• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstger Multimedia/Gaming PC

AW: Günstger Multimedia/Gaming PC

Danke, das macht es schon etwas klarer. Allerdings habe ich XMP schon ausprobiert. Dort stellt er dann auf 2400Mhz. Ein nashcließender Test ergab jedoch wieder nur 667Mhz (=1333Mhz).
Ich werde es jetzt nochmal manuell versuchen, wobei ich mit der Eingabe der Frequenz kein Erfolg hatte, aber vielleicht fange ich mal niedriger mit 1866Mhz an.

LG

Also mit 1866Mhz funktioniert es! Mit 2133Mhz allerdings passiert gar nichts merh. Da muss ich anschließen den Rechner manuell ausschalten und komme beim wieder einschalten nicht mal mehr ins Bios...
Erst nach merhmaligem Ein und Ausschalten starte der Rechner überhaupt wieder und anschließend dann ist die Ram Frequenz zurück bei 667Mhz. Dassselbe passiert wenn ich das 2400Mhz XMP Profil eingebe.Also da mache ich dann irgendetwas komplett falsch...

LG

Solange er mit 1866 MHz stabil läuft und dich das nicht allzu sehr ärgert würde ich den PC einfach erst mal mit 1866 MHz laufen lassen. Der Sprung von 1866 zu 2133/2400 ist nicht so groß und bringt nur in der Grafikleistung einen messbaren Unterschied, auch da werden es nur wenige Prozent sein.
Woran das genau liegt, dass der RAM nicht mit einer höheren Frequenz laufen will kann ich dir aber leider nicht sagen.

LG

Florian

Hallo Florian,

ja klar, ich lasse das erstmal so und es ist auch in Ordnung. Ich habe einige CPU und Grafikbenchmarks laufen lassen und dort erreicht mein System die erwartbaren Leistungen und übertrifft sie sogar etwas.
Insofern ist alles gut. Okay, ich hätte eben keine 2400Mhz Rambausteine kaufen brauchen, aber der Preisunterschied war auch nicht so riesig.

Ich bin insgesamt sehr zurfrieden und die erhoffte Leistungssteigerung zu meinem alten PC mit AMD Athlon II XII 250 ist voll eingetreten.

LG
Jürgen

Zurück