GTX660 (Ti) = Irreführung? Alternative?

J

joffal

Guest
GTX660 (Ti) = Irreführung? Alternative?

Hi,

wollte mir jetzt zu Weihnachten wieder mal was leisten und habe an eine GTX660 (Ti) gedacht.
Dann habe ich allerdings die Info mit dem beschnittenen Speichercontroller gelesen und dass die VRAM-Geschwindigkeit ab einer Auslastung von 1GB (bzw. 1,5GB) bis auf die Hälfte runterrutschen kann :daumen2::daumen2::daumen2:

Gibt es schon jemanden, der darüber berichten kann oder wurde das inzwischen irgendwie behoben ?!?
Alternativ habe ich an eine HD7950 gedacht, aber die sollen im Vergleich zu Nvidias aktueller Reihe auch ineffizienter sein und mehr Saft brauchen...
Gibt es eine konkrete Empfehlung für Karten bis etwa 270€ ? Ist der Schritt auf eine GTX670 ggf lohnenswert? (Im HInblick auf das Speicherproblem; spielen tu ich eigentlich nur selten, aber wenn jetzt der VRAM-Konsum der SPiele zunimmt und dann dort die Geschwindigkeit in einem Jahr ode so schon ggf. um die Hälfte abnimmt fände ich das auch irgendwie doof :ugly: )

AW: GTX660 (Ti) = Irreführung? Alternative?

Zu dem RAM-Thema kann ich nix sagen, aber die AMD 7870 ist schon so stark wie die GTX 660 Ti. Die GTX 660 wiederum liegt zwischen der AMD 7850 und der GTX 660 Ti, näher an der 7850. Die 7950 ist der 660 Ti klar überlegen, als übertaktete Version (kostet kaum Aufpreis) ist sie sogar deutlich näher an der GTX 670 als an der GTX 660 Ti dran.

Hi,

wollte mir jetzt zu Weihnachten wieder mal was leisten und habe an eine GTX660 (Ti) gedacht.
Dann habe ich allerdings die Info mit dem beschnittenen Speichercontroller gelesen und dass die VRAM-Geschwindigkeit ab einer Auslastung von 1GB (bzw. 1,5GB) bis auf die Hälfte runterrutschen kann :daumen2::daumen2::daumen2:

Gibt es schon jemanden, der darüber berichten kann oder wurde das inzwischen irgendwie behoben ?!?
Alternativ habe ich an eine HD7950 gedacht, aber die sollen im Vergleich zu Nvidias aktueller Reihe auch ineffizienter sein und mehr Saft brauchen...
Gibt es eine konkrete Empfehlung für Karten bis etwa 270€ ? Ist der Schritt auf eine GTX670 ggf lohnenswert? (Im HInblick auf das Speicherproblem; spielen tu ich eigentlich nur selten, aber wenn jetzt der VRAM-Konsum der SPiele zunimmt und dann dort die Geschwindigkeit in einem Jahr ode so schon ggf. um die Hälfte abnimmt fände ich das auch irgendwie doof :ugly: )

Also bei 270€ würd ich eine Asus GTX 660 Ti empfehlen und zwar schau mal bei Mindfactory da bekommst zurzeit noch Borderlands 2 und AC 3 dazu.

http://www.mindfactory.de/product_i...I-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html&pid=idealo

Zuletzt bearbeitet:

Bei der 660TI gibts keine Probleme mit der Speicheranbindung, wenn man bis maximal Full-HD zockt.
-> Ergibt die "krumme" Speicherkonfiguration der GeForce GTX 660 Ti 2GB irgendwelche Performance-Nachteile? | 3DCenter.org

Bei nem Budget von 270€ würde ich ne 7950 nehmen.
Entweder die genannte von VTX3D, oder diese hier: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
Da gibst außerdem (noch bei Caseking, Hardwareversand und Alterante) 3 Spiele dazu: AMD NEVER SETTLE GAME BUNDLE - Farcry3, Hitman, Sleeping Dogs, Medal of Honor

Da ist der Name absolut Programm. Das Teil ist auch so laut, wie ein Jet :haha:

Es ist ja kein Bug, es ist nur die komische Speicheranbindung. Wenn müßte man eher eine 7870 zum Vergleich heranziehen und das AMD Schluckspechte sind wäre mir neu.

Hi,
also danke erstmal für die Antworten :)

1) In den Benchmarks die ich gesehen habe (computerbase, pcgh, ...) war die GTX660 in vielen Spielen etwas schneller als die HD7870 (CoD z.B.) und andersrum war es auch (Metro 2033 z.B.), also der Unterschied der beiden Karte war jetzt meines Eindrucks nach nicht so groß .... leistungsmäßig ... in den Spieleszenarien. Aber was ist z.B. mit anderen Anwendungen, die viele Daten (> 1,5GB) in den VRAM laden und damit arbeiten? Meines bisherigen Wissens nach müssten die Nvidias dann doch richtig abrutschen ?!?! Wegen diesem Speicherverwaltungsdingsbums"problem"(chen). Und da die Karte eigentlich nun ein bisschen länger halten sollte wäre das - wenn man es merkt - ein klarer Kritikpunkt gegen Nvidia!

2) Kann man den Lüfter/Takt von aktuellen AMD-Karten auch z.B. mit dem MSI Afterburner ändern? Weil wenn ich mal längere Zeit nicht spiele passe ich gerne diese Parameter entsprechend an (der Umwelt und Ohren zuliebe :D)

3) Meine speziellen Ideen waren bisher folgende (Tendenz eigentlich in Richtung GTX660Ti):
AMD:
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-019R)
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)

Nvidia:
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD)
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00)
ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00)

(wäre einem Referenzdesign auch nicht abgeneigt, da dort Vaporchamber + Luft direkt RAUS)

4) Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer HD7950 und einer HD7950 Boost?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :pcghrockt:

1.
lesendenkenposten.jpg -> Ergibt die "krumme" Speicherkonfiguration der GeForce GTX 660 Ti 2GB irgendwelche Performance-Nachteile? | 3DCenter.org

Hier ein Test mit aktuellen Treibern: AMD Catalyst 12.11 Performance Analysis Review | techPowerUp
Die 660 ist etwas langsamer, als die 7870.

2.
Klar

3.
Würde klar zu AMD raten. Bessere Performance bei gleichen Preisen.
Ref-Design ist laut und heiß, würde ich net empfehlen!

4.

7950 "Boost" packt in spielen ein paar MHz drauf (wenn es mal funktionieren würde :ugly:) -> Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - ComputerBase
Rate zur normalen 7950!

ist das ein anerkanntes Verkehrsleitschild? :ugly:
Nun ja, gelesen hab ichs ja und der Teil
So lange die Karte mit 1,5 GB Speicher auskommt oder aber in den übrigen 512 MB Speicher nur nicht besonders performancerelevante Daten lagern, spielt diese "krumme" Speicherkonfiguration keine Rolle und in der Spielepraxis konnten bisher auch keine Nachteil dieser Konfiguration nachgewiesen werden – der nVidia-Treiber scheint die Sache also gut im Griff zu haben. Nur unter sehr speziellen Konstellationen kann es zur Situation kommen, daß die Karte agiert, wie als hätte sie nur ein 128 Bit DDR breites Speicherinterface – bislang ist eine solche Konstellation aber nur in einem von zehn GPU-Computing-Benchmarks aufgetreten, unter Spiele-Benchmarks wie gesagt bislang noch überhaupt nicht.
lässt mich halt nachdenklich werden, weil das kanns ja irgendwie nicht sein .... Nvidia :daumen2:

Würde dann eigentlich gerne zur AMD HD7950 (von Gigabyte) entscheiden, aber sind dort überhaupt VRAM + Wandler gekühlt? :huh:
Boost lasse ich dann lieber bleiben, danke für den Link!

ist das ein anerkanntes Verkehrsleitschild? :ugly:
Bei uns hier im Forum schon :haha:

Nun ja, gelesen hab ichs ja und der Teil [...] lässt mich halt nachdenklich werden, weil das kanns ja irgendwie nicht sein .... Nvidia :daumen2:
Bisher hat noch keiner der ne 660TI gekauft hat über Probleme berichtet, wenn mehr als 1,5GB belegt waren. Da gab es keinen Performanceunterschied.

Würde dann eigentlich gerne zur AMD HD7950 (von Gigabyte) entscheiden, aber sind dort überhaupt VRAM + Wandler gekühlt? :huh:
VRAM ist bei kaum einer Karte gekühlt, da die Chips eigentlich keine Kühlung brauchen.
Die Wandler sind bei einigen gekühlt.. weiß aber grad net mehr welche :ka:
Boost lasse ich dann lieber bleiben, danke für den Link!
Gerne ;)

Hi,
also danke erstmal für die Antworten :)

1) In den Benchmarks die ich gesehen habe (computerbase, pcgh, ...) war die GTX660 in vielen Spielen etwas schneller als die HD7870 (CoD z.B.)
ganz sicher die GTX 660 und nicht die GTX 660 Ti? Letztere war nämlich in manchen Spielen etwas besser, vor allem in BF3, was aber mit dem neuesten Catalyst auch wieder nicht mehr der Fall ist, da haben die AMDs massiv aufgeholt. Ansonsten ist die 7870 nämlich schon ähnlich wie die GTX 660 Ti und somit auch besser bei GTX 660. Ach ja: Cod ? Also, selbst wenn die nvidia da besser WÄRE, ist die AMD da trotzdem zigfach ausreichend - selbst meine alte AMD 6870 schafft bei CoD BlackOPs 2 über 70-80 FPS bei allem auf Maximum ;) trotz meiner "alten" CPU, die man heute für 80€ neu bekommen würde.

ach so: die 7950 "boost" taktet selbstständig hoch, wenn sie es für richtig hält. Ich selber finde das nciht so gut, weil du dann beim Hochtakten evlt. nen kurzen Ruckler hast, und zudem führt das im Zweifel zu uneinheitlichem Lüftergeräusch (mal mehr wg. hohem Takt, mal weniger wg. weniger Takt). Da nimm lieber eine ab Werk übertaktete, zb die Windforce von Gigabyte ist von 800 auf 900 MHz übertaktet, dabei echt sehr leise auch bei Last - und gehört trotzdem zu den günstigeren 7950ern.

Zurück