Günstige SATA 2 SSD

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstige SATA 2 SSD

Moin,

eigentlich hatte ich vor mir diese SSD zu kaufen: Samsung SSD 830 256GB (MZ-7PC256D/EU) - Preisvergleich (Preis ab € 327,00) - Festplatte

allerdings hat mein Mainboard kein SATA 3 und es wäre deshalb ziemlich unnötig mir jetzt eine SATA 3 SSD zu kaufen. Mein Mainboard werde ich erst dann wechseln wenn ich ne neue CPU brauche, bin aber wohl noch lange mit meinem Phenom II X6 1090T zufrieden. Darum denke ich es wäre wohl sinnvoller wenn ich mir einfach eine durchschnittliche SATA 2 SSD kaufe welche dann nur 300 MB/s schafft. Sollte zwischen 60 und 128 GB haben (gibts überhaupt was dazwischen? :ugly:). Außerdem möglichst günstig. Soll halt eine Übergangslösung sein bis ich ein neues Mainboard habe :) Muss nicht die aller schnellste sein.

mfG. Climuff

AW: Günstige SATA 2 SSD

Danke, aber die ist mir für ne Zwischenlösung noch nen bisschen zu teuer finde ich. Mir würden auch 60GB reichen. Den Pfad vom Desktop kann man ja ändern :ugly:

ziemlich schlecht verfügbar (zumindest bei hardwareversand, mindfactory und alternate). Es gibt doch bestimmt noch alternativen oder? zuverlässig muss die SSD ja auch nicht sein so lange muss sie ja nicht halten.

Ja genau, kannst doch auch eine SATA III Platte kaufen und die später an das neue Mainboard hängen :D

weil mein Mainboard nur SATA 2 hat... Würde ich mir also jetzt die 256GB SSD von Samsung kaufen die ja 500 MB/s schreiben und 400 MB/s lesen schafft , hätte ich davon nur 300MB/s. Dann in 2 Jahren wenn ich mir mal ein neues Mainboard kaufe und die SSD voll ausnutzen könnte gibts aber schon SATA 4 und die SSDs schaffen 1 GB/s und haben alle 1TB.
Also möchte ich nicht jetzt teuer kaufen wenn ich es sowieso erst in 1-2 jahren richtig benutzen kann wenn es schon veraltet ist.

Und diese Seq. Schreib und Lesewerte sind für garnichts ausser für Marketingzwecke. Schau dich mal hier ein wenig um.
Empfehlen kann ich die M4 con Crucial und bin vollstens zufrieden wie viele andere auch. Also wenn dann schon Sata 3 für später schaded es dir nicht.
Mal ein ganz blöder verlauf der Dinge angenommen raucht dir in einem Monat das MB ab dann wirst du ein neuses kaufen welches sicher Sata 3 besitzt und wirst dich dann in den Arsch beissen das du die SSD nicht mit Sata 3 gekauft hast. Mir würds so gehen

Mir doch auch :) Aber ich gehe nunmal davon aus dass das nicht passiert. Das Mainboard ist erst 3 Jahre alt (hat aber leider noch so gut wie alles, fehlen tut mir nur UEFI, USB 3.0 und SATA 3). Und der Sockel AM3 ist ja auch noch nicht gaaanz so alt.

thom_cat, die von dir gepstete SSD hat bei mindfactory eher schlechte Bewertungen... Laut 3 Kunden funktionierte die SSD nach einem Windows Update nicht mehr.

da ist die frage ob es tatsächlich an der ssd liegt...

der controller ist zwar nicht der schnellste, aber eigentlich recht zuverlässig.

Ich würde einfach vom Sandforce Controller abstand halten diese zählen zu den eher nicht so zuverlässigen. Von denn andere wie Marvell Intel oder Samsung hört man selten schlechtes

Das kann man so nicht verallgemeinern. Die sandys von extrememory hatten eh keine Probleme, die von adata haben jetzt ein Firmware Update bekommen,.

Alle Hersteller haben das Update bekommen, nicht nur Adata.

Die Zuverlässigkeit ist auch damit erheblich nach oben gegangen.

Achso? Das hab ich dann wohl überlesen, d.h. eine Vertex 3 muss man nun auch nicht mehr ausschließen? Die wird mittlerweile günstiger als ne M4 angeboten (teilweise).

Bei SSDs ist die Zugriffszeit, das was sie im Gegensatz zur HDD so schnell macht, während eine HDD ca. 14ms braucht, braucht eine SSD ca. 0,02s

Ich kann dir eine Crucial M4 empfehlen, habe die jetzt seit 3 Monaten und sie läuft perfekt, nicht ein BlueScreen und nicht einmal ein Keine Rückmeldung !

Zurück