Günstige Office-Grafikkarte für Triple-Screen Setup (3 Monitore)

Namuraz

Kabelverknoter(in)
Günstige Office-Grafikkarte für Triple-Screen Setup (3 Monitore)

Hallo Zusammen,

ich habe nun viel gegoogelt und mich auch so durch Threads in allen möglichen Foren gewühlt, aber immer sind die Fragestellungen im Stil "kann meine xxxx triple screen?", "warum kann meine nvidia kein triple screen?", "ist meine xxxx [gaming-grafikkarte] schnell genug für triple-screen?" oder "was brauche ich noch für 3 monitore, geht onboard?" etc etc etc...
Auch finde ich nur richtig gut Infos zu Gaming-Grafikkarten, die ich im Business-Rechner einfach überhaupt nicht brauchen kann.

Daher wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass ich meine Frage hier recht ausführlich stellen und mir eventuell der eine oder andere weiterhelfen kann eine günstige Grafikkarte zu finden, welche Triple-Screen fähig ist. Ideal wäre natürlich unter 50€ und passiv gekühlt.

Allgemein mag ich das Eyefinity-Sytem von AMD schon gern, das funktioniert bei mir daheim am Gaming-PC einwandfrei. Das von Nvidia habe ich allerdings noch nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen. Solange aber 3 Monitore funktionieren, ist mir die Marke der Grafikkarte egal.

Folgende Monitore müssen an die Grafikkarte:
- 2560x1440 (27" iiyama ProLite B2783QSU) -> Ideal: DisplayPort
- 1920x1200 (24" Samsung SyncMaster 245B) -> Ideal: DVI
- 1280x1024 (19" Acer AL1922) -> Ideal: DVI, Alternativ VGA

Adapter DP/HDMI/DVI/VGA haben wir genügend hier, auf die Anschlüsse der Grafikkarte kann also erstmal wenig Wert gelegt werden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :-)
- Philipp

//EDIT 1 am 30.01.2017, 09:20 Uhr: TL;DR für Google-Treffer, weil ich darüber glücklich wäre:

Die SAPPHIRE Radeon R5 230 Eyefinity funktioniert gut, habe
1x DVI -> DVI
1x DisplayPort -> DVI mit passivem Adapter

angeschlossen.
Ich habe das Triple-Screen Setup mit folgenden Monitoren getestet: DVI @ 2560x1440, DP->DVI @ 1920x1200 und DP->DVI @ 1680x1050

Eyefinity is bei den verschiedenen Auflösungen natürlich a Schmarrn, aber drei unabhänige Monitore über Windows (10; 64Bit) konfiguriert funktioniert einwandfrei. :-)

Bilder:
Anhang anzeigen 936242 Anhang anzeigen 936243 Anhang anzeigen 936244 Anhang anzeigen 936245 Anhang anzeigen 936246 Anhang anzeigen 936247

Bezahlt habe ich 51,93€.

//EDIT 2 am 31.01.2017, 12:03 Uhr: Update der Wärmeentwicklung:

Also beim hin- und herwechseln der Desktops sowie einem kurzen Test mit OpenArena (welches übrigens flüssig dargestellt wird auf dem 2550x1440px) ging die Temperatur von Idle 46°C auf 50°C. Im Raum hat es wohl um die 23°C. Rechner ist eine HP Z420 Workstation (PDF), alles Serie.

Anhang anzeigen 936958

Der Rechner ist übrigens nach dem Einbau lauter geworden, allerdings denke ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt (vorher mit Lüfter, Nvidia Quadro 2000, jetzt Passiv gekühlt). Sollte ich vielleicht mal sauber machen :)

Setup hat sich noch ein wenig verändert, funktioniert aber gut:

Anhang anzeigen 936960

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Office-Grafikkarte für Triple-Screen Setup (3 Monitore)

Jede aktuelle IGP schafft 3 solcher Monitore im Office-Betrieb. Geht es um einen Neukauf oder ist schon was vorhanden? Wenn ja was?

Ja Neukauf, die Quadro 2000 die jetzt drin ist, schafft es nicht...
Habe gerade den Thread hier entdeckt (Grafikkarte fur 3 Monitore von AMD gesucht - ComputerBase Forum) und frage mich, wie ich den bisher übersehen konnte... werde da jetzt noch kurz durchklicken.

