• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office Mini PC SSD & RAM vorhanden.

kingkirsch

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Office Mini PC SSD & RAM vorhanden.

Hallo zusammen,

mein aktueller Laptop mit einer i3 und einer GeForce 720M / Intel 4000HD kommt leider langsam an seine Grenzen. Ich habe mir einen 4K Monitor gekauft, leider kann die eingebaute Grafikkarte die Auflösung nur mit einer zu niedrigen Bildwiederholfrequenz ausgeben. USB Grafikkarten haben leider nicht befriedigend funktioniert.

Daher würde ich gerne , wenn möglich, auf einen Mini -PC umsteigen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben, falls realistisch: 200-300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III)
2x Crucial 4GB DDR3L 1600 MT/s (PC3L-12800) SR SODIMM 204-Pin

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung U28D590D 71,12 cm (28 Zoll) LCD-Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich für Arbeit und oder Multimedia. Einfache Spiele wären "nice to have" aber kein muss.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Bereits vorhanden (500GB)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Muss nicht unbedingt, kann aber.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Möglichst klein, falls der Preis unterscheid gravierend ist, aber auch ein großes Gehäuse denkbar.

Danke für eure Hilfe!

AW: Günstiger Office Mini PC SSD & RAM vorhanden.

Willkommen im forum!

Multimedia. Einfache Spiele wären "nice to have" aber kein muss.

Benuzt du bei multimedia rechen intensive sachen oder nur zum videoschauen?
Was sind für dich einfache spiele?

Das wären grob 280€ ohne gehäuse mit Uatx mainboard.

G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI B350M PRO-VDH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Daher würde ich gerne , wenn möglich, auf einen Mini -PC umsteigen.

Hallo,

was verstehst Du unter Mini-PC?

Schau mal hier: Chenbro - Products

Das Mainboard (MSI B350M PRO-VDH) paßt problemlos, Dazu 3x 2,5" HDD und ein Slim-LW. Der RAM muß aber im Low Profil sein bzw nicht höher wie Normaler ohne Kühlkörper.

300 Watt NT.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im forum!

Benuzt du bei multimedia rechen intensive sachen oder nur zum videoschauen?
Was sind für dich einfache spiele?

Dankeschön!

Genau, es geht wirklich eher um einfach Videos.
Gute Frage bezüglich der Spiele, dazu habe ich momenten wenig Beispiele - die Frage ist, was relativ günstig möglich ist.
Bekommt man für 50-100€ mehr eine Lösung mit der man einigermaßen aktuelle Titel, auch gerne auf niedrig spielen kann, wäre mir es dass doch schon wert.

Hallo,

was verstehst Du unter Mini-PC?

Am liebsten wäre mir ein Mini-ITX von der größes eines INTEL NUCs z.B.

Intel Core i5-7600 - 186,94
Crucial CT8G4SFD8213 8GB - 80,05
Asrock H110M-ITX - 57,99

Sowas in die Richtung sinnvoll?

Danke für eure Antworten!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Preis bzw Leistungsunterschied so gravierend ist, tendiere ich eher auch zu einem "einfachen" großen PC.
Ich hatte gehofft die RAMs noch verbauen zu können, da sowieso "nur" noch die SSD verwendet werden kann, bin ich für alle Möglichkeiten offen.

Danke dir!

Gruß

Hallo,

wenn es nicht gerade ein INTEL sein muß, wäre das eine Option:

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac Preisvergleich | geizhals.eu EU ..................................oder ähnlich

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ........................... oder ähnlich

Besser siehe Support Mainboard: ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac

Das wäre eine Möglichkeit, geeignet auch für kleine Gehäuse.

Ein Review, siehe hier: Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Raven Ridge rockt - Golem.de

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das gefällt mir schon sehr gut und liegt innerhalb meiner Preisvorstellung.
Ich denke den Ryzen 5 2400G würde ich vor allem wegen der GPU-Leistung nehmen.

Beim Mainboard weiß ich nicht so genau worauf geachtet werden muss.
Ich hoffe der HDMI-Ausgang packt die 4K Auflösung, generell ist Display Port besser, oder?

Beim Mainboard weiß ich nicht so genau worauf geachtet werden muss.
Ich hoffe der HDMI-Ausgang packt die 4K Auflösung, generell ist Display Port besser, oder?

Hallo,

bei 4k, usw. bin ich nur ein Laie, da ich es selbst nicht nutze, da bei meinem System (Sockel AM1) es nicht unbedingt nötig ist.

Nach meinem Wissen hängt es davon an, welche Spezifikation die Schnittstelle des Mainboards hat, die das Signal ausgibt (HDMI 2.0 bzw. DisplayPort 1.2).

Das schränkt die die Anzahl der dafür in frage kommenden Mainboards ein: AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: Mini-ITX, Grafik: DisplayPort 1.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bitte mal selbst recherchieren, ob die von mir genannten Spezifikationen zutreffend sind.

MfG

Genau, mit HDMI 1.4 hätte ich wohl wieder das gleiche Problem mit einer zu niedrigen Bildwiederholfrequenz.
Die Konfiguration gefällt mir sehr gut, dazu müsste ich mir dann nur noch ein möglichst kleines Gehäuse suchen.

Für Mainboard, CPU, RAM und Gehäuse wäre ich jetzt wohl bei knapp 400€.

Bleibt nur noch die Frage, was bekomme ich für 400€ wenn ich keinen Wert auf Mini-ITX legen würde...

Danke für deine Unterstützung!

Gruß

Hallo,

bei mATX bleibt nur der DisplayPort 1.2

AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: µATX, Grafik: DisplayPort 1.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passender RAM: bitte mal auf der Supportseite des Herstellerseite vom Mainboards nachschauen.

Als Gehäuse eventuell : PC-Gehäuse mit Hersteller: LC-Power, Formfaktor Mainboard: µATX, Netzteil Formfaktor: SFX Preisvergleich | Geizhals Deutschland .......................................die allgemeine Auswahl ist riesig

Meiner Erfahrung nach, bekommst Du neben einem LW immer 3 Stück 2,5" HDD in das Gehäuse. Mit Kompromissen kann davon auch eine 3,5" sein.

Vielleicht auch ein Schnäppchen bei eBay?

Bei ATX Format des Boards kommt noch HDMI 2.0 dazu: AMD Sockel AM4 mit Grafik: DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Nachtrag zum mATX Gehäuse:

Die wenigsten mATX Gehäuse mit NT haben einen 8-pin CPU Stecker: DeLOCK SATA-Stromadapter 8-Pin EPS auf 4-Pin ATX/P4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch HTPC-Gehäuse (ich sage immer "Satelliten-Receiver-Gehäuse" dazu, weil sie so ähnlich aussehen) im ATX-Format:
Jonsbo G3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 70.-€
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 150.-
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Das Board ist eines der günstigsten mit 4 RAM-Sockeln) 75.-
Patriot Signature Line DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (PSD48G2400KH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 85.-
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50.-

Ich denke damit hast du dein Budget am besten ausgeschöpft und hast durchaus Leistung, die auch mal für das eine oder andere Spiel ausreicht :)

Ich würde vermutlich folgende Zusammenstellung nehmen:

AMD Ryzen 3 1200 3.1GHz ............................ 96,90
MSI B350M Mortar ........................................... 75,95
Ballistix Sport LT 8GB DDR4 .......................... 86,99
LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V ......... 36,64

Gesamt: 296,48 €

Mit der Option eventuell auf 16GB RAM hochzugehen.
Gibt es an der Konfi irgendwas auszusetzen / Lohnt es sich die 50€ mehr für den AMD Ryzen 5 2400G auszugeben?

Danke & Gruß

Hallo,

ich sehe, das Du selbst Hand anlegst, um Dein System passend zu machen. Das finde ich gut.

APU: .......................Dennoch würde ich den Ryzen 2200G mit seiner viel besseren Grafik dem 1200 vorziehen, Preis ist ähnlich.

Lies bitte mal dieses Review: .........AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet - ComputerBase

MoBo : ...................ok. Lies ruhig mal vorher das online-Handbuch zum neuen Board. Es ist hilf- und lehrreich

RAM: .....................Die Option auf 2x8 GB (3200 Mhz ist optimal) zu gehen, finde ich sehr gut. Max. 2 GB Systemarbeitsspeicher kann man (bisher) für die Grafik abzweigen/ bereitstellen.

