• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger, leistungsstarker PC für unter 900€

Kunde

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger, leistungsstarker PC für unter 900€

Guten Morgen, Community!

Bin schon seit 'ner ganzen Weile auf der Suche nach einem neuen Computer, da mein alter mittlerweile schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und auch nicht der leistungsstärkste ist.
Ich würd den PC vor allem für ein wenig anspruchsvollere Spiele (Siedler 7, welches mein jetziger PC nicht im Ansatz schafft) und HD-Videoschnitt benötigen.
Hab mich schonmal umgeschaut und da ich mich nicht mit halben Sachen aufhalte, hab ich jetzt nach ewigem suchen den PCGH 6-Core PC ins Visier genommen, der der einzige ist, der mir in Sachen CPU, GPU, Mainboard und RAM vollständig zusagt. Das einzig störende ist der hohe Preis. Nungut, und in Sachen Lüfter, Netzteil usw. würd ich mich gern mal beraten lassen.

Wie gesagt, sollte der Preis bei möglichst weniger als 900€, zumindest weniger als 1000€ liegen, mit den folgenden Teilen:

CPU: AMD Phenom II 1090T
GPU: ATI/PowerColor/etc Radeon HD 5870
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
RAM: 4GB, beim Rest brauch ich Hilfe, was am meisten bringt
Netzteil: k.A.
Lüfter: k.A.
Laufwerk: k.A.

Nun weiß ich nicht, welche Shops/Seiten die Besten sind. Am wichtigsten ist mir da, dass man mir alles zusammenbaut, dass keine Lieferprobleme auftauchen bzw. man sich die Hardware nicht aus den unterschiedlichsten Versandhäusern zusammenkratzt und alle gewünschten Teile auch zusammenpassen und der PC funktioniert.

Nun hoffe ich einfach mal auf Hilfe eurerseits und bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt. LG, und Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger, leistungsstarker PC für unter 900€

Beim Board könnte man sparen und ein Msi, Asus oder Gigabyte 870er Board nehmen! Oder musst du das haben?

Nt: gutes 500W reicht z.B. Cougar, Antec TP, Seasonic, BeQuiet...

Lw: brauchst du Blueray? Sonst reicht ein stinknormaler Dvd Brenner in der Bulk Version!

Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.b oder Ekl Brocken

www.mindfactory.de kann ich dir empfehlen! Viele Bezahlmöglichkeiten,schneller Versand und wenn du zwischen 0Uhr bis 6Uhr bestellst ist der Versand kostenlos!

Zuletzt bearbeitet:

AMD Phenom X6 1090T ca 200€
Samsung Spinpoint 1000GB ca 50€
Antec True Power New 550W ca 80€
Zotac GTX470 AMP! ca 250 €
Scythe Mugen 2 ca. 35€
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3 ATX ca 80€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ca 50€
Antec Three Hundred ca 50€
LG GH22NS50 bare schwarz ca 17€

Gesamt: ca. 820€

zum Mainboard: da reicht ein brett mit 870er chipsatz

Hoffe das hilft dir ein wenig

Brotkilla hat da doch schon was gutes zusammengestellt.
Beim NT könnte man z.Z. auch das Ante True Power 650 nehmen, da es günstiger als das 550 ist.
Statt der Zotac kann man sich auch mal die Gigabyte GTX470SC angucken. KAnnst aber auch die HD5870 nehmen.
Wenn du das Teil allerdings zusammengebaut haben willst, dann brauchst du den Mugen2 nicht zu nehmen, der wird nämlich nicht verbaut.

Günstig zusammenbauen tut im Übrigen hardwareversand.de

Hallo Leute, Danke ersteinmal für eure Antworten.
Hatte den Text grade schonmal fast fertig geschrieben, bloß da mein PC abgestürzt ist (,was sich jede halbe Stunde wiederholt), schreib ich alles einfach nochmal (oder versuch es zumindest).

1.Was ist empfehlenswerter, ein selbst kunfigurierter oder ein Fertig-PC?
2.Sollte ich mir den PC besser nach Weiohnachten holen bzw. Wie stark fallen die Preise dann gewohnterweise und vor allem wann?

3.Worin liegen die konkreten Unterschiede zwischen dem Asus Crosshair IV Formula und dem Board von Gigabyte?
4.Hat vielleicht der ein oder andere Erfahrungen mit Hardwareluxx.de?
Haben die die Hardware auf Lager oder wird das alles aus einzelnen Shops zusammengekratzt? Wenn ja, fallen da extra Versandkosten an und was passiert bei Lieferproblemen? Hat man eine Garantie, dass das System auch ankommt und funktioniert es dann auch? Wird alles gut zusammengebaut?
5.Was haltet ihr von folgender Konfig? Hardwareluxx - Preisvergleich
Muss man sich die Soundkarte eigentlich separat bestellen?

