Günstige Ersatzkarte für 9500GT

Balthiel

Schraubenverwechsler(in)
Günstige Ersatzkarte für 9500GT

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ca. 2 Jahren eine Komplett PC von one.de gekauft und bin auch ziemlich zufrieden damit. Jetzt ist mir vor ein paar Tagen der Lüfter meiner Grafikkarte verreckt und ich möchte mir statt eines neuen Lüfters/Kühlers doch lieber eine neue Graka kaufen. Da ich mich aber in letzter Zeit wenig bis gar nicht mit aktueller Hardware auseinandergesetzt habe, bin ich doch etwas unsicher ob meine bisherige Wahl passend ist. Ich hab mir jetzt mal eine GTS450 von EVGA rausgesucht, würde aber jetzt gerne wissen ob die Karte für mein aktuelles System angebracht ist oder ich doch lieber eine andere Karte nehmen sollte.

aktuelles System:
CPU: Intel Core 2 Duo E7400@2,8GHz
RAM: 2GB (keine Ahnung welcher Hersteller)
PSU: 400W (auch kA welcher Hersteller)

Bin für jede Info und Tipps dankbar

Gruß,
Balthiel

Also wenn du eine 9500Gt gewohnt bist dann dürfte ja sogut wie alles schneller sein. Geht auch AMD oder nur NVIDIA?

AW: Günstige Ersatzkarte für 9500GT

Nenn mich Fanboy, aber ich sympathisiere mehr mit nVidia :)

Ja, wird mich wahrscheinlich aus den Socken hauen wenn die neue Karte dann drin ist. Da mein Budget gerade sehr begrenzt ist möchte ich eine relativ günstige Karte ohne weitere Aufrüstaktionen in den Rechner einbauen. Ich weiss das lässt sich über ein Forum schwer beurteilen, vor allem wenn man nicht mal genau weiss was in dem Rechner alles drin ist.

Ach und um euch das Suchen abzunehmen: EVGA GTS450 SC

Bei der Karte bin ich mir dann allerdings nicht sicher ob mein Netzteil da mit macht. 400W hat es zwar, aber ob noch Leitungen dafür übrig sind weiss ich nicht (kann auch im Moment nicht nachschauen).
Ist dann auch noch die Frage, ob die Karte nicht überdimensioniert ist und von der CPU zu stark ausgebremst wird.

edit: nach derzeitigem Stand denke ich nämlich nicht, dass die Karte in meinen nächsten PC mitgenommen wird.

Ich hoffe mal die Leistung bei 12V steht auf dem Gehäuse vom Netzteil drauf :huh:

Also wenn ich eure Antworten richtig deute, dann ist mein alter dualcore noch immer in der Lage mit Grafikkarten 3(?) Generationen später mitzuhalten? Weiter kann ich dann aber auch sagen, dass eine GTS450 a) ein deutlicher Leistungssprung von meiner alten Karte ist und b) ich mit der eigentlich nichts falsch machen kann. (Laut der Tabelle mit der Leistungsaufnahme ist die GTS450 so ziemlich die "sparsamste")

Wenn ich das richtig im Kopf hab´, dann wird die 9500GT so ca. die GT220 u. später GT520/530 als Nachfolger gehabt haben; und die wiederum findet man in den Benchmarks.
Demzufolge wird die GTS450 irgenwie fast 3x so stark wie eine 9500GT sein und du kannst sie gut mit deinem E7400@ 2,8 GHz kombinieren. So ab den GTX460/HD6850 dürfte
dann aber die Grafikkarten für deine CPU überdimensioniert sein.
Edit - was machst du mit dem PC und welche Monitor-Auflösung liegt an?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig im Kopf hab´, dann wird die 9500GT so ca. die GT220 u. später GT520/530 als Nachfolger gehabt haben; und die wiederum findet man in den Benchmarks.
Demzufolge wird die GTS450 irgenwie fast 3x so stark wie eine 9500GT sein und du kannst sie gut mit deinem E7400@ 2,8 GHz kombinieren. So ab den GTX460/HD6850 dürfte
dann aber die Grafikkarten für deine CPU überdimensioniert sein.
Edit - was machst du mit dem PC und welche Monitor-Auflösung liegt an?

Also ich hatte vorher auch ne 9500GT verbaut, bin erst auf GT440 gewechselt performance hat sichungefähr verdoppelt und jetzt auf ne GTS 450 wieder ungefähr doppelte Performance. Es kommt zwar auf Spiel an aber teilweise gehe ich mit nem quad (q8200) bei full hd schon an die leistungsgrenzen.

Welches Netzteil es ist müßte man wissen, denn auch OC zieht stärker an der Leistungsaufnahme im 12V-Bereich.

Zurück