GTX970 oder R9 290?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 123355
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 123355

Guest
Hallo Leute, da ich mir bereits einen PC im anderen Unterforum zusammengestellt habe und kurzzeitig die EE! von Zotac hatte, aber zurückgeben konnte (440Chf/€) wollte ich gerne wissen, welche GPU ihr empfehlen würdet.

Da ich nebenbei auch Editing/Compositing betriebe, tendiere ich wegen der Speicheranbindung zur R9 290 Trix für 260Chf/€ zurzeit.

Zur GTX970 dachte ich mir eine GPU mit 3Jahren oder 5Jahren um sie später "besser" verkaufen zu können, (EVGA, Zotac)


Das wäre meine Auswahl der GPUs (semipassive wie die STRIX, Palit, MSI nehme ich nach den ach so tollen Zerofanmodus doch nicht, da nehme ich lieber ein leichtes surren um meine Temps schön tief zu halten.

- https://www.digitec.ch/de/Comparison...763048-2763060 (Ignoriert die Preise, da will ich bloss eure Favs gerne wissen) Die G1 ist ja der Favs hier im Forum, aber irgendwie stört mich die Garantie von 2Jahren leicht.

Würde ausserdem gerne heute oder morgen bestellen, damit ich sie nächste Woche einbauen kann ;)

Gruss Patrick

(Hatte die Frage in meinem anderen Thread nachgefragt, aber leider keine Rückantwort zurückbekommen und ich bin durch die Recherche eher unschlüssiger und nervöser geworden als zu Beginn)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist an dem Zero-Modus schlecht? Die Temperaturen bleiben ähnlich niedrig wie bei anderen Herstellern. Der Chip der 970 ist so sparsam, dass er im Idle passiv gekühlt werden kann, da läuft er nicht zu heiß.

Der bessere Vergleich wäre 970 vs 290x.

Wenn du die FTW für den Preis bekommst, nimm sie. Die G1 gibt es anderswo günstiger. Außerdem musst du da noch das Lüfterprofil umschrauben, da sie unter Last viel zu laut wird.
Die Leistungsunterschiede liegen bei 0-5 fps je nach Spiel. Du musst wissen, was dir wichtig ist. Wenn es die Garantie ist, dann kommt eine Karte mit kurzer Garantielaufzeit nicht in Frage.
 
Eigentlich gibt es am Zero-Modus nichts auszusetzen, aber die STRIX und MSI sind mir bei semipassiven Betrieb bei den Spannungswandler bei 70°C+ doch arg an der Grenze (Ich weiss das die R9 hier mit bis zu 94°C kommen, aber die werde ich wohl eindeutig beseite legen).

Beide verfügen auch nicht, korrigiert mich, über eine Backplate oder? Die FTW werde ich wohl dann holen, da sie mir recht vernünftig erscheint, ausserdem verechnet EVGA bei einem Upgrade des Step Up Programm die Differenz der erworbenen mit der gewünschten Karte oder wird dies von EVGA anders interpretiert? Und zur G1 ja die kann ich für den gleichen Preis der FTW kaufen.

Da ist wie du es erwähnt hast, die Frage was mir lieber ist. Handselektierte Chips mit einem massiven Kühler und reichlich Leistung oder erweiterte Garantie. Die Zotac erschien mir mit der Core Edition noch eine Alternative zu sein, doch kein Liefertermin und der Support ist im gegensatz zu EVGA mindestens eine Klasse schlechter.

Naja wer die Wahl hat, hat die Qual :schief:

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die STRIX (Asus) 970 hat eine Backplate.
Von Asus rate ich persönlich ab, das heisst aber nix, Andere lieben Asus. Mir hätte ein Board von denen fast meine CPU gegrillt...
ASUS Strix GeForce GTX 970 DirectCU II OC Review | bit-tech.net

Backplates sind aber mehr optisches Gimmick, und tragen eher dazu bei, dass die Abwärme zur Karte zurückreflektiert wird, statt über den Gehäuseeigenen Luftstrom abtransportiert zu werden. 70°C schaffen die meisten 970 zumindest auf der Rückseite unter Last leicht.

Das Step up program von EVGA kann man sich hier noch durchlesen, es heisst innerhalb eines bestimmten Zeitraums 90tage erhält man die Differenz aus der dann gekauften besseren Karte und der bereits erworbenen. (Soweit zumindest mein Verständnis, ich gebe keine Garantie)
EVGA | Support | Step-Up® Program

Ich selbst würde zur MSi raten, aber wenn du die partout nicht willst, musst du selbst wissen, ob die Karte laut sein darf (oder du sie anpasst) oder keine "handverlesenen Chips" =)

EDIT:
Die G1 hat auch eine Backplate, aber wie gesagt, das sollte nur ein Argument sein, wenn du ständig auf die Karte starrst. ;)
 
Guten Morgen :)

wenn AMD, dann würde ich Dir die Sapphire R9 290 Vapor - X empfehlen : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

wenn GTX 970 dann würde ich Dir die EVGA GTX 970 SC oder SSC ACX 2.0 empfehlen : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Dazu diesen Gutschein über 5 Euro, so kostet Dich die EVGA 344 Euro inklusive Versand ;) Conrad Gutscheine • 5 € Gutscheincode • Jan.15

Bei EVGA ist es völlig egal, bei welchem Händler Du bestellst, da jeglicher Support und Reklamation direkt über EVGA läuft, und NICHT über den Händler :)

Conrad lässt die Karten übrigens original verscheisst und der Klarsichtfolie, so daß Du sicher sein kannst, Du hast keinen Rückläufer erwischt, der als Neuware weiter verkauft wurde :)

