GTX980 Superclocked oder direkt Ti?

Yeezy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

da ich mich nun entschlossen habe mit einem komplett System bis Herbst zu warten, aber eine neue Grafikkarte benötige wollte ich mir mal Meinungen holen welche den optimal wäre.

System:
Intel Core i5 - 2500k
ASUS P8P67
MSI N580GTX Twin Frozr II
8GB Corsair DDR3 - 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD
OCZ Stealth Xtreme 600 Watt

Meine GTX580 hat mich nun 4/5 Jahre begleitet und mich nie enttäuscht oder im Stich gelassen. Da ich mit den X80 Modellen bis jetzt immer gut gefahren bin, war meine Überlegung eine 980GTX zu kaufen. Die würde mir ja dann wieder 4/5/6 Jahre halten. Spiele selten am PC (nutze ihn zum streamen für PS4 Gameplay) außer LoL & CS:GO. Aber man weiß nie welche guten Games dieses oder kommendes Jahr so auf den Markt kommen.

Hätte ich überhaupt einen Vorteil beim streamen mit einer neuen Graka außer bei NVenc?

Sollte ich bis 500€ bezahlen für ein 4GB VRAM Modell oder doch tiefer in die Tasche greifen und direkt eine Ti holen?

Außerdem welchen Kühlerhersteller sollte/kann man empfehlen?

Hatte bis jetzt immer ASUS, MSI oder Gigabyte.

Benötige ich eventuell ein neues Netzteil für solch eine Grafikkarte?

Wäre super nett wenn man mir hier schnell helfen könnte.

LG

Tomi

Bauchst du unbedingt eine neue Grafikkarte?

Denn gerade bis Herbst warten in Bezug auf die Grafikkarte sollte sich lohnen, da dann doch die neue Generation kommt und das bedeutet ja, dass es etwas besseres gibt oder eben die alte Generation günstiger.

Wenn du aber jetzt unbedingt kaufen musst, würde ich die 980Ti nehmen, denn die 980 ist ihr Geld nicht wert. Zudem hat man für die Zukunft mehr VRAM.

Wenn du dir sicher bist, dass du in den nächsten Jahren nichts anderes außer LoL und CS:GO spielen wirst, könnte für dich auch eine GTX960 reichen. Diese hätte wohl gegenüber der GTX970 bis Titan den Vorteil, dass sie gewisse Decodiereinheiten in Hardware besitzt, die für das Streamen nützlich sein könnten. (Bin mir diesbezüglich aber nicht 100% sicher)

Für das streamen auf Twitch mit der Elgato wäre eine neue Graka deutlich von Vorteil. Da könnte ich manche Sachen über die GPU laufen lassen und somit meine CPU etwas entlasten.

Die 960 GTX hab ich auch immer im Hinterkopf gehabt, da sie grad mal 200€ kostet. Dann würde ich aber im Herbst vorerst auf eine neue Graka verzichten. Außer ich kann sie zum Release der neuen Generation noch gut verkaufen. Netzteil könnte ich mir vorerst dann auch sparen, obwohl ich gerne eines mit Kabelmanagment haben möchte und direkt eines mit 750 Watt kaufen würde, was ich weiterhin nutzen könnte.

Und hat auch nur 4GB RAM was auf lange Sicht schon wieder zu mager ist. Wenn das NT auch schon um die 5 Jahre auf dem Buckel hat sollte man es ev. im gleichen Atemzug mit austauschen. Was ist denn als Gehäuse vorhanden damit man sehen kann was als Karte passen könnte. Wenn möglich würde ich auf die neue Garde warten

Vom aktuell genutzten Gehäuse weiß ich nichtmal den Namen. Da würde ich auch einen neuen Midi Tower kaufen.

Wie gesagt im Herbst kommt wohl eh ein neues System (außer Intel macht keinen großartigen Sprung nach vorne) nur würde ich jetzt mal langsam paar neue Komponente kaufen wie Netzteil, Gehäuse, weitere SSD...
Nur bei der Graka ist die Frage ob jetzt Kohle ausgeben oder nur 200€ zahlen für eine GTX960 und dann schauen was NVIDIA Ende dieses Jahres auf den Markt schmeißt.

LG

Warum eig ein neues System? Tut der 2500k seine Dienste nicht mehr? Du dürftest momentan eh durchgängig im GPU Limit sein. Denke mal, das ein GPU Upgrade +neues NT +evtl. neues Case reichen würde ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

würde ne ti nehmen gibts für 630€ mit custom design und oc. und ja netzteil würde ich ein e10 500w nehmen. cpu sollte noch reichen. wenn du wartest bis sommer sind die 1080er modelle aber sicherlich mit custom design erhältlich

Da ich mit den X80 Modellen bis jetzt immer gut gefahren bin, war meine Überlegung eine 980GTX zu kaufen. Die würde mir ja dann wieder 4/5/6 Jahre halten. Spiele selten am PC (nutze ihn zum streamen für PS4 Gameplay) außer LoL & CS:GO.
Nur das die 580 ein Vollausbau Fermi ist, und die 980 nur die Mittelklasse bei Maxwell. Der Mittelklasse geht in der Regel schneller die Puste aus wie den Highend Modellen.
Aber man weiß nie welche guten Games dieses oder kommendes Jahr so auf den Markt kommen.
Jedes Jahr das selbe, BF, AC etc.
Aber die Anforderungen kennen wir nicht, insofern hast du recht.

Sollte ich bis 500€ bezahlen für ein 4GB VRAM Modell oder doch tiefer in die Tasche greifen und direkt eine Ti holen?
Eine 4GB Karte lohnt sich nicht mehr. Wenn dann direkt eine 980TI - oder warten.
oder nur 200€ zahlen für eine GTX960 und dann schauen was NVIDIA Ende dieses Jahres auf den Markt schmeißt.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Hier fallen die "nur" 4GB Vram nicht mehr so stark ins Gewicht.

Warum eig ein neues System? Tut der 2500k seine Dienste nicht mehr? Du dürftest momentan eh durchgängig im GPU Limit sein. Denke mal, das ein GPU Upgrade +neues NT +evtl. neues Case reichen würde ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Doch er läuft noch super! Nur bei der Videobearbeitung und momentan auch beim Streaming kommt er an seine Grenzen. Da ich mit der GTX580 kein NVenc habe muss ich alle Dienste über die CPU laufen lassen.
Ich werde mir jetzt erstmal ein anständiges Netzteil, Case, CPU-Kühler & eine neue Graka zulegen. Mit einem neuen CPU-Kühler kann ich mich nochmal beim Overclocking richtig austoben! :D

Kannst ja hier gleich deine Wünsche und Anforderungen eintragen

Dann mach ich das doch mal :)

GPU: Gigabyte GeForce GTX960 4 GB OC
CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3
Netzteil: Corsair RM750X
Case: Thermaltake Core V71 Power Cover oder NZXT Noctis 450

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, weiß da wirklich nicht worauf ich achten sollte. 750 Watt sollte ewig ausreichen und Kabelmanagment ist mir wichtig.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

LG

750 Watt sollte ewig ausreichen und Kabelmanagment ist mir wichtig.
Selbst mit 500W wäre man gut gerüstet und man kauft Leistung nicht auf Vorrat wobei durch Alterung die Leistung eh sinkt. Generell würde dort schon ein BQuiet E10 500CM reichen. Gehäuse sind natürlich Geschmackssache aber 150 Taler für einen Karnickelstall oder Darth Vaders Maske? Iiihhhhh :D

Zurück