Entschuldingung, wenn ich zu viele Fragen stelle, bloß ich möchte keinesfalls Geld aus dem Fenster werfen und suche jetzt nach der günstigsten Variante für die schon genannten Teile.
Kennt jemand von euch eigentlich ein schönes, günstiges Gehäuse und worauf muss ich achten, dass die Teile auch ins Gehäuse passen?

LG, und Danke schonmal im Voraus.
Kunde

1. selbstkunfiguriert ist besser. Da man genau die Komponenten einbauen kann, die man will, und nicht unbedingt das billigste bekommt.
2. Wenn du nach Weihnachten bestellen willst, dann warte auf Sandy Bridge - neue Generation von Intel. Die kommen im Januar raus.
3. DAs Crosshair4 ist zum Extrem-ÜBertakten und zum Crossfire gedacht. Beides wirst du wohl nciht machen. Also reicht auch ein Mainboard mit 870-Chipsatz.
4. Die Suchmaschine bei HArdwareluxx ist wie Geizhals. Dir wird das günstigste zu jedem Produkt angezeigt. Du musst dir also quasi den günstigsten Shop über alle Teile raussuchen, und dann da selbst bestellen. Zusammenbauen werden sir dir den Rechner nicht. Das kann man allerdings auch problemlos allein machen.
5. Die Konfig ist ganz i.O. Für Videoschnitt sind 8GB RAM schon passend.
Beim CPU-Kühler würde es auch ein Scythe Mugen2 tun.
Das NT ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Schau dir mal das Antec True Power 550 oder 650 an - nimm das günstigere.

Nabend Leute, wollt mich jetzt, wo ich mir zu Weihnachten ja doch bloß Geld wünsche mal zu einigen Themen erkundigen. Die Fragen seht ihr unten.

1.Welchen RAM könnt ihr mir konkret empfehlen? (Hersteller/Größe(4GB/6GB/8GB))
2.Nehmen wir mal an ich hab mir alle Teile bestellt. Werden die Treiber dann mitgeliefert bzw. wie läuft die Installation von Betriebssystem und Treibern ab?
3.Ist nach Weihnachten mit Preissenkungen zu rechnen?
4.Wenn ich mir als Gehäuse den „Cooler Master CM 690 II“ hole, brauch ich dann noch einen Extralüfter? Wenn ja, muss ich den anderen dann ausbauen?
5.Wo werden die Verbindungskabel mitgeliefert?
6.Wo liegt der Unterschied zwischen den ganzen Herstellern der HD 5870? (PowerColor, ATI, etc.)
7.Ich hab noch nie nen PC selbst zusammengebastelt, find ich irgendwo Hilfe, bzw. worauf muss man achten? Ist eine Soundkarte nötig/wo finde ich welche?
8.Was ist der Unterschied zwischen einem 550 und einem 650W Netzteil?
9.Welcher Lüfter[Brenner;Festplatte] hat für euch das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Hallo,

Welchen RAM könnt ihr mir konkret empfehlen? (Hersteller/Größe(4GB/6GB/8GB))
da ich den RAM nicht übertakte bevorzuge ich 1333`er Value-RAM von z.B. Kingston. Beim Sockel 1156 und AM3 würde ich entweder 4 oder 8 GB nehmen (Dual Channel), beim Sockel 1366 6 GB (Triple Channel).

Im Grunde kannst du aber jeden Hersteller nehmen, achte nur darauf das der RAM nicht mehr wie 1,65 Volt Spannung benötigt und am besten keine hohen Heatspreader hat.

Nehmen wir mal an ich hab mir alle Teile bestellt. Werden die Treiber dann mitgeliefert bzw. wie läuft die Installation von Betriebssystem und Treibern ab?
De Mainboard liegt eine Treiber-CD bei wo die wichtigsten drauf sind, für die Grafikarte würde ich den aktuellsten aus dem Internet nehmen.

Die Installation von Betriebssystem und Treibern ist in der Regel selbsterklärend, du legst die CD ein und folgst den Anweisungen bzw. klickst an was installiert werden soll.

Wenn du Treiber aus dem Internet herunterlädst, führst du sie anschließend einfach aus. Bei der Grafikkarte ist nur wichtig das der alter Treiber vorher gelöscht wird, oder du eben sofort den neuen verwendest.

