Günstige (DIY-)Lautsprecher fürs Labor

SchwarzerQuader

Software-Overclocker(in)
Günstige (DIY-)Lautsprecher fürs Labor

Ahoi zusammen.

Nach längerer Zeit, in der ich mich mit anderen Themen befasst habe, stellt sich mir nun wieder eine Frage bezüglich Lautsprecher.

- Für unser Labor an der Hochschule brauchen wir einfache Lautsprecher.
- Im Idealfall nehmen die nicht viel Platz ein und müssten direkt an der Wand stehen, alternativ im Regal zwischen Ordnern und Büchern.
- Tendenziell wird elektronische Musik gespielt, z.B. House, Deep House, Ambient, Chillout, oder das ein oder andere Youtube-Video. Tieftonpotenz also wünschenswert.
- Am besten natürlich so billig wie möglich (und den Welthunger müssen sie auch bekämpfen können). Maximal 100 € sagen wir mal.

Die Umgebungsbedingungen sind die Akustik betreffend alles andere als ideal; es geht allerdings auch nicht um idealen Musikgenuss an Hörposition x, sondern eher generelle, beiläufige Beschallung. Wir sprechen hier also tendenziell eher vom Baustellenradio als der HiFi-Anlage.
Die einfachste Lösung wären also sicher übliche PC-Lautsprecherchen vom Saturn. Allerdings versagen die ja üblicherweise auch eher im Tiefton. Da ich zudem durchaus Lust hätte, mal Lautsprecher zu bauen (auch als Übung für evtl. spätere Projekte) wende ich mich an die dahingehend erfahrenen Leute hier mit der Frage, was sich in euren Augen anbieten würde. Erstes Stöbern im Lautsprechershop führte mich u.a. zu

den Cheap Trick CT242 Lautsprecherbausatz CT 242 von Klang+Ton , deren Treiber wir schon für Versuche im Einsatz haben, die schön klein sind, aber vielleicht auch etwas zu wenig leisten würden?
den Cheap Trick CT 247 , die sich wohl noch unterbringen ließen und im einfachen Bausatz kaum teurer wären.
den Cheap Trick CT 278 , die ideal oben ins Regal zu den Ordnern passen würde, preislich im Rahmen liegen, aber zumindest im Ausriss auf der Shop-Seite überraschend nüchtern beschrieben werden.
den Pico Lino 2 Lautsprecherbausatz Picolino 2 , die vom Prinzip her interessant wären, mit den Maßen aber schon schwieriger unterzubringen wären.

Meine Frage an euch: Wer hat für die genannten, in der Tat sehr Low End-orientierten Bedingungen einen guten Ratschlag, vielleicht schon ein ähnliches Projekt gehabt oder kann anderweitig nützliche Infos beisteuern?

Schönen Gruß fürs erste
der schwarze Quader

AW: Günstige (DIY-)Lautsprecher fürs Labor

Ich kann dir die CC75 nur empfehlen, für Bastler etwas anspruchsvoller zu bauen und haben schon einen sehr passablen Ton. Womit sollen die Lautsprecher denn angesteuert werden wenn man fragen darf?

Um das Thema PC-Lautsprecher mal aufzugreifen, viele 2.1 Lautsprecher-Systeme haben sehr gute Bässe, aber beim Kauf aufpassen das der Bass einstellbar ist. Eine Systeme zB die günstigsten 2.1 Teile von Logitech haben diese Möglichkeit nicht und die Tiefen drücken da alles weg. Das Klangbild ist in der Preisklasse aber sehr unterschiedlich sollte man also Probe-Hören.
Bei den Bausätzen ist nix mit Probe-Hören und die Klangqualität stark abhängig von der Handwerkliche Umsetzung. Übrigens merk man auch schon einen großen unterschied zwischen Medium-End(Standard-Bausatz) und dem High-End-Bausatz. der Aufpreis lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Dir erstmal, Pyroneo. :)

Angesteuer werden die Lautsprecher (oder vielleicht erst einmal nur einer) entweder über Monoendstufen von Thomann ( the t.amp PM40C Endstufenmodul ), die ohnehin für Praktikumsversuche vorhanden sind und nicht dauerhaft dafür benötigt werden, oder es würde ein einfacher kleiner Verstärker hingestellt werden, z.B. Scythe Kama Amp Bay mini Pro (SDA35-2000-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Würde wohl für die Ansprüche locker reichen.

Deine Erfahrungen mit den üblichen 2.1-Systemen kann ich halbwegs teilen; ich habe den Tiefton dabei allerdings auch immer als ziemlich schlabberig in Erinnerung gehabt. Als einfachste Lösung bleibt das aber definitiv im Hintergrund offen. Die Kosten für den High-End-Bausatz liegen leider schon wieder zu hoch, sodass der zumindest bei der Pico Lino 2 trotz aller Klanggewinne wohl rausfällt. :/

Da ich die Unterschiede der Bausätze selbst erlebt habe kann ich dir nur raten die High-End Bausätze zu nehmen oder noch zu warten. Anders machen die DIY Lautsprecher keinen sinn, wie gesagt eine Halbherzig zusammengeschraubte box bringt auch nichts. Wenn man dann mit mühe das Chasse sauber zusammen hat und dann den klang hört war ich beim ersten mal recht ernüchtert, ohne den Bastelwahn meines Sohnes(ist unser Sonntagshobby, nur Vater/Sohn) hätte ich den anderen High-End Bausatz nicht bestellt, war dann aber stark überrascht wie gut die Boxen dann doch klingen.

Gut, interessant, das zu hören. Ich habe mir ja immer wieder Gedanken gemacht, wie viel die verschiedenen Bausätze wirklich ausmachen und hätte nicht erwartet, dass die Unterschiede so groß sind. Andererseits, bei den Preisunterschieden hätte man das fast erwarten können. :)
Dann muss ich wohl mal schauen, ob Selbstbau tatsächlich eine Lösung für uns dort ist. Wie Du schon sagst, lohnt sich eine halbherzige Lösung nicht, während die richtige schon wieder zu teuer wird. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen und danke erstmal für die Infos. .)

Zurück