Ansonsten bin ich natürlich trotzdem über Hinweise dankbar :)

//EDIT: Okay, bin durch und hab die Specs etc angeguckt. Aber so pralle sind die Empfehlungen auch nicht und die alten Flex-Grafikkarten, die unter 50€ kosten, sind jetzt nicht so einfach zu besorgen. Also gern her mit Empfehlungen :-)

//EDIT2: Habe mich jetzt weiter informiert und werde mal testweise eine Sapphire R5 230 1G D3 Eyefinity erwerben, kostet momentan ~47€ und scheint mir passend zu sein (SAPPHIRE Technology)

Zuletzt bearbeitet:

Nee dann lieber was gebrauchtes... Auch wenns ne Office Grafikkarte ist... Für 15€ gibt es ne HD 5450.

Hi,

hast du die Grafikkarte bereits erhalten und getestet?

Grüße
Johannes

witzig, dass du gerade jetzt schreibst. Nein, habe eben vor ner halben Stunde eine Sapphire R5 230 1G D3 Eyefinity bestellt.
Bevor ich das tat, hab ich letzte Woche erst mal noch eine Monitorhalterung getestet, von welchen ich jetzt noch einmal zwei mitbestellt habe. Wollte da erst sichergehen, dass es vom Platz her hinhaut.

Ich berichte dann, ob die Grafikkarte seinen Zweck erfüllt. Bei der Radeon 5450 war ich mir nicht sicher wegen der Anschlüsse... die R5 230 Eyefinity hat halt doch 2xDisplay Port und 1xDVI, damit ist man meiner Ansicht nach auf der sichereren Seite.

-Philipp

Na das nenne ich Timing :) Bei mir wird das mit der Monitorhalterung nicht das Problem sein, Plane aktuell einen selbstgebauten Schreibtisch mit VESA Halterungen. Sollen 3 identische 24" Monitore ran.

Bei mir muss dann wohl nur entweder Daisy Chaining der Displayports herhalten oder aber ein DVI-HDMI Kabel, da die geplanten Monitore nur Displayport und HDMI Anschlüsse haben.

Die SAPPHIRE Radeon R5 230 Eyefinity funktioniert gut, habe 1x DVI und 2x DisplayPort -> DVI angeschlossen.
Ich habe das Triple-Screen Setup mit folgenden Monitoren getestet: DVI @ 2560x1440, DP->DVI @ 1920x1200 und DP->DVI @ 1680x1050

Eyefinity is bei den verschiedenen Auflösungen natürlich a Schmarrn, aber drei unabhänige Monitore über Windows (10; 64Bit) konfiguriert funktioniert einwandfrei. :-)

Bilder:
yWIg6PL.jpg 8dBoz8X.jpg Okl5fUz.jpg xwXNyFa.jpg MX35H9x.jpg 4LvxjrQ.jpg

Bezahlt habe ich 51,93€.

Hi,

sieht super aus, danke für die Infos, ich denke, dass wird auch meine Karte werden. Wie warm wird die Karte denn im normalen Officebetrieb bei der Verwendung von 3 Monitoren?

Grüße
Johannes

Wollte noch kurz erwähnen, dass das Desktop-Wechseln in Windows 10 leider nicht komplett flüssig läuft. Das ist ärgerlich, aber man gewöhnt sich dran.

Also beim hin- und herwechseln der Desktops sowie einem kurzen Test mit OpenArena (welches übrigens flüssig dargestellt wird auf dem 2550x1440px) ging die Temperatur von Idle 46°C auf 50°C. Im Raum hat es wohl um die 23°C. Rechner ist eine HP Z420 Workstation (PDF), alles Serie.

31-01-2017 11-06-45.png

Der Rechner ist übrigens nach dem Einbau lauter geworden, allerdings denke ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt (vorher mit Lüfter, Nvidia Quadro 2000, jetzt Passiv gekühlt). Sollte ich vielleicht mal sauber machen :)

Setup hat sich noch ein wenig verändert, funktioniert aber gut:

IMG_20170131_112336.jpg

Das klingt doch ganz gut, wenn man die Karte dann in einem gut belüfteten Gehäuse positioniert, sollte das ja auch passen.

