Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Könnte man vielleicht noch eine Art "(Ultra) Low Power" Kategorie einführen? (<50€)
Diese Tabelle hier suggeriert nämlich ein wenig, das alles unter FX 6300/i3 4130 zu nichts zu gebrauchen ist, dabei reichen (AM1) Athlon und Celeron/Pentium meistens schon für alles aus, was der Normalmensch macht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014)

Ich persönlich denke, dass es Ende 2015, egal ob man Mantle oder DX12 für den Vergleich heranzieht, einen Unterschied macht ob man sich jetzt einen i3 oder einen FX-6xxx holt.
Mantle ist nach wie vor in den Startlöchern und auch Ende 2015 wird man mmn keinen neuen Standard etabliert haben?
Warum? Wegen DX12.
Direct X12 ist für alle Grafikchiphersteller da und ist dadurch auch für Spieleentwickler interessanter. Eben wegen der Verbreitung.
Wenn DX12 aber erst Ende 2015 kommt wird man frühstens 2016 bzw. 2017 davon wirklich was merken. Die Spiele die es vorher unterstützen und auch Profit daraus ziehen wird man wie üblich an der Hand abzählen können.

Daher denke ich wie gesagt nicht das es einen Unterschied macht ob man sich jetzt einen i3 oder einen FX-6xxx holt. Beide sind, bis man den Effekt von Mantle oder DX12 durchweg spürt, zu alt und zu lahm.

Folgt man den Aussagen von Experten, bietet Direct X 12, genau wie Mantle, bessere Möglichkeiten, um Multithreading einzubauen – siehe dazu den aufschlussreichen Artikel in der PCGH 06/2014. Brauchbares Multihreading funktioniert unter DX 11.x nur mit ein paar Tricks. In jedem Fall obliegt die Verantwortung dem Entwickler, aber Mantle und Direct X 12 eignen sich in Kombination mit dem nötigen Know-How deutlich besser zum Auslasten von Merhkernprozessoren. Ich behaupte daher, dass ein 3M/6T-Chip wie der FX-6350 gerade in Zukunft besser sein wird als ein 2C/4T-Prozessor. Mal sehen, was eintritt. :D

MfG,
Raff

Folgt man den Aussagen von Experten, bietet Direct X 12, genau wie Mantle, bessere Möglichkeiten, um Multithreading einzubauen – siehe dazu den aufschlussreichen Artikel in der PCGH 06/2014. Brauchbares Multihreading funktioniert unter DX 11.x nur mit ein paar Tricks. In jedem Fall obliegt die Verantwortung dem Entwickler, aber Mantle und Direct X 12 eignen sich in Kombination mit dem nötigen Know-How deutlich besser zum Auslasten von Merhkernprozessoren. Ich behaupte daher, dass ein 3M/6T-Chip wie der FX-6350 gerade in Zukunft besser sein wird als ein 2C/4T-Prozessor. Mal sehen, was eintritt. :D

MfG,
Raff

Weil es Anfang 2017 auch so relevant ist, das der i3 nur 17 FPS mit DX11 schafft während der FX-6350 20 FPS schafft.
Ich sehe es halt unter dem Punkt egal, weil am Ende beide nicht mehr schnell genug sein werden, sobald Multicore endlich flächendeckend genutzt wird.
Ich erinnere dabei an die Versprechungen, die man sich von nem Phenom x6 gemacht hat. Ich sehe nicht wo der in den letzten Jahren bedeutend schneller geworden ist.

Auch an Watch Dogs sieht man doch, wie gut ein i3 sein kann, wenn eben auch SMT ordentlich genutzt wird.
Einen Benchmark Link eures Testes brauchst du mir dabei nicht zu schicken, da ist ja nur ein Ivy i3 drin. Testet auch mal einen Haswell, die Architektur ist ja grade in Bezug auf Multicore besser aufgestellt.

Wie überzeugt ich von mir selbst bin, hab ich grade damit bewiesen, das ich mir einen i3-4330 bestellt habe. :ugly:
Nagut, man könnte auch behaupten es liegt daran, das es keine Mini ATX Boards bei AM3+ gibt.
Allerdings würde ich es eher an meiner Überzeugung festmachen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Was mich derzeitig eher interessiert ist ob man sich nen quad wie i5 holt oder lieber mehr zahlen und sich nen i7/xeon holen?

die spiele die jetzt 4 kerner nutzen scheinen jetzt zu kommen,aber der i7 hat auch keine echten 8 kerne - die mehrleistung liegt ja bei crysis3 ,battlefield 4 und watch dogs nur bei 10-15% - ist halt die frage was dx12 und so bringen ,schwierig die entscheidung :s

Warte auf Devils Canyon.

Weil es Anfang 2017 auch so relevant ist, das der i3 nur 17 FPS mit DX11 schafft während der FX-6350 20 FPS schafft.
Ich sehe es halt unter dem Punkt egal, weil am Ende beide nicht mehr schnell genug sein werden, sobald Multicore endlich flächendeckend genutzt wird.
Ich erinnere dabei an die Versprechungen, die man sich von nem Phenom x6 gemacht hat. Ich sehe nicht wo der in den letzten Jahren bedeutend schneller geworden ist.

Auch an Watch Dogs sieht man doch, wie gut ein i3 sein kann, wenn eben auch SMT ordentlich genutzt wird.
Einen Benchmark Link eures Testes brauchst du mir dabei nicht zu schicken, da ist ja nur ein Ivy i3 drin. Testet auch mal einen Haswell, die Architektur ist ja grade in Bezug auf Multicore besser aufgestellt.

Wie überzeugt ich von mir selbst bin, hab ich grade damit bewiesen, das ich mir einen i3-4330 bestellt habe. :ugly:
Nagut, man könnte auch behaupten es liegt daran, das es keine Mini ATX Boards bei AM3+ gibt.
Allerdings würde ich es eher an meiner Überzeugung festmachen. :ugly:

Der 17-gegen-20-Vergleich betrifft Watch Dogs, ein DX11-Spiel. Das skaliert zwar sehr gut mit den Kernen, aber eben nicht vollständig. Ich hoffe ja, dass mit DX12 ein paar Spiele erscheinen, die 4-/6-Kerner komplett auslasten und auch darüber hinaus noch deutlich skalieren. Das heißt, kommende Workloads könnten derart parallelisiert sein, dass die sechs "Halbkerne" deutlich besser performen als zwei plus SMT. Die Frage ist, ob es bei kompletter Auslastung eine Rolle spielt, d.h. 20 vs. 30 Fps oder ähnlich. Letztendlich spekulieren wir beide nur, in verschiedene Richtungen ...

MfG,
Raff

Der 17-gegen-20-Vergleich betrifft Watch Dogs, ein DX11-Spiel. Das skaliert zwar sehr gut mit den Kernen, aber eben nicht vollständig. Ich hoffe ja, dass mit DX12 ein paar Spiele erscheinen, die 4-/6-Kerner komplett auslasten und auch darüber hinaus noch deutlich skalieren. Das heißt, kommende Workloads könnten derart parallelisiert sein, dass die sechs "Halbkerne" deutlich besser performen als zwei plus SMT. Die Frage ist, ob es bei kompletter Auslastung eine Rolle spielt, d.h. 20 vs. 30 Fps oder ähnlich. Letztendlich spekulieren wir beide nur, in verschiedene Richtungen ...

MfG,
Raff

Der 17 und 20 FPS Verglich bezog sich in KEINSTER Weise auf Watch Dogs.
Es sind aus der Luft gegriffene Zahlen für das ein oder andere Spiel, das 2017 mit DX12 und/oder Mantle erscheint.
Was heißt denn deutlich besser? 15 FPS sind auch deutlich besser als 10. Sind ja 50% mehr Leistung. Spielbar ist ein Spiel aber weder mit 10, noch mit !5 FPS.

Ich bleibe dabei. Bis dahin wird die Leistung beider zu niedrig sein. Generell wird sich von den vielen Cores/Modulen von AMD Prozessoren seit Jahren so viel versprochen.
Hast du auch mal mehrere Beispiele, bei denen das auch nur Ansatzweise eingetreten ist?
Generell finde ich die CPU Auswahl relativ bescheiden. OC Tests sind zwar schön.
Allerdings schwirrt dafür nur nen alter i3 rum, den man sich hätte sparen können solang man nicht nen aktuellen i3 nimmt.
Zudem ist auch kein i5 vertreten.

Und warum übrigens kein i3-4xxx im Watch Dogs Test?
Das sich Haswell grade bei den Max FPS teils deutlich von Ivy abheben kann sieht man doch in euren CPU Benches:
Watch Dogs Technik-Test: Benchmarks des Next-Gen-Hackerspiels - Großes Update: CPU-Tests und 20 Grafikkarten

Der i7-4770k hat mit und ohne OC etwas mehr als 5 max FPS als der i7-3770k, mit und ohne OC)

Also was das obere CPU Segment betrifft, finde ich, dass die Xeon E5 CPU's mal unter die Lupe genommen werden sollten. Wenn man von der Übertaktung wegkommt, hat man hier ganz gute Prozessoren (im noch erschwinglichen Preis), z.b. den Xeon E5-1620v2 oder den Xeon E5-1650v2.

Also was das obere CPU Segment betrifft, finde ich, dass die Xeon E5 CPU's mal unter die Lupe genommen werden sollten. Wenn man von der Übertaktung wegkommt, hat man hier ganz gute Prozessoren (im noch erschwinglichen Preis), z.b. den Xeon E5-1620v2 oder den Xeon E5-1650v2.

Der 1620 v2 hat nur 4 Cores und ust damit total uninteressant.
Da nimmt man lieber nen Haswell Xeon oder i7 für Sockel 1150.

Interessant wäre höchstens der E5-1650v2 wegen seiner 6 Cores. Da geb ich dir Recht.
Allerdings wird er uninteressant, sobald man sich die Preise anschaut.
Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292204) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mindestens 480€ für eine Tray CPU?
Da solltest du lieber hier zuschlagen:
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum?
Boxed und offener Multi für den selben Preis.

Ergo sind die zwei von dir genannten Modelle schonmal nicht zu gebrauchen.

Hätte AMD endlich mal einen 6-Kerner für die FM1/2-Plattform gebracht, wär der Sockel schon viel schneller verschwunden und müsste nicht langsam verwesen.

Mit meinem "verwesenden" System spielt es sich aber noch hervorragend :schief:.

Mach dir nichts drauß Bootzeit.
Ich werd mir bestimmt auch genug anhören müssen wenn/falls ich den i3 mal irgendwann gegen eine andere CPU tausche, aus welchem Grund auch immer. :ugly:

gute Übersicht

gut, dass der A8-7600 drinn ist

Also ich teile da auch eher Raffs meinung, mein alter Phenom 2 x 6 wischt nach allen Jahren oftmals den Boden mit dem I3.
Alterung hat sich nie gezeigt,das ding ist überraschend konstant geblieben.
Auch das war damals eine zumutung in Augen der Highendgamer...

Also ich teile da auch eher Raffs meinung, mein alter Phenom 2 x 6 wischt nach allen Jahren oftmals den Boden mit dem I3.
Alterung hat sich nie gezeigt,das ding ist überraschend konstant geblieben.
Auch das war damals eine zumutung in Augen der Highendgamer...

Oo, in welchen Anwendungen/Spielen? Oder anders gefragt, welchen Phenom II meinst Du im speziellen? Klar, Cinebench und Multicore-Anwendungen. In Spielen dürfte der I3 klar überlegen sein

Es war ein 1090T @4-4,125GhzCore und 3,0Ghz NB.
Der wischt im MT sowas von den boden mit dem I3 das ist nicht mehr freundlich für so ein altes teil :D.
Und Games laufen mit meinen Grakas also 460 und 660Ti mit beiden gefühlt exakt gleich.
Ich brauch keine 100Fps ,je nach Game 30 in Risen 3 und 60 in Battlefield3 konstant reicht mir.Anno geht auch mit 25 ...
In Games wie Crysis fühlt man deutlich das der Phenom den I3 um welten schlägt mit dem oc ,Ram 1600mhz Cl9 also nicht getuned.
Gefühlt macht es echt 0 unterschied im durchschnitt bei Games,aber wenn mal MT gefragt ist macht der X6 es nahezu doppelt so schnell.
Also wenn du mit einer Graka von 200-300 euro einen unterschied fühlst,sag es mir ohne beide Systeme zu kennen.
(Downsampling ist in 90% der games aktiv.)
Und genau diese CPU war damals so Schrott laut allen die nur nachzitierten,konstanter könnte sie dafür nicht sein.
Mit intels non K/OC I5 kommt die auch gut mit,keine sorge vor allem beim MT.

Zuletzt bearbeitet:

Die alten Phenom werden eh immer schlechter geredet als sie sind.

Mir kann auch keiner weiß machen das er bei einem i3 einen Unterschied merkt im Vergleich zu einem X4 @ ~4,2GHz oder so. Und ich bezweifel auch, dass es Anwendungen gibt, wo der i3 mehr als ~15% schneller ist. Beide CPUs werden sich im Alltag nicht viel geben und es wird außer in Benchmarks, keiner einen großen Unterschied merken.

Ein 3570K ist auf Standard Takt etwa ~50% schneller als ein 955BE @ 4,2GHz wenn es um Anwendungen geht. Und ein i3 soll auch deutlich schneller sein als der Deneb? Wie das denn? Der hat 2 Kerne weniger und Taktet geringer.

Und ja ich hatte mal einen 3570K und konnte beide gegenüber stellen!

Ich warte auf Skylake bzw. Broadwell, reine 4 Kerner kann man heute kaum gebrauchen da sie bei CPU lastigen Spielen schnell eingehen und die GPU limitieren (Battlefield 4 MP, Watch Dogs), 8 Threads müssen es heute mindestens sein.

Und genau deshalb hast du dir einen i5-4590 gekauft :devil:

Die Verwesung ist nach deinem Kommentar anscheinend rasant vorangeschritten.

Das hat weniger mit der Leistung bzw. Cipsatz zu tun gehabt bei mir. Denn ich wollte lediglich ein ITX System aufbauen und da ist AM3+ halt beschissen für :(.

Zurück