GTX780 wird nicht komplett ausgelastet trotzdem niedrige FPS

Arctodus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

als Neuling in der PC Welt stellt mich das doch vor ein großes Rätsel.
Ich habe eine GTX 780 von Evga SC ACX und bsp. bei AC3 wird diese nur zu ca. 60 % genutzt und trotzdem sinken die Bilder oft unter die 60 FPS auch mal gerne bis auf 30.
Nun habe ich mich schon mal ein bisschen schlau gelesen und es deutet erstmal darauf hin das die CPU scheinbar limitiert. Ich habe einen i-5 3570k @ stock und wenn ich zum Task Manager switche hat die CPU auch eine Auslastung von +-80%. Ist das normal?

Ausserdem habe ich bei z.B. Borderlands 2 ganz kleine Ruckler wenn man sich etwas langsamer umschaut evtl weioss da jemand auch noch etwas drüber?

hier nochmal das System:

i5 3570k @stock
GTX780
ASUS P8Z77-V Mobo
2x 8 GB G.Skill Ram
600 W Coolermaster Netzteil

Danke schonmal

Erstmal, ist Vsync AUS ?

Wenn ja, dann probier mal deine CPU zu übertakten. Denn diese kann ein wenig limitieren @stock...
Kennst du dich mit übertakten aus ? ( Viel muss man da eig. nicht wissen, aber ein paar Grundsachen die man wissen sollte gibts schon )

Also V-sync habe ich normalerweise an, da mein Monitor sonst extremes Tearing hat. Bei Asassins Creed gibt es ja auch keine seperate Option dafür. Im Treiber habe ich die Einstellungen auf Anwendungsgesteuert und bei Borderlands habe ich diese kleinen Ruckler auch ohne V-sync.
Mit übertakten kenne mich nicht sonderlich gut aus. Ich weiss schon grundsätzlich was man Einstellen muss nur mit der Voltage bin ich mir recht unsicher.

welches netzteil genau? bekommt die GTX 780 die vollen 16 lanes`? kann man mit gpu-z prüfen oder cpu-z.
sind die stromanschlüsse der GTX 780 versorgt und ist die karten richtig im pcieslot eingerastet.

der I5 3570K stock limitiert zwar bischen die GTX 780 in stock, aber der fehler liegt wo anders.

treiber 331.65 WHQL schon drauf?

Netzteil ist CoolerMaster B600 Black und ich denke ja damit meinst du sicher bei CPU-Z beim Mainboardreiter Link Width x16 und max supported x 16?
Die Karte ist richtig eingerastet und auch die Stromanschlüsse sind bedient.
Aktuellster Treiber ist auch drauf.

Ok evtl. werde ich das mal versuchen wenn das Weihnachtsgeld da ist.

Was ich grade beabachten konnte wenn ich bei Borderlands ohne V-sync im Startmenü bin liegt die Graka auslastung bei 97% so wie es sein soll wechsle ich aber ins Spiel geht sie runter auf 60-70 %

Werde das mit adaptiven V-sync einmal ausprobieren.

bei systemsteuerung,die leistung auf maximal gestellt?oder doch evtl auf ausgewogen oder sparen?!
bei v-sync ist das problem:
sinkst du unter die 90 fps,geht es runter auf die nächst-niedrige stufe...
also 60 fps...
klappt das von der leistung her nicht,geht es noch eine stufe runter...bis auf 30 fps...
ergo...es ruckelt und die fps werden begrenzt.
schalt v-sync mal aus und stell die leistung auf maximal.
dann evtl noch,wenn du nicht den boxed lüfter benutzt,die cpu leicht auf ca 3,8-4 ghz übertakten...dass sollte jede cpu mitmachen.
meiner rennt im alltag auf 4,6ghz.

probier das mal aus und berichte....

Hol dir Prime95 und mach einen Test.Guck gleichzeitig mit CPUZ ob dein CPU hochtaktet.
Hatte selbst das Problem,dass ich meinen PC auf Energiesparmodus stellte mit dem ASUS Suite 2 und
dann lief der CPU immer nur mit 1.6ghz.Deswegen hatte ich auch in AC3 nur 30-50 max.

Also zu Adaptiven V-sync leider keine besserung auch nur 50% auslastung und wenn die FPS richtig runter gehen also 25-30 dann taktet die Karte runter und hat noch weniger Auslastung.
Da ich einen 60 Hz. Monitor habe ist bei mir mit V-sync eh bei 60 fps schluss und der Rechner war Werksseitig schon auf 4,1 GHZ übertaktet hatte das einmal rausgenommen um zu sehen ob es daran liegt das ich diese kleinen Ruckler habe nur war das nicht der Fehler und es ist auch nichts von den Einstellungen gespeichert ich weiss nur noch der Multiplier war auf 41 und Voltage irgendwie bei 1,2 und ein bisschen glaube ich.
Hätte zwecks übertaktung jemand einen Link für ganz doofe der zu meinem BIOS passt oder könnte mir damit jemand helfen?

Achja Treiber und Windows sind auf Höchstleistung eingestellt

Also habe die CPU nun wieder bei 4,1 GHZ und leider immernoch sehr hohe Auslastung und die Grafikkarte immernoch nur bei 50-60 %. Eigentlich sollte die CPU doch nun wirklich nicht mehr limitieren oder?

4.1 GHZ genügen bei einer GTX 780. kann wirklich am netzteil liegen, dass die karte nicht genug bekommt.
die 12 voltschiene ist wichtig und vorallem die bauteile die darin verbaut sind.

Ok evtl. werde ich das mal versuchen wenn das Weihnachtsgeld da ist.

Was ich grade beabachten konnte wenn ich bei Borderlands ohne V-sync im Startmenü bin liegt die Graka auslastung bei 97% so wie es sein soll wechsle ich aber ins Spiel geht sie runter auf 60-70 %

Werde das mit adaptiven V-sync einmal ausprobieren.

Ist doch logisch. Wenn die Karte voll ausgelastet werden soll, musst du mehr Frames zulassen.... :D

@Westcoast: ich hab mit einem Corsair VX550E nen Core i5 2500K @4,5GHz mit ner HD7970 GE bedient, und da haben 41A SingleRail locker gelangt - da sollte das NT vom TO locker reichen, da seine Komponenten ja sogar etwas weniger Strom verbrauchen.

Auch wenn V-sync aus ist gleiches spiel...
Und bei Asassins Creed gibt es doch soweit ich weiß auch keine Einstellung für V-sync sondern nur bei der Auflösung die Hertz Zahl

Habe nochmal Metro geladen und bei dem Spiel hat die Karte bei alles Ultra und SSAA x2 eine Auslastung von 97-99% bei 35-50 FPS
Und wenn ich bei AC3 und Borderlands die Einstellungen niedriger mache bekomme ich immer 60 FPS und die Karte ist zu 25-30% ausgelastet..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal testweise die Spiele mit Downsampling gespielt und dann ist die Graka zu über 90% ausgelastet kann es sein das die CPU irgendwie einen Knacks hat, weil eigentlich sollte die das doch locker schaffen AC3 und Borderlands in max. Einstellungen oder?

Zurück