Günstiger Monitor für Bildbearbeitung

kim2911

Schraubenverwechsler(in)
Hi ??‍♂️ ich môchte mir einen Monitor für mein MacBook Air M1 zulegen. 27“ oder mehr sollen es sein. Er soll für die Bildbearbeitung eines Hobbyfotografen reichen und fur das Homeoffice eines Online-Journalisten taugen. Die Montage an einen „Arm“ ist Pflicht, also sollte eine VESA-Halterung passen ☺️

Gezockt wird damit nicht. Was Anschluss angeht bin ich flexibel, sollte nur zum M1 MacBook Air passen.


Mein alter Monitor ist folgender, der ab und an flackert:
Philips 276E8VJSB - 27 Zoll UHD Monitor (3840x2160, 60 Hz, HDMI 2.0, DisplayPort) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07HNS43Z5...t_i_8MPQ1BHMS8SRFD68V400?_encoding=UTF8&psc=1



Bekomme ich das was unter meiner schmerzgrenze von 300-400 Euro?

Danke euch für eure Hilfe!
 
Für Bildbearbeitung und Hobby Hobbyfotografen hätte ich das empfohlen Asus ProArt PA278QV.Dieser ist ab Werk vorkalibriert ist für diesem zweck gedacht.Und der Delta E Wert(Farbgenauigkeit) liegt unter 2.Bei deinem Buged wäre dann dieser mit WQHD-Auflösung,es gibts die auch mit UHD (3840 x 2160)die allerdings noch ticken teurer sind.


Der Monitor den du gewählzt hast,scheint wohl ein stark reflecktierende Monitor-Paneloberfläche zu haben.Was allein deswegen schon nicht nehmen würde,laut Aussagen und Bilder der Kunden(in)die das gekauft haben.
Alternativer Monitor was etwas über dein Buged liegt,wäre ViewSonic VP2768a.
und ein Test bei Prad.de dazu.Auch von der Asus Pro Serie gibt,s dort auch Test,s je nach Model/Auflösung einfach mal lesen,


grüße Brex

 
danke fur die ausführliche Antwort! Kurz fur mein Verständnis: wie wichtig ist 4K für die Bildbearbeitung und das Homeoffice? ?
Und wie ausreichend wäre auch 2k? Gerede, wenn mein aktueller Monitor 4K unterstützt?
 
Bei 27" kein 4k. Das wird alles zu klein. Da würde ich immer WQHD nehmen. Der oben empfohlene Viewsonic sollte Dir auf jeden Fall einen Blick wert sein. Auch wenn der über Deinem Budget liegt.
Aber Du kaufst ja auch nicht alle 2 Jahre nen neuen. Von daher wäre das gut investierten Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Monitoren 2K immer als 2560 x 1440 verstanden. Sollte das nicht so sein, korrigiere ich meine Aussage und stelle statt 2K 2560 x 1440 in meinem Post oben.
 
Ist doch ganz einfach.
Was bedeutet das K?
Wie sollen 2560=2000 sein?
Wenn dann ist FHD als übliche Auflösung am nächsten dran.
Also entweder einfach 2560*1440 oder WQHD schreiben, von mir aus auch 1440p 16:9.
 
Zurück