• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office PC 400 Euro

HalloVonMir

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Office PC 400 Euro

Hallo,
für eine Bekannte wollte ich eine Kaufberatung machen. Sie zockt wirklich selten, meißtens eh nur Skype, Office, etc. - höchstens mal eine Runde LoL oder ähnlich wenig-(grafisch-)anspruchsvolle Spiele.

Kriterien waren im Grunde: Vernünftig große SSD, USB 3.0 (da teilweise externe Festplatten), 350-400 Euro + Windows. Benutzt werden wird wohl Monitor, Tastatur, Maus etc; jedoch soll der alte PC noch funktionstüchtig bleiben. Ich würde das Ding zusammensetzen, würde jedoch gerne auf manuelle OC verzichten (falls das überhaupt drin ist in dem Preissegment. Nur der Vollständigkeitshalber wollte ich es hier erwähnen).

Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal checken könntet, ob ich
a) irgendetwas ganz falsches da zusammengesetzt habe
b) irgendwo sparen könnte
c) Alternativen außer Acht gelassen habe
d) irgendwo zu viel investiert habe, was nicht nötig ist

Mindfactory-Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...22180d9401b028994f24c7f408b134b7e0fb1a25c7bed

Alternativ hier aufgelistet:
93 Euro SDD: 250GB Crucial MX200
42 Euro Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR3-1600
67 Euro GraKa: 1042 Palit GeForce GT 740
12 Euro DVD: Samsung SH-224DB
113 Euro Core : Intel Core i3 4160 2x 3.6GHz Boxed
40 Euro MainBoard: ASRock H81M-VG4 (genommen, weil dort USB3.0 für Gehäuseanschlüsse drin sind)
18 Euro Gehäuse: Inter-Tech SY-830
32 Euro Netzteil: 300 W Be Quite 7 Bulk
---------------
417 Euro

Konkrete Fragen hätte ich vorallem bzgl. Grafikkarte und Mainboard:
a) Lohnt sich ggf. ein i5 mehr, um dann auf die externe Grafikkarte zu verzichten?
b) günstige GTX (zB 2GB MSI GTX 650 Ti OC für 100 Euro) im Vergleich zur GT 740? Wird der PC damit dann "spielefreundlicher"?
c) Mainboard hab ich keine Ahnung was da in dem Preissegment angebracht/vernünftig ist. Lohnt es sich dort ein paar Euro zu sparen?

Vielen Dank!!!

AW: Günstiger Office PC 400 Euro

Ein i5 um die 740 rauszuwerfen wäre Schwachsinn, wie wärs denn mit einer APU stattdessen?
(S. Signatur, Multimedia)

Die beiden Multimediazusammenstellungen wären aber auch schon recht wertig, in Ultrabillig gibts das hier: FullHD-- Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Mit A8-7600, wenn OC nie zum Thema wird)

Ein i5 um die 740 rauszuwerfen wäre Schwachsinn, wie wärs denn mit einer APU stattdessen?
(S. Signatur, Multimedia)

Ja, an sowas hatte ich im Grunde gedacht. Also den i5 zu verwenden mit "interner" GPU (bzw. APU).
Ich persönlich habe wirklich wenig erfahrung was AMD-Prozessoren angeht. Werde da also auf jeden Fall mal genauer schauen. Nur kann ich kein Stück einschätzen ob das überhaupt etwas bringt, und wäre auf Hilfe angewiesen: Gibt es Spiele, die mit der GT 740 laufen, aber nicht mit einer internen Grafikeinheit (bzw. wie du es nanntest APU)?

Ob der Grafikchip im Prozessor oder auf einer richtigen Karte ist macht erst mal keinen Unterschied. Eine 740 ist etwas schneller als der Chip in dem A8, aber für LoL reichts, sofern man nicht jeden letzten Effekt dazuschalten muss ;)

In dem unteren Preisbereich ist man mit einer APU besser beraten, da hat Intel tatsächlich kaum was im Angebot.

CPU-technisch liegt der i3 insgesamt mit dem A8-7600 relativ gleichauf. Der A8 hat allerdings den deutlich besseren Grafikchip für ne ganze Ecke weniger Geld. Die Leistung reicht bei den Anforderungen auch aus.

Der A8 ist etwas langsamer als der i3 (wobei das je nach Anwendung und Testumgebung schwankt), aber für dein Budget mehr als ausreichend. Die nächstgrößere Stufe wäre ein A10 7850K, wäre dann auch noch mal ein Stück schneller.

Danke für eure Tipps.
Ich habe nun neues Mainboard, den A10 und schnelleren Arbeitsspeicher reingepackt. Würde dann so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216b397493464dc54f1de8efaf15b3724b812f5c6e2d

Meine Frage: AMD bietet da ja das Dual-Graphics an - muss das Mainboard das besonders unterstützen? Also muss es Crossfire unterstützen, oder kann jedes "normale" Mainboard das machen? Ich finde dazu leider nirgends Informationen. Somit könnte man später dann ggf. den Rechner nochmal für 70-80 Euro durch ne Grafikkarte aufrüsten, ohne auf die APU zu verzichten.

Der A8-7600 würde völlig ausreichen. Der Unterschied zum A10 liegt zum Großteil in der CPU-Leistung, die deine Anwendungen jedoch nicht brauchen.

Crossfire geht nur zwischen zwei richtigen Grafikkarten.

Du kannst später eine richtige Grafikkarte nachrüsten, das ist kein Problem. Die interne Grafik der APU wird dann aber deaktiviert.

Edit: Für den Preis lohnt sich keine Karte, da sie nur unwesentlich besser als die interne Grafik wäre. Ab 100 dürfte man jedoch was bekommen, was den Unterschied rechtfertigt.

Nein, mir gehts nicht um Crossfire - sondern eben dass A10 und die separate Grafikkarte sich die Arbeit teilen und die interne eben nicht deaktiviert wird, nur als Beispiel nen Link:
AMDs Kaveri im Dual-Graphics-Test

Die 400 Euro stehen halt zur Verfügung, aber ja - dann kann man nochmal ein paar Euro sparen wenn es günstiger sein sollte :)

Tatsache, das geht. Da war ich wohl falsch informiert. Dann muss es natürlich auch ein gleichwertige Karte sein.

Ob das Mainboard das unterstützen muss, kann ich aber nicht sagen.

Naja, spart immerhin knappe 40 Euro ;)

Mach es nicht.
Das lohnt ned.

Nur die APU-GPU nutzen.

Lieber noch schnellere RAM,
ein besseres MoBo, Biostar Hi-Fi A88S3+ 62€,
ein besseres Case Produktvergleich Antec VSK-3000E USB 3.0, Sharkoon MS140, Antec DSK3000B (0761345-93562-3), Sharkoon MA-A1000 | Geizhals Deutschland ,
ein bessere Kühlung Raijintek Pallas (0R100004) 41€.
Statt dem Biostar kann man bei dem Preis aber auch schon das A88XM-Plus bekommen, das müsste etwas besser sein.

Zurück