaden. Klar das ist blöd, aber auch die hat man doch heutzutage mit ner schnellen Leitung schnell wieder drauf, besonders wenn der Großteil davon in Steam ist, man einfach alle Downloads starten kann und dann geht man halt schlafen in der Zeit