Dennoch würde ich den RAM, der in der Kombitabilitäts-Liste angezeigt ist den Vorrang geben, auch wenn er ein paar € teurer ist!! Es ist sicherer.
................................. Support fur B350M MORTAR | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Gehäuse: ............Da würde ich eins nehmen, was mindestens 1x USB 3.0 (LC-1401mi) an der Frontseite hat (3- ? €) mehr.

Noch was generelles:

- Egal, ob Du beim Händler oder online kaufst, einen vollwertigen Garantieanspruch erwirbst Du nur, wenn Du die einzelnen Artikel beim Hersteller anmeldest und registrieren läßt. Dazu mußt Du eine emil angeben.

- Setze Dein System mit UEFI/ EFI auf. Dazu muß Deine Festplatte im GPT-Stil formatiert sein. Nur so sind HDD über 2 TB (später) nutzbar. Der bisherige MBR stirbt über kurz oder lang aus.

- Probiere Dein System ruhig mal auf der Tischplatte aus, bevor Du es ins Gehäuse setzt.

- Schau vorher nach, ob noch Kabel oder Adapter gebraucht werden (z. B.: 8-pin Adapter CPU-Stecker, LC-Power 3.5" HDD/SSD Adapter, 2x 2.5", Einbaurahmen (LC-ADA-35-225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , passendes Monitorkabel, usw.).

Dies wären meine (letzten) Anmerkungen zu Deinem neuen System, Es ist ein optimales, sparsames, Deinem Budget, Deinen Wünschen und Anforderungen entsprechendes PC-System.

Überprüfe es bitte noch mal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, ich hatte mich vertippt, den 2200G wollte ich definitiv. Die Frage dort ist, ob sich die 50€ Aufpreis zum 5 2400G lohnen würden.
Danke für deine Anmerkung bezüglich Front-USB da habe ich nicht dran gedacht.

Dann würde sich folgendes ergeben:

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX ................................................................. 96,99 €
MSI B350M MORTAR AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail .......... 75,95 €
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit .......................... 168,73 €
LC-Power LC-1401mi Mini-ITX 200 Watt schwarz ............................................................. 39,95 €

Gesamt: 381,62 €

Ich bin jetzt noch am Überlegen ob ich mir lieber eine neue SSD kaufen soll, um meinen aktuellen Laptop behalten zu können.
Aus einem alten Rechner habe ich noch eine Platte:

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

Kann man die noch Verwenden wenn ich für die Windows Installation eine kleinere SSD verwende, oder macht das wenig Sinn?

Tausend Danke für deine Hilfe, wirklich klasse!

Hallo.

die Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB ist heute nur noch als "Datengrab" sinnvoll einsetzbar, da sie nur 5400 U/ min. hat.

Eine neue SSD ist schon sinnvoll. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut!! : Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die kleinere Variante: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 240GB, Kapazität bis 256GB, Formfaktor: 2.5", Anbindung SATA/SAS: 6Gb/s, Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 500MB/s, Protokoll: AHCI, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich | Geiz

Über die Größe der SSD lässt sich streiten.

Wenn Du die kleiner wählst, würde ich Dir noch eine herkömmliche 2,5" HDD (7200 U/ min.) empfehlen mit der Du "arbeiten" kannst. Die kannst Du später nachkaufen.

Hard Disk Drives (HDD) mit Eignung: Standard, Formfaktor: 2.5", Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Gesamtkapazität ab 500GB, Gesamtkapazität bis 500GB, Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den RAM würde ich online kaufen, falls es Probleme mit der Kombatibiliät gibt. I.d.R 1 Monat problemlose Rückgabe. Der Rückversand kostet max. 4€ (versichert, inklusive Sendungsnachverfolgung)!

Ich glaube, das Du (Wir) die "Ziellinie" schon erkennen können.

Überprüfe es noch mal, eventuell ein paar kleine Korrekturen, aber ich denke es passt.

MfG

Schau mal hier. Nur zur Information:

PC AMD Ryzen 3 2200G 16 GB RAM | eBay

Ist an und für sich ok, bis auf einen kleinen entscheiden Fakt, der bei den Fertig-PC's fehlt! ........................... der DisplayPort, ..........................da nur billigere/ ältere MoBo's mit 320er Chipsatz eingebaut wurden!

Zuletzt bearbeitet:

In das LC Power passt nur ein 2,5 Zoll Laufwerk. Damit fällt ein zweites raus. Ein 3,5 passt aber noch. Ist auch logischer da man da für 40 Taler 1TB bekommt.

Zurück