• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming PC mit Option zum aufrüsten

mlx069

Kabelverknoter(in)
Günstiger Gaming PC mit Option zum aufrüsten

Hallo Zusammen,

da ich lange Zeit keinen PC mehr genutzt habe (nur Imac und Macbook) und richtig Lust bekommen habe mal wieder Gothic 1-3 und evt. mal das eine oder andere Strategiespiel zu spielen, möchte ich mir einen günstigen (500-700€) Gaming Pc zusammenbauen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-keiner vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-auch noch keiner vorhanden, wird aber wahrscheinlich ein 24" FHD IPS Monitor mit 60Hz (würde 144Hz bei meinen Ansprüchen Sinn machen?)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-die kommenden Tage, evt. morgen schon am 02.11.2019

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-Monitor, Tastatur und Maus- auch hier freue ich mich über gute Vorschläge.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja!

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
-PC, Monitor, Maus+Tastatur und Windows Lizenz maximal 1.000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-Alle Gothic Teile, Risen und auch Ellex sowie Strategiespiele wie z.B. Anno 1800

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-ich denke 500GB reichen für den Anfang

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-der PC sollte möglichst leise sein, ohne jetzt einen deutlichen Mehraufwand für den Geräuschpegel zu betreiben. Sehr wichtig: der PC sollte auch für die kommenden Jahre die Möglichkeit bieten durch aufrüsten von z.B. Grafikkarte wieder eine anständige Leistung zu bieten, ohne das das gesamte Innenleben ausgetauscht werden muss weil die Teile limitieren.

Ich habe mir mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

-PowerColor 8GB PowerColor RX 580 Red Dragon V2
-MSI MSI B450 TOMAHAWK MAX
-AMD AMD Ryzen 5 2600 3.4GHz Wraith Stealth box
-be quiet! 500 Watt be quiet! System Power 9
-be quiet! be quiet! Pure Base 500 Grey schallgedämmt
-Crucial 500GB Crucial MX500 2.5" SSD
-G.Skill 16GB G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB DDR4-3200

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ist das ganze eurer Meinung nach für meine Ansprüche Zweckgemäß?

Viele Grüße und einen entspannten Feiertag!

AW: Günstiger Gaming PC mit Option zum aufrüsten

Servus und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung ist an sich gut, bedenke aber das vor allem die Anno-Titel sehr fordernd sind, und auch gerne mehr als 16GB RAM nutzen.

Ich würde versuchen den Ryzen 5 3600 und 32GB RAM in die Zusammenstellung zu bekommen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed oder Ben Nevis Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 480GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 580 8G G5
Netzteil: System Power 9 500W
Gehäuse: Kolink Stronghold
Tastatur: Logitech K120
Maus: Logitech G MX518
Monitor: Dell S2419HGF (6bit mit FRC) oder Samsung C24FG73; PCGH-Infos *klick*

So kostet der PC bei Mindfactory mit dem Monitor von Dell ~ 994,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.
Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Die Tastatur und Maus sollen erst mal nur Platzhalter sein, da schaust du am besten in einem Elektronikmarkt vor Ort was dir zusagt, mir z.B. reicht die Logitech K120 völlig aus.

Dies soll erst mal nur ein Vorschlag sein, man kann natürlich auch den Ryzen 5 2600 /2600X auf dem ASRock B450M Pro4-F mit 16GB RAM nehmen.
Das frei gewordene Budget könnte man in eine stärkere Grafikkarte (z.B. ASUS ROG Strix RX Vega 56 OC Gaming - Feintuning empfohlen *klick*), in ein besseres Netzteil (z.B. Pure Power 11 500W), das Pure Base 500, oder einen besseren CPU-Kühler wie den Ben Nevis Advanced stecken.

Bei einem Monitorneukauf würde ich schon darauf achten das er 144Hz hat, man soll auch bei Officearbeiten davon profitieren.

Die "Lärmquellen" in einem PC sind die Lüfter (CPU-Lüfter + Gehäuselüfter + Grafikkartenlüfter), sowie Magnetfestplatten.
Der boxed Kühler der X-Versionen (z.B. Ryzen 5 2600X) ist besser als der vom "normalen" 2600er, aber nicht so gut wie der optional vorgeschlagene Ben Nevis Advanced.

Die Grafikkarte kannst du jederzeit gegen ein stärkeres Modell tauschen, und grundsätzlich könnte man auch den Ryzen 7 3700X auf dem Mainboard laufen lassen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Gaming PC mit Option zum aufrüsten

Danke für deine Empfehlungen!

Freut mich, dass meine Konfiguration grundsätzlich Sinn macht. Über deine Vorschläge mache ich mir mal Gedanken und wäge für mich und mein Budget ab was Sinn macht und was nicht.

Viele Grüße

Zurück