• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Allround-PC (600 - 700 €)

Fengur

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Allround-PC (600 - 700 €)

Guten Tag zusammen,

möchte mir in naher Zukunft nach 5 Jahre wieder einen PC zusammenstellen. Habe leider keinen aktuellen Überblick über den Hardware-Markt und bitte daher um Eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 600 - 700 € (NUR case + hardware).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: GW2, CS:GO und gerne auch neuere Sachen.
Software: Audio- und Videobearbeitung (Reason, AfterEffects)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD als Windows-Partition + 1 TB HDD für Zusatz ist geplant.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sonst nichts.

Also im Endeffekt suche ich nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf GPU, CPU und Board.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!

Freundliche Grüße

Fengur

AW: Günstiger Allround-PC (600 - 700 €)

Hier wäre ein Vorschlag.
Mindfactory Warenkorb

Wobei sich eine 128GB SSD nichtmehr wirklich lohnt und man lieber gleich eine 256GB nehmen sollte. Evtl. das Netztteil E10 eine Nummer kleiner, hat dann nur noch 3 Rails.
Auch könnte man vielleicht noch ein wenig am Kühler sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde erstmal die HDD weglassen, ne 256GB SSD nehmen und eine R9 280, die 270x ist imo zu schwach.

Für die Konfig reicht das kleinere E10 auch. Oder ein Antec TruePower, LC 9550..

Der Brocken Eco ist super, aber nicht zwingend notwendig.

Willkommen im Forum, Fengur :)

Die Zusammenstellung von Apokh ist schonmal :daumen:

Ist natürlich so eine Sache, bei dem Budget.

Wegen Reason und After Effects wäre ein Xeon schon nicht verkehrt, allerdings kostet der mittlerweile gute ~ 70,- € mehr als der i5 :ugly: :motz:

Und noch ein paar Taler für eine R9 280 drauflegen, alleine wegen der 3GB VRAM : 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die 20,- € Aufpreis solltest Du noch zusammenkratzen ;)

Joa, den Brocken ECO könntest Du auch zum Sommer nachrüsten, dann wäre das mit R9 280 geklärt :D

Mit der SSD sehe ich so wie Apokh, besser jetzt direkt eine mit 256GB nehmen und die HDD auch nachrüsten : Crucial MX100 256GB

Grüße aussem Pott
Rosi

Hier wäre ein Vorschlag.
Mindfactory Warenkorb

Wobei sich eine 128GB SSD nichtmehr wirklich lohnt und man lieber gleich eine 256GB nehmen sollte. Evtl. das Netztteil E10 eine Nummer kleiner, hat dann nur noch 3 Rails.
Auch könnte man vielleicht noch ein wenig am Kühler sparen.

Gefällt mir! 256 GB wollte ich sowieso für die SSD nehmen, 128 GB ist einfach knapp bemessen. Das E10 habe ich auch ins Auge gefasst, wäre also tatsächlich eine Alternative. Dein Setup gleicht fast meiner Vorstellung, aber wie schaut das mit dem Alpenföhn Brocken aus? Der wird oft vorgeschlagen, ist er aber wirklich notwendig?
Danke dir auf jeden Fall schon mal, hast mir sehr geholfen!

Ich würde erstmal die HDD weglassen, ne 256GB SSD nehmen und eine R9 280, die 270x ist imo zu schwach.

Für die Konfig reicht das kleinere E10 auch. Oder ein Antec TruePower, LC 9550..

Der Brocken Eco ist super, aber nicht zwingend notwendig.

Genau, SSD first und dann nachrüsten ist ein guter Vorschlag. Wird so gemacht! Danke!

Willkommen im Forum, Fengur :)

Die Zusammenstellung von Apokh ist schonmal :daumen:

Ist natürlich so eine Sache, bei dem Budget.

Wegen Reason und After Effects wäre ein Xeon schon nicht verkehrt, allerdings kostet der mittlerweile gute ~ 70,- € mehr als der i5 :ugly: :motz:

Und noch ein paar Taler für eine R9 280 drauflegen, alleine wegen der 3GB VRAM : 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die 20,- € Aufpreis solltest Du noch zusammenkratzen ;)

Joa, den Brocken ECO könntest Du auch zum Sommer nachrüsten, dann wäre das mit R9 280 geklärt :D

Mit der SSD sehe ich so wie Apokh, besser jetzt direkt eine mit 256GB nehmen und die HDD auch nachrüsten : Crucial MX100 256GB

Grüße aussem Pott
Rosi

Sehr gut, mitm Brocken warte ich dann einfach erstmal.

Perfekt, damit ist die Sache geklärt! Danke Euch! :)

Zurück