Die SC oder SSC ACX 2.0 aus dem Grunde, da die Spannungswandler besser gekühlt werden als bei der FTW, und die Temperaturen des Grafikchips sind zwischen 3 bis 7 Grad wärmer als bei der FTW, was dem Chip nichts ausmacht ;) Aber überhitzte Spannungswandler der FTW können zu Blackscreens führen ;)

Die Sapphire R9 290 Vapor-X ist auf dem gleichen Leistungs-Niveau wie die GTX 970 und dabei günstiger und kühler und sieht auch noch schicker aus :D Dazu bekommt man auch bei diversen Händlern mehr Gratis-Games dazu, welche Du verkaufen kannst, und somit noch mehr Geld sparst :)

Der höhere Stromverbrauch der AMD-Karte ist so minimal, daß man ihn vernachlässigen kann. Dafür trumpft die AMD-Karte eben mit Mantle und True-Audio. Mantle ist momentan zwar noch nicht ganz so wichtig, kann aber in 2 bis 3 Jahren doch einen entsprechenden Vorteil gegenüber einer GTX-Karte mit sich bringen :)

Ich hatte bis vor kurzem 2 Sapphire Vapor-X im Rechner, in dem jetzt 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 arbeiten, und von daher kann ich Dir versichern, daß beide auf dem gleichen Niveau sind, was die Leistung betrifft. Natürlich gibt es Ausnahmen an Spielen, wo die AMD besser läuft als die GTX, und umgekehrt. Die Sapphire Vapor-X ist zum Beispiel in Assetto Corsa deutlich schneller als eine GTX 980. Und so gibt es auch Spiele, die besser auf einer GTX-Karte laufen.

Es ist also quasi egal, ob Du nun die AMD oder GTX-Karte kaufst, machst auf jedenfall mit beiden nichts falsch ;) Den besseren Support hätte jedoch EVGA, falls dies ein wichtiges Kriterium in Deiner Kaufentscheidung sein sollte :)

Greetz Erok
 
Also mal ein grosses Lob an euch zwei, das ihr am Morgen und am Nachmittag die Zeit nehmt, mir beim entscheiden der GPU zu helfen.

Die G1 mit 4jahres Garantie würde mich zurzeit 360Chf/€ kosten, ohne die erweiterte Garantie wäre sie bei 340Chf/€ (Conrad). Mit dem Gutschein :daumen: 5Chf/€ günstiger.

EVGA hat eine grosse Palette an GPUs, zurzeit wäre die SSC 314Chf/€ bei mir, da wäre die Idee mit dem Step up Programm zur FTW+ eine nette Dreingabe.

Die Vapor ist Sapphires Topmodell der R9 und ist sicher kein schlechter Kauf, leider kostet sie zurzeit gleich viel wie eine GTX970 der besseren Modelle (Gigabyte, EVGA, MSI und Zotac).

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde die gigabyte GTX 970 G1 nehmen. hat einer der stärksten kühler auf dem markt, hast auch bei oc reserven.
die karte leuchtet auch mit der LED windforce und hat eine backplate. die karte ist allerdings sehr lang, man sollte genug platz haben.
 
@West ja habe die Karte nun bestellt, da ich vom Custom Bios gehört habe, welcher die Drehzahl/Lüfterkurve individueller gestalten kann.

Ausserdem ist der Aufpreis für die 4j. Garantie sehr human gestaltet und das sogar von Conrad. Da kann ich sie in 2-3j noch gut weiterverkaufen.

Zur Beleuchtung, naja die kann man zum Glück abstellen, da ich ein geschlossenes R5 habe (auch kein Sichtfenster)

Mal schauen wann ich von Conrad die Karte bekomme, dann mache ich mal ein paar Benchmarks und schaue wie stark ich sie OC kann bei 24/7 Betrieb.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mit LED's leuchten, das kann die MSi auch.
Aber falls die nicht in Frage kommt wäre ich momentan auch eher bei der G1, als bei den anderen Modellen, wenn du die Garantie dazu nimmst.
 
UPDATE 25.01.2015!

Wie gesagt danke für eure Hilfe, aber ich habe die GTX970 G1 jetzt doch storniert. Was Nvidia hier abzieht, ist nicht akzeptabel :nene:

Habe mich für die R9 290 Vapor-X entschieden, sollte bereits morgen oder übermorgen kommen :daumen: Die gekürzte Garantie ist zwar ärgerlich, aber in 1,5j werde ich weiterschauen welche GPU dann ihren Platz mehr verdient hat. Auch werde ich mich in den Threads zu undervolten und overclocken mein Wissen aneignen um die Karte gut zu optimieren.

Gruss und schönen Abend.
 
Update: Habe heute meine r9 290 Vapor-X Karte für 300€ fabrikneu bekommen und die ist wahrlich riesig im Vergleich zur GPU des Familienrechners von 2004

IMG_20150127_173444.jpg IMG_20150127_175636.jpg
Jetzt zu Martin oder in die jeweiligen Unterforumen :devil: Edit: Es folgen irgendwann noch die zensierten Bilder...

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde bereits bearbeitet :nicken: Hatte die falschen ausgewählt und fand den Eintrag mit der Verwaltung der Anhänge zu spät, ergo du bist jetzt einer der wenigen wo jetzt weiss wo ich wohne. Also nicht weitersagen!

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Ich dachte die Stellungsnahme kam gestern/heute. Ich bin gespannt wie sie antworten werden, denn wenn der interne Kommunikationsfehler als Grund genannt wird... Tja dann werden die wohl in der Luft zerissen.

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück