• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger, leistungsstarker PC für unter 900€

AW: Günstiger, leistungsstarker PC für unter 900€

Beim Brett mach ich mich später nocheinmal schlau.
Ich versuche mich gerade über die Grafikkarte zu informieren. Da blick ich momentan überhaupt nicht mehr durch.
Da gibt es etliche verschiedene Versionen.
Zu welcher ratet ihr mir preis-/leistungsmäßig am ehesten?
Eine Sapphire, Sapphire Vapor X oder einer PowerColor?
Eine HD 5850 oder 5870?
Habe eine 2GB Sapphire Toxic Eyefinity Radeon HD 5850 für 225€ gesehen.
Dann sehe ich die, die ich eigentlich haben wollte, die 1GB Radeon HD 5870 von PowerColor für 282€, bloß da unterscheidet man wieder in PCS und PCS+, kP was da der Unterschied ist.
Dann gibt es ja auch noch Sapphire Vapor-X Karten, welche sich preislich nicht von den PowerColor unterscheiden.
Braucht man GPUs mit 2GB eigentlich?
Bin in der Richtung etwas verwirrt und bräuchte dringend Hilfe.

LG, Kunde.

Hallo,

die Wahl der Grafikkarte hängt von der Auflösung deines Monitors ab. Eine kleine Übersicht mit Empfehlungen findest du in meiner Kaufberatung. Grafikkarten mit 2 GB VRAM braucht man in der Regel nur bei sehr hohen Auflösungen.

Bestimmte Modelle der 69xx-Serie habe ich bewußt noch nicht aufgenommen da das Referenzdesign relativ laut ist, es aber bisher noch keine Herstellerlösungen gibt.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

D.h., ich sollte eine Karte von PowerColor wählen, oer eher eine Sapphire etc.?
Welche überzeugt denn mehr? Die Radeon HD 5870, oder die 6870 oder 6970?
Worin liegt eigentlich der generelle Unterschied ziwischen xx70 und xx50?

Danke in Voraus.
LG, Kunde.
Danke schonmal, LG, Kunde.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wichtig wäre zu wissen welche maximale Auflösung dein Monitor hat, dann könnte man konkret eine Karte empfehlen.

Hier eine Auflistung der Grafikkarten mit aufsteigender Leistung (nicht übertaktet):

- HD 6850
- GTX460
- HD 5850
- HD 6870
- GTX470
- HD 5870
- HD 6950
- GTX480
- HD 6970
- GTX570
- GTX580

Gruß

Lordac

D.h., ich sollte eine Karte von PowerColor wählen, oer eher eine Sapphire etc.?
Welche überzeugt denn mehr? Die Radeon HD 5870, oder die 6870 oder 6970?
Worin liegt eigentlich der generelle Unterschied ziwischen xx70 und xx50?

Danke in Voraus.
LG, Kunde.

Ich würde die 6970 statt der 5870 nehmen, weil die neue Karte mehr Leistung hat.
Eine Alternative ist die 6950.

die 70 ist stärker als die 50, obwohl es der gleiche Chip ist, ist wie bei Nvidia auch, da haben GTX 480 und 470 auch den gleichen Chip, aber Nvida beschneidet die 470, damit sie schwächere ist.

Hab jetzt mal die Taktraten und das Speichertiming einzelner Karten verglichen.
Die Sapphirekarten besitzen ein Speichertiming um ca. 1200MHz, die Karten von XFX allerdings um die 4500MHz, wie können solche großen Unterschiede entstehen?
Bei der PowerColor PCS+ wird einmal 4900MHz und außerdem 1.225 GHz angegeben. Das irritiert. Könnt ihr mir sagen, was da wirklich Sache ist?
Danke schonmal, LG, Kunde.

Zum einen ist das der effektive Takt und der tatsächliche Takt, ist wie bei RAMs.
Da haben 1333er DDR3 Speicher einen tatsächlichen Takt von 667MHz.

Ich habe im Moment immer noch keinen Plan, welche Lüfter leiser/leistungsfähiger sind. Ob nun welche von xfx/powercolor o. sapphire.
Zu welcher würdet ihr mir raten?
2. Zum Laufwerk: Müsste ich mir bei der Bulkversion die Schrauben als selbst holen oder wie?
3.Ansonsten sieht meine Konfig wie folgt aus, geht jetzt bloß noch um die Kleinigkeiten:

CPU: AMD Phenom II 1090T
GPU: ??? Radeon HD 5870
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula/???
RAM: Kingston ValueRAM 8 GB (2 x 4 GB) - DIMM 240-PIN - 1333 MHz
Netzteil: 650W Antec Truepower
Laufwerk: LG GH22NS50
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB

LG, Kunde.

Das Crosshair lohnt nicht wirklich, dann kannst du auch ein870er Brett nehmen.
Wenn du einen Rechner hast, in dem ein Laufwwerk steckt, dann nimm doch die Schrauben, außerdem sind das ganz normale Schrauben, gibts in jedem Eisenwarenladen um die Ecke für ein paar Cent.
Bei der Grafikarte würde ich zur Sapphire greifen.

Sapphire Eyefinity/Rev.2 Eyefinity oder Vapor-X Eyefinity?
Warum kostet die XFX ZNFC Eyefinity eigentlich 40€ weniger?

Ansonsten Danke für die schnelle Antwort.

Zurück