GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Darum hatte ich die auch gar nicht auf dem Speiseplan:devil: aber die Wunschpreise auf der Piratenbucht wird man hier eher nicht erzielen. Die Palit Jetstream oder MSI Gaming wären bei mir Kandidaten die man ins Augen fassen kann bei der 1070

In der Bucht zahlt man als Verkäufer aber auch 10%+ Gebühren, weswegen dort das Preisniveau höher ist/sein muss, will man als Verkäufer noch auf seinen Schnitt kommen. Noch dazu wird bei eBay hochgeboten statt der Preis gedrückt, wie hier im Forum. Das vergessen anscheinend einige Leute gerne mal.

Aber die Aussage, die ich hier schon las, von wegen dass die 970 G1 vor sechs Monaten noch 300€ “wert“ gewesen sei... hahaha, das war eher der Neupreis für bessere 970er Modelle im Abverkauf, aber sicher nicht der Gebrauchtwert.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Also ich habe für die GTX 970 Gaming von meinem Kumpel vor etwas über einem halben Jahr bei Ebay 300 € bekommen. Abzüglich der Ebay Gebühren waren es dann noch ~280 € (Waren etwas über 300€). Abverkauf gut und schön, bei Ebay gehen aber viele Dinge über Wert weg weil die Leute sich hochbieten. Jetzt wirst du auf jeden Fall keine 300€ mehr dafür sehen und darum gings mir ja. Ob die Karte in nem halben Jahr 200€ oder 160€ bei Ebay bringt macht für seine Kaufentscheidung keinen Unterschied, da Vega die Preise der 1070 hoffentlich etwas drücken wird, er somit Geld spart dass seine Karte dann "weniger" wert ist.

Von der GTX 970 auf eine RX 480 zu "upgraden" macht keinen Sinn. Die meisten Spiele brauchen keine 8 GB VRam, die allermeisten kommen sogar mit unter 4 GB aus. Man kauft keine neue Grafikkarte und hat dann dieselben FPS wie vorher, nur damit man dann bei Texturen den Regler eine Stufe weiter hochschieben kann. Wenn man von einer GTX 970 kommt - dann upgradet man auf eine 1070 oder besser, bzw. auf Vega. Wenn ihr gern euer Geld zum Fenster rauswerft damit ihr bei Doom Nightmare Texturen anmachen könnt, dann tut das, aber empfehlt keine Karte die keinen echten Mehrwert hat. Doom sieht auf einer GTX 970 auch gut aus, auch wenn man die erhöhten Texturen nicht haben kann läuft das Spiel auf hohen Einstellungen und macht richtig Laune. In Zukunft werden die 4 GB der 970 mit Sicherheit knapp werden für viele Spiele aber solange man noch so gut wie alle neuen Titel zocken kann ohne dabei alle Regler auf Minimum stellen zu müssen gibt es wohl keinen Grund auf eine Karte mit leicht schlechterer Leistung/gleicher Leistung zu wechseln.

Viele der Leute die hier eine GTX 970 schlecht reden, haben sie nie benutzt. Ich habe die Karte im Alltag gesehen und selbst zum Zocken eine Weile drin gehabt, so schlecht wie ihr Ruf ist sie beweitem nicht.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Es macht wahrlich wenig Sinn auf eine RX480 umzusteigen. Auf dem selben Leistungsniveau zu bleiben hat welchen Vorteil? Keinen, auch nicht mit mehr VRAM. Und was die Aussage angeht, dass die RX480 für 1080P ausreicht, mag für heute vielleicht stimmen, aber wie sieht das ganze in Zukunft aus?
Den auf diese Zukunftsicherheit spielen doch die meisten an wenn sie die RX480 + 8 GByte VRAM empfehlen.

Was nutzen dir aber 8 GByte VRAM, wenn mehr Prozessing Power in Games gefordert ist ... Nichts, absolut gar nichts.

Hier mal ein paar Beispiele, wo meine ehemalige GTX980Ti schon mit maximalen Einstellungen am Limit in FullHD war und keine 60 FPS mehr geliefert hat. Und diese ist ja bekanntlich das Equivalent zur GTX1070 und nicht zur RX480:

ACS_2016_01_16_16_13_39_217.jpg
GTA5_2016_09_05_21_18_42_864.jpg
TheDivision_2016_05_08_19_30_08_410.jpg


Was du jetzt bei einer GTX1070 an Leistung übrig hast, kannst du in bessere Effekte stecken. Zukünftig hast du dann aber noch die Leistung in der Hinterhand, wenn du sie brauchst und die Titel anspruchsvoller werden.

Vor 5 Jahren hat noch eine GTX680 gereicht um in FullHD eine sehr gute Leistung abzuliefern ... Heute braucht es dazu zu schon eine RX480/GTX1060 und wie sieht es dann in 2-3 Jahren aus?

Willst du eine Karte, die alles mit guten Einstellungen in FullHD packt, was aktuell auf dem Markt ist mag eine RX480 die Wahl der Stunde sein. Wenn du aber noch zukünftige Titel in FullHD zocken willst, dann würde ich zu einer GTX1070 oder Vega greifen.

Spiele werden in Zukunft sicher nicht anspruchsloser.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Guten Morgen zusammen,

wie ich sehe, habe ich eine streitbare Frage gestartet. ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen interessanten Feedbacks. :daumen: Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber die Tendenz in Richtung GTX1070 ist schon da. ;)

Beste Grüße

Thomas
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Das ist hier ja für gewöhnlich nix ungewöhnliches und die Tendenz als solches ist ja nicht verkehrt auch wenn die Preise eher unverschämt sind
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Die Taktfrequenz “könnte“ bei der KFA2 bei nur 2000 liegen und die maximale Auflösung ist geringer? Gibt es da bei der 1070 wirklich solche Unterschiede?

Vielleicht könnt ihr ja den Vergleichslink öffnen?

Vergleichsliste - Media Markt
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Ist eigentlich auch ein guter Hersteller nur wie laut jetzt dieses Modell ist kann ich nicht sagen. Hier mal ein Test einer vergleichbaren Karte
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Die Karte ist solide, nicht besonders laut und auch gut verarbeitet. 30 € Aufpreis für eine Palit Jetstream / Gainward Phoenix wären aber nicht verkehrt, die haben einfach mit Abstand den besten Kühler. Bei einer Investition von über 400€ könnte man überlegen ob es nicht Sinn macht die 30€ noch mehr zu bezahlen.

Soll die KFA nicht schlecht machen, aber die Palit/Gainward sind einfach besser.

Edit: Wie hoch eine Karte taktet hängt von den Einstellungen im MSI Afterburner ab, alle Karten schaffen etwa 2000 Mhz. Manche nur 1900 andere 2100, da steckt man halt nicht drin. Die maximale Auflösung ist bei allen Karten identisch.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Die Angaben zu den Taktfrequenzen scheinen von Media Markt aber nicht zu stimmen, oder?

Die KFA ist nur mit einem Speichertakt vom 2000, aber die Palit mit 4000 angegeben? Macht mich etwas stutzig.

Ich hätte gerade noch nen 40 Euro Media Markt Gutschein übrig, der könnte dann prima in die Palit investiert werden.

Ich hab halt gerade nach Cashback und besonderen Aktionen gesucht, daher bin ich auf die KFA gestoßen.

Laut Kundenbewertung wurde hier auch jüngst ein neues BIOS released, was das Spulenfiepen verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Der reale Takt liegt bei den nicht OC Karten bei 2000 Mhz. Manche Hersteller geben den Takt mit 4000 Mhz an, wenn man dann davon die reale Hälfte nimmt ist man genauso weit wie bei der KFA. Trotz neuem Bios hat die Palit den besten Kühler. (Die Gainward ist baugleich)
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Okay, danke für die Aufklärung! Das beruhigt wieder. Aber ist die Palit und Gainward nur wegen der besseren Kühlung vor der KFA angesiedelt, oder gibt es hier tatsächlich “spürbare“ Leistungsunterschiede, wenn ich z.B. meinen Monitor “upgrade“ und dann eben nicht mehr nur auf 1920x1080 spiele?

Die KFA wird ja bei Mindfactory nochmal günstiger angeboten. Versteht mich nicht falsch, der restliche Groschen zur Palit ist schon vorhanden, aber man macht sich halt Gedanken warum die KFA hier um einiges günstiger ist.

Übertakten “sollte“ man sie laut User Bewertungen auch können.

Wichtige Frage noch: Reicht eigentlich noch mein Netzteil aus der Signatur?

Übrigens mache ich mir in meinem Gehäuse keine Sorgen wegen der Kühlung. Ich habe ein sehr großes Gehäuse, welches sehr aufgeräumt und ausreichend gekühlt ist.

Der Name meines Gehäuses fällt mir gerade nicht ein.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Da könntest du glatt noch eine 2. Karte befeuern das Teil wird noch ne ganze Weile reichen. Wenn der Groschen beim Namen nicht fällt könnte ein Bildchen helfen
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Das Netzteil ist absolut ausreichend, außerdem hat die 1070 weniger Verbrauch als deine aktuelle Karte.

Die Palit ist halt flüsterleise, dadurch dass der Kühler besser arbeitet kannst du die Karte besser übertakten. Niedrigere Temperaturen sind besser für die Lebensdauer der Karte, außerdem halt eine flüsterleise Karte. Leistungsmäßig sind die Palit und die KFA absolut gleich.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Da könntest du glatt noch eine 2. Karte befeuern das Teil wird noch ne ganze Weile reichen. Wenn der Groschen beim Namen nicht fällt könnte ein Bildchen helfen

Wegen der Lautstärke mache ich mir auf Grund meines gedämmten Gehäuses ehrlich gesagt keine Gedanken.

Mal sehen, ob du mein Gehäuse so erkennst. ;)

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20170220_220724.jpg
    IMG_20170220_220724.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20170220_220818.jpg
    IMG_20170220_220818.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
Zurück