Dein Setup schaut auch gut aus, denke je nach Anwendungsszenario ist das schon wirklich bequem. Zur Lautstärke, schau mal ob da nicht jetzt irgendetwas vibriert (Seitenteil o.ä. Abdeckungen), ggf. kommt daher was. Sauber machen schadet aber auch nie ;)

Nur kurz zur Sicherheit, verstehe ich das richtig, dass du jeden Monitor an einem Port der Grafikkarte hast, also kein DisplayPortChaining oder ähnliches verwendest?

Und ich dachte, ich habe es so gut beschrieben, dass man nichts falsch verstehen kann und alles klar ist :D

Ja, richtig, keine Besonderheiten.
1x DVI -> DVI

von Uploaded
Hi nachdem ich deinen Beitrag zu der Grafikkarte gelesen habe war ich über die recht günstige 3 Monitor Office Lösung begeistert.

Direkt die Grafikkarte bestellt, Adapter dazu, jetzt läufts aber nur mit 2 Monitoren

vielleicht kannst du mir das weiterhelfen.

Ich hab ein etwas anderes Setup.

DP -> HDMI
DP- DVI
DVI- DVI

auch mit passiven Adaptern von DP auf HDMI /DVI

jetzt habe ich gemerkt es gibt unterschiedliche DVI Kabel, vllt. liegt hier das Problem!?!

Ich verzweifel gerade ein bisschen :-/

Ich hab einmal wohl ein DVI Kabel Digital mit 18+1 pin und einmal eins mit 12 + 5pin oder so, auf jedenfall sind diese unterschiedlich...
Hab beide auch schon getauscht, einmal direkt dvi und einmal über adapter aber immer geht nur einer der zwei monitore...

Vllt. haste ja eine Idee

Hoffe von dir zu hören.

Danke
Hi!

Wäre nicht schlecht, wenn du das in den Thread schreibst, dann hat jeder etwas davon

Ich denke das Kabel kann schon schuld sein, ja. DVI hat ja 3 bzw. 5 verschiedene Übertragungswege. "DVI-I" (großes i) unterstützt Analog + Digital (-A analog und -D ist digital).
Bitte kurz lesen: Digital Visual Interface – Wikipedia

Für HDMI/DP zu DVI ist wichtig, dass das Kabel digital kann. HDMI und Display Port sollten immer als digital angesehen werden. Der DVI-Port an der Grafikkarte ist auf jeden Fall auch digital.
Leider geht aus deinen Infos nicht so genau hervor, welche Kabel du hast.

Allerdings müsste rein theoretisch funktionieren, falls die Grafikkarte und der Monitor mit dem "schlechten" Kabel von dir zurechtkommen:
DP -> Kabel? -> HDMI
DP -> DVI-D Kabel -> DVI
DVI -> DVI-A/D/I-Kabel -> DVI

Schöne Grüße,
Philipp

So da hast du recht damit jeder mit dem selben Problem eine Antwort/Hilfe bekommt :-)

Danke der wiki Seite kann ich jetzt genaueres zu den DVI-Anschlüssen sagen.

DP-passiv Adapter -> HDMI ist klar (oder gibt es hier was zu beachten) hier ist ein V7 L23600WHS-9E Monitor angeschlossen
DP-passiv Adapter -> DVI ist aktuell mit einem DVI-D (DualLink) Kabel verbunden hier ist ein Hanns-G HL229DPB angeschlossen (Input 2 DVI-D (HDCP))
DVI -> DVI ist mit einem DVI-D (SingleLink) verbunden hier ist ein Hanns-G HA222DPB angeschlossen (Input 2 DVI-D (HDCP))

hilft das weiter?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube jetzt wäre noch interessant, welcher der Monitore bei dem Setup nicht geht. :-)

Das andere angesprochene Setup kannst du ja auch kurz posten und dazuschreiben, welcher Monitor dort nicht geht.
Ansonsten hast du ja sowieso noch bisschen durchprobiert und es ging niemals mit 3 Monitoren oder?

Hey,
die DVI machen probleme.

Entweder der eine oder der andere geht.

Ich versuch noch schnell DP->HDMI weg und schau ob beide DVI dann gehen.

Zurück