GTX570 oder GTX580

kann jedem nur die GTX580 empfehlen. Die ist aktuell Hölle schnell und wenn Ihr irgendwann mal die Luft ausgeht ist noch OC potenzial. die 10-20% Mehrleistung zur GTX570 kann in 2 Jahren evtl. zwischen 25 und 32 FPS entscheiden und da wird man das schon merken.

Also ich empfehle die Sparkle Gtx580 leise schnell und zuverlässig. Die kostet zwar mehr die kannst du aber nie nächsten 3-5 Jahre sicher nutzen =)
Ich glaube die AWP580 ist auch eine extremgute Karte allerdings musst du beim gehäuse aufpassen bei mir hatte ich da bei der 480 Probleme *sigh*
Ich sage das aus eigener Erfahrung und für hohe Auflösungen eignet sie sich auch (im Prinzip beide)

die 10-20% Mehrleistung zur GTX570 kann in 2 Jahren evtl. zwischen 25 und 32 FPS entscheiden und da wird man das schon merken.

Das glaube ich weniger. Wenn die beiden Karten einen signifikanten technischen Unterschied hätten (und damit meinte ich nicht GPU-Takt, Shader oder V-Ram), dann vielleicht, aber da sie beide die selbe Architektur besitzen eher nicht. Natürlich kann man sich auch jetzt die schnellste Single-GPU holen, das muss jeder mit sich ausmachen.

Egal welche du nimmst: GTX560Ti, 570 oder 580. Ich empfehle dir Gainward Phantom, Gigabyte oder ASUS Direct CuII

naja, die mehrleistung steht außer frage. Kann man überall nachlesen! und aufgrund der besseren chips hat eine 580 auch mehr potenzial.

Falls du irgendwann auf WaKü willst nimm unbedingt eine Referenzkarte! Die sind auch unter Luft recht leise und du kannst auch andere Lüfter montieren. Als Hersteller Kann ich dann EVGA empfehlen, da die Garantie auch nach Lüftertausch nicht erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich weniger. Wenn die beiden Karten einen signifikanten technischen Unterschied hätten (und damit meinte ich nicht GPU-Takt, Shader oder V-Ram), dann vielleicht, aber da sie beide die selbe Architektur besitzen eher nicht. Natürlich kann man sich auch jetzt die schnellste Single-GPU holen, das muss jeder mit sich ausmachen.

Komisches Argument. Du klammerst alle Vorteile der 580 aus, die in der Praxis den Leistungs-Unterschied ausmachen, und beziehst dich nur auf die Architektur. Und die ist nun mal bei allen GTX 4xx und 5xx die Fermi Architektur. Von daher ist dein Argument unlogisch, bzw. das von Focus2K durchaus zutreffend. Eine GTX 580 kann im direkten Vergleich zur 570 den Unterschied zwischen spielbar, und nicht spielbar, machen.

Und vor allem kann der 20% ige Vram Vorteil der 580 in naher Zukunft zwischen spielbar und unspielbar entscheiden !

Ob 4 oder 8 x AA + TSSAA ist in der Praxis eben doch schon ein Unterschied ;)

alle reden hier von unspielbar und sowas...also ich bin derzeit wieder auf ner 5870...und whats the matter?...alles läuft auf 100% max. (außer vll dem ******* progr. metro 2033 und mafia wegen physic und ram) aber ansonsten denke ich nicht dass dich demnächst significant was an den anforderungen ändert...

Er kann sich auch 2 gebrauchte GTX460 kaufen und kann alles Flüssig spielen. Das ist aber nicht der Kern seiner Frage.

Es ist schwer abzuschätzen wie die nächsten 3 Jahre aussehen, aber das was jetzt overpowered ist, wird in 2 Jahren grade mal Mittelklasse sein.
Mal abgesehen davon, dass er in 3 Jahren eine zweite GTX580 (gebraucht) zustecken kann und dann wieder an High End Systeme heranreicht.

Mal abgesehen davon, dass er in 3 Jahren eine zweite GTX580 (gebraucht) zustecken kann und dann wieder an High End Systeme heranreicht.

Definitiv Nein !

In 3 Jahren sind die neuen Konsolen + Software draußen, und um letztere zu zocken werden 1,5 GB @ 2x GTX 580 @ Full HD mit Sicherheit nicht mehr ausreichen.

Wenn die Überlegung dahin geht, sich günstig nochmal eine GTX 580 nach zu stecken, dann unbedingt eine Karte mit 3GB !

Definitiv Nein !

In 3 Jahren sind die neuen Konsolen + Software draußen, und um letztere zu zocken werden 1,5 GB @ 2x GTX 580 @ Full HD mit Sicherheit nicht mehr ausreichen.

Wenn die Überlegung dahin geht, sich günstig nochmal eine GTX 580 nach zu stecken, dann unbedingt eine Karte mit 3GB !

Betonung liegt auf heranreicht. :-)
Ich wollte nur verdeutlichen, das seine Frage sich nicht auf Karten der Vorgänger Generation oder ähnliches bezieht. Sondern die Entscheidung zwischen 570 und 580.
Da sind Argumente wie "...ich kann mit meiner 5870 alles flüssig spielen..." Fehl am Platz.

@Nvidia+AMD: nicht böse gemeint.

@Cali: Hol dir ne GTX580, du wirst es nicht bereuen :-)

Und zwar gehts um meinem Prozessor.Ich habe jetzt gerade den Phenom X 4 965 @3,4 Ghz Standard ich möchte den auch nicht übertakten.Nur mach ich mir sorgen ob er die GTX580 ausbremst.

Zurück