• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstigen Office PC oder vorhandenen PC aufrüsten und recycle Office PC basteln

• Ersteller Ersteller Grntl
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grntl

Guest
Hi,
ich brauche einen möglichst günstigen Office PC für meinen Studienort und habe auch schon eine Zusammenstellung im Warenkorb, die evtl. so in Ordnung wäre.

Warenkorb | Mindfactory.de

Allerdings ist mein Hauptsystem zum Spielen mittlerweile schon so stark in die Jahre gekommen, dass ich nun die Überlegung habe ob es vielleicht sinnvoller ist dieses aufzurüsten (nicht die Grafikkarte) und von den ausgetauschten Teilen, einen Office PC zusammen zu basteln. Was dann auch die Frage aufwirft, ob die iGPU vom 4790k ausreichend ist, um für meine Zwecke einen 4k Monitor zu betreiben.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel I7 4790k
ASRock Z97 PRO3
be quiet! Straight Power 10 Netzteil 500W cm BN234
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
GeForce GTX 1070 Palit Jetstream
Crucial MX300 525 GB
SanDisk SSD PLUS 120GB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Hauptsystem: WQHD 144hz
Office PC: 4k 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Bei BF 5 die CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

sagen wir erstmal 500 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsystem: alle kommenden Singleplayer Games z. B. Cyberpunk, Horizon Zero Dawn

Office PC: etliche Google Chrome tabs, Word, Netflix 4k, evtl. CAD (Programm unbekannt)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

250 GB reichen vorerst locker

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

-

Beste Grüße
Grntl

Die HD 4600 des i7 kann theoretisch 4K@60Hz - aber soweit mir bekannt nur über Displayport - was dein Mainboard nicht hat
Hdmi ist glaub ich auf 30Hz beschränkt.

Servus,

hast du deinen i7-4790K schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet (leistungsstarker CPU-Kühler vorausgesetzt)?

Auf kurz oder lang macht für den Spiele-PC aber eine CPU mit sechs Kernen Sinn, so könnte der Unterbau aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 (sofern kein passender vorhanden ist)
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
60Hz geht nur über Displayport ohne HDMI 2.0 Port, was aktuell noch gar keine Intel CPU Onboard kann und falls doch noch nicht lange so.

ich würde schauen ob du die Intel CPU für nen guten Preis los bekommst oder nicht und dann weiter entscheiden was du machst - aktuell könnte man noch ganz gut was dafür kriegen.

Vielen Dank für die ganzen Antorten!

Die HD 4600 des i7 kann theoretisch 4K@60Hz - aber soweit mir bekannt nur über Displayport - was dein Mainboard nicht hat
Hdmi ist glaub ich auf 30Hz beschränkt.

Daran das 60hz dann Probleme machen, hatte ich überhaupt nicht gedacht, danke für den Hinweis. Dann würde ich in diesem Fall auf jeden Fall soetwas wie die GT 1030 oder RX 550 einplanen müssen.

Servus,

hast du deinen i7-4790K schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet (leistungsstarker CPU-Kühler vorausgesetzt)?

Auf kurz oder lang macht für den Spiele-PC aber eine CPU mit sechs Kernen Sinn, so könnte der Unterbau aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 (sofern kein passender vorhanden ist)
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Gruß, Lordac

Ich muss gestehen dass ich mir damals die K cpu ohne Übertakten im Sinn zu haben gekauft habe, da dieser mir damals out of the box für WoW die beste Single Thread Performance bot und ich eh keine Ahnung von Übertakten habe... :D CPU Kühler ist der EKL Alpenföhn Himalaya und vorn und hinten im Xigmatek Asgard Gehäuse ist jeweils 1 be quiet! SILENT WINGS 2 120mm Lüfter. Ich weiß nicht ob ich damit die Voraussetzungen fürs Übertakten erfülle.

Der Ryzen 5 3600 scheint jetzt nicht sooo das mega Upgrade zum 4790k zu sein, aber defintiv zukunftssicherer und wohl beim angepeilten Budget die einzig sinnvolle Möglichkeit.

60Hz geht nur über Displayport ohne HDMI 2.0 Port, was aktuell noch gar keine Intel CPU Onboard kann und falls doch noch nicht lange so.

ich würde schauen ob du die Intel CPU für nen guten Preis los bekommst oder nicht und dann weiter entscheiden was du machst - aktuell könnte man noch ganz gut was dafür kriegen.

Wäre natürlich auch eine interessante Möglichkeit.

Servus,

der Vorschlag ist sehr gut, hier die Links zu den Auktionen bei denen verkauft wurde:
- i7-4790K
- G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400
- ASRock Z97 PRO3

Da würde ich nicht lang überlegen.

Gruß, Lordac

Bei den Geboten darauf, scheint es sich mit dem von dir verlinkten Ryzen Unterbau tatsächlich fast plus-minus-null auszugehen.

Zurück