GTX980 G1 Performance Probleme

exowar

Komplett-PC-Käufer(in)
ich hab mit der GV-N980G1 GAMING-4GD richtig niedrige min fps ich hatte vorher die EVGA 980SC drin die aber täglich per black screen crash suizid begangen hat dafür aber butterweich lief. Außerdem hab ich Miniruckler wie man sie nur von SLI kennt besonders bei einem takt von 990mhz und ich kanns mir nicht erklären.
bsp:@stock
Shadow of Mordor Benchmark avg 96fps min 15 fps / EVGA SC version 55 min 89avg fps
Watch Dogs min fps 32 avg 76 / EVGA SC 48fps avg 72
und zusätzlich skipped die Karte immer mal ein zwei Frames zwischendurch.

Hier mein aktuelles System:
Corsair HX750w 80+ Gold
Asus P8H67-M EVO R3.0 Mainboard
i7 2600k @3.4ghz
8gb DDR3 ram @1333mhz
Gigabyte GTX980 G1
win7 64bit
2x HDD
2x SSD 560mb/s
4x120mm Lüfter 12v

Jemand eine Idee? :/

Willkommen im Forum,

Mit welchem Takt läuft die Karte denn ingame laut GPU-Z, evtl ist se defekt und überhitzt auch das siehst du in GPU-Z also die Temperatur

Willkommen im Forum,

Mit welchem Takt läuft die Karte denn ingame laut GPU-Z, evtl ist se defekt und überhitzt auch das siehst du in GPU-Z also die Temperatur

Meistens ist sie auf 1357mhz stock.
bei 100% GPU usage heizt sie sich relativ schnell auf 70° und taktet von 1367mhz runter.
Ab 80° gehts dann noch weiter runter aber so heiss wird sie nur sehr selten.
der 987.2mhz takt ist im Desktop Modus.Speziell in WoW boosted die Karte gar nicht und dort sind diese Miniruckler am besten zu sehen.
Laut Hersteller soll die Karte ja 600watt benötigen was bei meinem 750 watt Netzteil theoretisch eng werden könnte. Aber dann würde sich das System abschalten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Netzteil sollte reichen außer es ist defekt, wie weit taktet se denn runter bei 80°C - läuft die Karte bis 80°C schnell genug?

Nein das Netzteil sollte reichen außer es ist defekt, wie weit taktet se denn runter bei 80°C - läuft die Karte bis 80°C schnell genug?

Ja die avg Leistung ist permanent vorhanden und typisch für eine GTX980 die Karte hat ab und zu diesen Schluckauf und droppt ein paar Frames.
Zusätzlich: https://www.youtube.com/watch?v=QNB5ukFsWfc wenn ich meine auf das auf G1 970 niveau takte sieht meine performance auch so aus.
Wovon kann das kommen?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Beide Spiele sind VRam-Fresser!
Stelle mal bei Watch Dogs die Texturen auf High, und berichte mal wie es dann aussieht.

Meine Thoerie ist, dass der VRam über läuft.

Gruß

@TE

Beide Spiele sind VRam-Fresser!
Stelle mal bei Watch Dogs die Texturen auf High, und berichte mal wie es dann aussieht.

Meine Thoerie ist, dass der VRam über läuft.

Gruß

dann hätte es bei der EVGA 980SC ja auch erst recht ruckeln müssen oder? Vorallem weil die permanent auf 80° war und auf ca 1200mhz lief während dem zocken.
Ich glaub gigabyte hat ein paar Montagsmodelle produziert beim umlöten der Platinen. Was mich aber auch wundert ist wieso das Referenz EVGA 980SC 619,99 kostet und die SC mit ACX 2.0 Kühler 569.99$ aber das wird hoffentlich nur daran liegen das die fast ausverkauft sind und nicht weil die viel flüssiger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt extra meine Festplatte und meine SSD formatiert und jeden Treiber einzeln installiert nachdem ich den PCI Slot auf meinem Board gewechselt und den Nvidia Treiber 3x komplett gewiped habe und es hat überhaupt nichts gebracht.. ;( Ich hab nun mal paar Videos gemacht um den Zustand besser zu erläutern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Evil Within mit gefühlten 5fps.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
AC4 freedom cry
Eingebundener Inhalt
und sogar black ops 2 mit nicht mal 1gb vram usage laggen wie die Hölle.

Meine Theorie ist ja das die Transistoren ein Problem mit dem Strom haben und den nicht glatt genug bügeln oder das ein Problem im Signal besteht und 2 Frames gleichzeitig produziert werden wie im SLI Verbund. Anders kann ich mir das nicht erklären. Zocken ist zumindest unmöglich in diesem Zustand und die Karte geht zurück an den Händler. :/

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bei dem NV-Treiber eingestellt, wieviele Bilder die Karte vorrendern soll?
Hat vermutlich nichts damit zu tun, würde mich aber sicherheitshalber trotzdem interessieren.

ich hab jetzt ne andere gtx980 drin die G1 von gigabyte war definitiv der übeltäter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück