• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger Internet PC

disco9

Schraubenverwechsler(in)
günstiger Internet PC

Moin,

Ich suche einen PC zum surfen, youtube etc. für meinen Vater. Zusammenbau kriege ich hin, hab mir vor 10 Jahren mal selber einen Rechner aufgebaut und so viel wird sich ja nicht geändert haben :)

Also hier mal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 500 €, gerne weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden ausser W7, würde einen Key bei ebay holen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Höchstens mal Browser-Spiele, ansonsten wird nicht gespielt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Muss ich nochmal nachfragen wie viel Platz benötigt wird, denke 128 SSD + 1000 HDD, oder nur eine 256 SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN-Zugang wird benötigt

Also ich tendiere entweder zu einer günstigen Lösung mit AMD APU, oder zu einer etwas teureren mit einem Haswell i5, aber dann frage ich mich ob mit oder ohne Grafikkarte. Der PC sollte einige Jahre ruckelfrei zum Surfen und maximal streamen in HD brauchbar sein. Eine dezidierte Grafikkarte sollte dazu nicht nötig sein, oder? Würde sich wenn man keine Grafikkarte einbaut der Sprung zu Skylake lohnen wegen der im Vergleich zu Haswell schnelleren integrierten Grafik?

Danke für eure Hilfe und ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Gruß, Max

AW: günstiger Internet PC

Ganz ehrlich, ich würde ein Tablet kaufen sofern darauf nicht viel getippt werden soll..

Wenn er kein Tablet oder Zbox wollen sollte, dann wenn schon ein Board mit SoC, alles andere ist zum Surfen unnötig teuer und Verbraucht unnötig viel Saft.

Wenn QuadCore gewünscht ist dann nimm doch dieses Board, oder für den halben Preis kriegst auch eins mit DualCore was aber für gewisse Anwendungen eng werden kann.

Danke für die Antworten!

Ein Tablet soll es nicht werden da er lieber am Schriebtisch sitzt mit Maus und Tastatur. Da die größe des PCs nicht wichtig ist würde ich statt auf eine ZBOX auf einen Eigenbau PC setzen. In dem Link von flotus 1 werden ja gute Vorschläge gegeben. Ich frage mich nur noch was zum flott surfen wichtiger ist, Single-thread Leistung (Webseiten laden etc.) oder Multitasking (Virenscanner im Hintergund etc.)? Demnach würde ich dann einen Intel oder AMD wählen.

Hallo Gamer090,

Das Konzept eines SoC war mir gar nicht bekannt, aber wäre ja nochmal gut 50€ billiger. Ist denn der Leistungsunterschied nicht zu groß? Ich kann das schwer einschätzen aber der quadcore den du verlinkt hast hat ja nur 1,5 Ghz. Ich will auch nicht in 2 Jahren wieder einen neuen PC zusammenstellen müssen ;)

Viele Leute schwören @Office auf hohe SingleCoreleistung, ist aber meiner Meinung nach aus den von dir genannten Gründen nicht wirklich richtig: Zum Problem werden immer nur Hintergrundprozesse, und da hat man mit vier Kernen gegenüber zwei keinen Nachteil.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du mit einem SoC am besten und günstigsten dran bist, hatte mal früher einen E350 und ich konnte damit sogar ältere Spiele spielen. :D

Meiner Meinung nach sind die SOCs, vor Allem die beiden verlinkten, dann doch eindeutig zu langsam. erst Recht wenn es noch ein paar Jahre halten soll.
Und für Office und surfen ist die singlecore-Leistung -wenn denn mal Leistung gefordert wird- eindeutig wichtiger.

Hey disco9,

Hier wurden ja schon einige Vorschläge genannt, in der Preisklasse gibt es einfach viele Optionen.
Ich würde auch zum Athlon 5350 raten. Bei der Konfiguration, die schon gepostet wurde kann man aber noch ordentlich an der SSD sparen.

Da die Größe egal ist ginge auch das hier:
300 Euro Multimedia Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Laufwerk ist optional, beim Stick kommt es darauf an, ob er 5GHz können muss.
Dieser PC hätte deutlich mehr Leistung als der 5350, verbraucht aber natürlich auch mehr. Andererseits kommt der Bedarf nach mehr Leistung immer mit der Zeit, das wäre also durchaus eine Überlegung wert.

EDIT: Ich habe den A8-7600 als zweite Option in den Warenkorb getan. Dieser verbraucht weniger Strom (TDP von einstellbaren 45W/65W im Gegensatz zu den 95W des A8-7650K) und ist etwas günstiger. Dafür kommt er nicht mit dem wirklich brauchbaren, neuen boxed kühler von AMD und ist nicht übertaktbar.

Ein System mit etwas Schwächerem als den Athlon würde ich nicht nehmen. NUCs haben kein gutes Preisleistungsverhältnis, und hier ist die Größe schließlich nicht wichtig.

Soweit meine Gedanken.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Danke für die vielen Tips!

Ich tendiere auch zu der Lösung von Florian, einfach wegen der Leistungsreserven. Ich werde nochmal mit meinem Vater quatschen wie viel Leistung er denn wohl braucht.

@Florian, in dem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...menstellung/436311-office-server-rechner.html hattest du ein anderes Board empfohlen (ASRock FM2A68M-HD+ AMD A68H) und 1600er RAM, was zusammen nochmal 35 € sparen würde. Lohnt sich das teurere Board und RAM?

Gruß, Max

Sicher dass es hier auf 10-20% Performance bei der GPU ankommt?

Wenn Grafikperformance total egal ist weil keine 3D-Games gezockt werden? Doch.

Zurück