• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger leiser HTPC im sehr kleinen Case.

kkloeskes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiger leiser HTPC im sehr kleinen Case.

Kann mir zu dem Thema jemand etwas empfehlen? Komplett, oder auch in Einzelteilen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Günstiger leiser HTPC im sehr kleinen Case.

Soll er nur für Film gucken udn Musik hören sein? Oder soll er vllt noch das eine oder andere Spiel beherrschen?

Also je nach Ansprüchen würde ich ein E350 oder einen kleinen Llano empfehlen, die beiden sind einfach wie gemacht für einen feinen HTPC.

Gruß

Micha

PS: Der Knoben macht dir bestimmt eine schöne Zusammenstellung, nachdem du uns mal den Einsatzzweck mitgeteilt hast ;-)

Vll. ein ITX-System ?

Board+CPU+GPU: Asus E35M1-I ~75€
Ram: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 ~22€
Gehäuse+NT: Antec ISK 310-150 ITX Tower 150 Watt ~70€
HDD: 320GB Western Digital Scorpio Blue 2.5" ~62€
Laufwerk: Samsung DVD±RW/±R Slim SN-208BB ~23€
=> 252€

Board+CPU+GPU: Asus E45M1-I DELUXE ~146€
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
Gehäuse+NT: Antec ISK 310-150 ITX Tower 150 Watt ~70€
SSD: 64GB Kingston SSDNow V200 2.5" ~75€
Laufwerk: Samsung DVD±RW/±R Slim SN-208BB ~23€
=> 344€

je nach Lautstärke vom Gehäuselüfter könnte man einen alternativen 80mm Lüfter kaufen:
- Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB8A - 80mm
- Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure - 80mm
- Noiseblocker Multiframe S-Series M8-S2 - 80mm

Dieses Gehäuse würde auch reichen, habe ich und gefällt mir auch gut.

Habe auch ein e-350 drin, reicht absolut. Gehe oft ins Internet und spiele ab und zu League of Legends und Need for Speed Underground 2. Sonst würde ich auch einen Llano empfehlen.

Hallo zusammen,
möchte den Thread hier nochmal aufleben lassen, da ich auch auf der Suche nach einem neuen HTPC bin und es etwas bedauere, dass sich der Themensteller nicht weiter geäußert hatte.
Ich bin mir sicher zu wissen, was das fertige Gerät können muss, aber in Sachen Hardware bin ich halt weder auf dem neusten Stand noch vom Fach.

Habe mir mal die Konfigurationen "Lyph" angesehen. Lesen sich beide toll, aber was ich letztlich brauche oder nicht, bleibt mir ein Rätsel. Preislich würden beide in Ordnung gehen.

Anwendung: 40% Filme (1080p,mkv,usw.) // 40% Musik (fast ausschließlich flac) // 15% Bilder (eigene Aufnahmen) // 5% Sonstiges // 0% Games !ALLES übers Netzwerk!

Software: Unbedingt xbmc; egal ob unter Windows oder Linux, wobei Linux den Nachteil hat, dass ich bei jeglichen Problemen (z.B. xbmc Updaten) immer auf einen Kumpel angewiesen wäre.
Einen Desktop (einschließlich explorer, Office etc.) brauche ich im Wohnzimmer eigentlich nicht, weshalb xbmc meinetwegen direkt gebootet werden kann.

Schnittstellen: USB für Maus, Tastatur und den Infrarot Empfänger meiner Fernbedienung sollte vorhanden sein (vlt. muss ich hier auch irgendwann mal aufrüsten)
HDMI Schnittstelle zur Übertragung von Bild und Ton an meinen AV-Reciever

Gehäuse: Sollte schlicht aber solide sein und sich ins Hifirack einreihen. Hatte sogar schon drüber nachgedacht einen defekten DVD-Player von Yamaha zu ersteigern und dessen Gehäuse zu verwenden (handwerkliches Geschick ist vorhanden *immerhin etwas*)

Sonstiges:Lautstärke: Extrem leise wäre schön, am liebsten ohne Lüfter (außer es würde preislich in keinem Verhältnis mehr stehen); aber es nervt nichts mehr als bei leisen Musik- und Filmpassagen den Rechner brummen zu hören
Laufwerk: nichts besonderes, DVD sollte reichen
Sound: Keine Ahnung ob sich eine Soundkarte klanglich sonderlich auswirkt, hab da keine Erfahrung; mein AV-Reciever ist schon ziemlich gut
W-Lan: brauch ich nicht, zumindest noch nicht, da der Router unmittelbar hinter dem Hifirack hängt

Tja, mehr fällt mir grad nicht ein. Freue mich über jede hilfreiche Antwort/Konfiguration

Zurück