Ist nach Weihnachten mit Preissenkungen zu rechnen?
Teilweise werden die Preise sicherlich etwas nachgeben, aber wahrscheinlich nicht viel. Sollte im Januar der neue Intel-Sockel auf den Markt kommen, kann es sein das es dadurch auch zu Preissenkungen kommt.

Wenn ich mir als Gehäuse den „Cooler Master CM 690 II“ hole, brauch ich dann noch einen Extralüfter? Wenn ja, muss ich den anderen dann ausbauen?
Es sind bereits ausreichend viele Lüfter verbaut (Front, Heck, Deckel), solltest du diese gegen bessere/langsamere (1200 rpm bei einem 140 mm-Lüfter ist z.B. recht viel) austauschen wollen, musst du die verbauten vorher natürlich ausbauen.

Wo werden die Verbindungskabel mitgeliefert?
Die Verbindungskabel liegen dem Mainboard bei, die ganzen Stromanschlüsse dem Netzteil.

Wenn du mehrere Laufwerke/Festplatten anschließen möchtest, bestellst du am besten noch S-ATA-Kabel mit.

Wo liegt der Unterschied zwischen den ganzen Herstellern der HD 5870? (PowerColor, ATI, etc.)
Die Hersteller bringen z.T. eigene Designs auf den Markt welche meist besser und leiser kühlen als das von Nvidea und AMD vorgegebene Referenzdesign, teilweise werden die Karten auch gleich etwas übertaktet.

Ich hab noch nie nen PC selbst zusammengebastelt, find ich irgendwo Hilfe, bzw. worauf muss man achten?
Das How-To hier im Forum ist recht hilfreich *klick*,vor dem Zusammenbau solltest du die Anleitungen lesen welche der Hardware beiligen, bei YouTube gibt es Videos und vor kurzem gab es von der PCGH glaube ich eine Sonderausgabe zum PC-Bau oder es war in einer normalen Ausgabe enthalten.

Ist eine Soundkarte nötig/wo finde ich welche?
Eine Soundkarte ist nur dann nötig/sinnvoll wenn du entsprechend gute Lautsprecher und/oder ein gutes Headset hast, Tipps für Soundkarten findest du in meiner Kaufberatung.

Was ist der Unterschied zwischen einem 550 und einem 650W Netzteil?
Wenn es beides Markennetzteile sind, hat das mit 650 Watt mehr Leistung.

Welcher Lüfter[Brenner;Festplatte] hat für euch das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Lüfter: Scythe Slip Stream, DVD-Brenner: LG GH22NS50, Festplatte: Samsung Spinpoint F3

Das ist aber nur meine Meinung, es gibt noch viele andere gute Hersteller der drei Komponenten.

Gruß

Lordac

1. Nehm nen Phenom 2 1055, ein BeQuiet! Straight Power 350w und
2. Für das gesparte GEld unbedingt ne SSD.

Deine Nerven werden es dir Danken!

Also 350 Watt ist doch etwas wenig.
500 würde ich schon empfehlen.
Vielleicht tuts auch nur ein gutes 450 Watt Netzteil, aber da will ich dir jetzt nix falsches empfehlen. ;)

Brotkilla hat da doch schon was gutes zusammengestellt.
Beim NT könnte man z.Z. auch das Ante True Power 650 nehmen, da es günstiger als das 550 ist.
Statt der Zotac kann man sich auch mal die Gigabyte GTX470SC angucken. KAnnst aber auch die HD5870 nehmen.
Wenn du das Teil allerdings zusammengebaut haben willst, dann brauchst du den Mugen2 nicht zu nehmen, der wird nämlich nicht verbaut.

Günstig zusammenbauen tut im Übrigen hardwareversand.de

Mindfactory verbaut den Mugen2 hab mich erkundigt

Danke für eure schnellen Antworten, so komm ich meinem Wunsch-PC immer näher. Dennoch ein paar Fragen, hoffe es finden sich ein paar Leute, die mir antworten.

1.Als Netzteil würd ich eins mit 500W-650 nehmen, Frage ist bloß noch welcher Hersteller.
2.Kennt jemand einen guten CPU-Kühler?
3.Welchen Hersteller würdet ihr mir denn für die HD 5870 empfehlen?
4.Als Arbeitspeicher, sollte ich da nun 2x4GB oder 2/3/4x2GB nehmen?
5.Muss man um die Festplatte anzuschließen also extra noch ein Kabel dazukaufen?
6.Ich werd mir höchstwahrscheinlich ein DVD-Laufwerk holen, dennoch die Frage: Lohnt es sich, sich gleich eines mit BD anzuschaffen oder sollte man da eher später nachrüsten? Ich besitze momentan keine BluRays, von daher also sollte eines, welches DVDs lesen kann reichen, ich weiß halt bloß nicht ob man billiger wegkommt, wenn man beide in einem holt.
7.Was hat die Soundkarte für eine konkrete Aufgabe?

LG, Danke im Voraus. :)
Kunde

Das ist klasse, dass Mindfactory den MUgen2 verbaut, also schon mal gut zu wissen.

Allerdings sind 70EUR für Zusammenbau und Test doch arg teuer.

1. Antec True Power Serie
2. Mugen2
3. Sapphire Vapor X oder Powercolor PCS+
4. Zum SPielen 4GB(2x2GB), für Videobearbeitung 2x4GB.
5. Kabel sind beim MB bei.
6. Also Blue-Ray kostet z.Z. 70EUR+. EIn DVD Brenner bekommste für <20EUR. Der DVD Brenner sollte reichen.
7. Tonausgabe. Auf dem MB ist eine drauf. MAn braucht also keine extra.

Danke für eure große Hilfe!
Werde mir die Teile in den kommenden Tagen bestellen, doch vorerst einmal die Frage, ob meine untere Konfiguration zusammenpasst. Bin ein bisschen irritiert, da ihr sagtet, der Mugen2 würde nicht verbaut werden.

CPU: AMD Phenom II 1090T
GPU: Sapphire Vapor-X/PowerColor PCS+ Radeon HD 5870
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
RAM: Kingston ValueRAM 8 GB (2 x 4 GB) - DIMM 240-PIN - 1333 MHz
Netzteil: 650W Antec Truepower
Laufwerk: LG GH22NS50
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB

1.Ist der RAM in Ordnung?
2.Worin liegen die Unterschiede zwischen
-Cooler Master CM 690 II Advanced und Lite
-der PowerColor PCS+ und der Sapphire Vapor-X
-Samsung Spinpoint F3 und F1
3.Falls ihr ein besseres Laufwerk kennt, dann sagt es mir.
4.Welchen Shop könnt ihr empfehlen. Ich habe bisher immer nur bei Amazon bestellt, gibt es da auch andere, vertrauenswürdige Shops? Mir geht es äußerem um die Garantie.

LG, Danke im Voraus.
Kunde :)

Beim Board reicht eines mit 870 CHipsatz. Wozu brauchst du denn das Crosshair4?

Beim Shop guck dir mal hoh.de und mindfactory.de an. Garantie geben die Shops aber nicht. Sie sind nur an die gesetzliche Mängelhaftung gebunden.

Kannst du mir denn ein anderes Mainboard mit USB3.0 empfehlen?
Das mit dem Gehäuse vergleiche ich noch mal, sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.
Dennoch die Fragen:
-LG GH22NS50 SATA schwarz Bulk und Retail?

Beim Shop find ich mindfactory bisher am Besten. Hab mal mit Amazon verglichen und die Preise auf Mindfactory waren bis jetzt immer billiger.

LG, Kunde.

Kannst du mir denn ein anderes Mainboard mit USB3.0 empfehlen?

Da kannst du eigentlich jedes Brett mit 870er Chipsatz nehmen, denn alle haben USB 3.

-LG GH22NS50 SATA schwarz Bulk und Retail?

1. Klar, den kannst du nehmen.
2. Hier kannst du mal lesen, wo der Unterschied der beiden Modelle ist.

Wirklichen Verzicht bedeutet diese Ausgabe indes nicht, lediglich ein Lüfter weniger, kein externes SATA-Dock und kein VGA-Rahmen bedeuten im Gegenzug, dass die Kernelemente und -Vorteile auch hier unverändert geboten werden...

3. Beide Karten bieten eigenen Kühllössungen und höhere Taktfrequenzen als das Referenzdesign, welche du nimmst, musst du selbst entscheiden, wirklich schlechter ist keiner der beiden im Vergleich zu anderen.
4. Bei "Retail" sind Schrauben dabei, ein hübscher Karton und Software, "Bulk" bedeutet, dass du nur das Laufwerk bekommst, sonst nichts.

ich hab letztens bestellt. ich würde dir persönlich zur ati 6950 raten, da sie neuer ist und immer wieder neue Treiber rauskommen werden. Ausserdem ist sie jetzt schon besser als deine gewählte 5870, da ein neuer Treiber die 6950 um bis zu 5 % verbessert hat. Ausserdem reichen 500 Watt locker aus

Zurück