GTX560 zu langsam?

sithyy

Kabelverknoter(in)
Huhu...

Ich habe mir vor 2 Tage eine GTX560 gekauft (bulk direkt von Nvidia, Händler sagte, die wäre genau wie "normale" Karten).

Laut Windows 7 Tool erreichte ich mit der neuen Karte weniger Punkte als mit meiner alten 260. Das wollte ich dann genauer wissen, also 3DMark11 geladen und siehe da, ich habe lächerliche 2100 Punkte (Graka 2000, CPU 4500, Combined 1800!). Laut Ergebnisvergleich sollte ich mit einer 560 mindestens 4000 Punkte haben.
Habe einen i5 2500, 4 GB RAM.
Auch Overclocking am Maximum (soweit ich das als Noob beurteilen kann) brachte mir nicht viel (2300; Graka 2100, CPU 4800, Combined 1900).

Wollte natürlich zusätzlich noch einen Praxistest. Skyrim läuft mit vollen Details, alles Ultra, full AA, etc, 1080p mit 25-40 FPS, was eigentlich nicht so schlecht ist. Starcraft 2 mit full details, 1080p läuft mit durchgehend 60FPS+, auch ordentlich.

Jetzt meine Frage.. was läuft da falsch? Ist die Graka für eine 560 zu langsam? Benchmark spricht eindeutig dafür? Dxdiag zeigt auch nur 700 MB an, was mir wenig erscheint,.. auf der Karte steht was von 3GB, habe davon nur leider wenig Ahnung ;)

Sollte ich das Teil umtauschen und mir lieber eine Marken-Graka kaufen?


Achja, noch eine Kleinigkeit. Die Karte ist recht klein. Das war mein Wunsch, da mein Gehäuse recht klein ist und bei diesen Doppelkühler-Karten wird es recht knapp ;) Könnte das damit was zu tun haben? Kleine Karte = weniger Leistung?
Aber für 150€ sollte ich doch eigentlich mehr erwarten können, vor Allem weil der Computerfachmensch mir zugesichert hat, dass die wie "alle 560er" läuft...


Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Deine Graka ist ja nur eine "normale" 560, es gibt auch noch eine 560 Ti die hat etwas mehr Leistung, vielleicht hast du die Benchmarkergebnisse mit denen einer 560 Ti verglichen ?! Die FPS in den Spielen scheinen mir doch ganz normal zu sein!
 
Wie heißt denn genau die Karte??? Poste mal dein Restliches System bitte nt mainboard etc. und die Auflösung die du Spielst. Die gtx 560 ist nix anderes als ne etwas schnellere gtx 460.
 
Auf der Karte steht V560N-3072. Mainboard ist ein Gigabyte Z68MA-D2H-B3, 2 Wochen alt, genau wie der Prozessor. Was ich genau für Arbeitsspeicher hab weiß ich nicht.

Dass die 560 ne schnellere 460 ist weiß ich, sollte trotzdem nicht langsamer sein als meine alte 260er oder?
Benchmark Ergebnisse wurden mit 560er verglichen, nicht mit der Ti... Bei dem Vergleich auf der Seite bin ich von der Punktzahl bei den unteren 1(!!)%, was ja eigentlich nicht sein sollte. Da steht auch groß, dass ich mehr Punkte haben "müsste" und laut Vergleich circa 4200-4500 statt 2100...
 
3072MB GTX560 Nvidia bulk DDR3, V560N-3072 ~D~ | eBay das ist deine Karte?
Also da steht ddr3 damit ist sie sehr langsam weil die normale gtx560 hat ddr5 Speicher. Das sollte einges erklären. Würd die Karte zurückschicken denn toll ist die nicht.
Das sind die TEchnischen Daten die ich gefunden habe.
Texturfüllrate: 28,8GTexel/s
Speichertaktfrequenz: 533MHz
Speicherschnittstelle: 192bit DDR3
Speicherbandbreite: 25,6GB/s
Bus: PCIe 1.1 x16

Als Gaming Karte ist sie schlecht zudoll beschnitten.
 
Gut, dann bring ich sie nachher zurück... Irgendeine Empfehlung, was ich mir stattdessen besorgen soll? Lieber direkt eine Ti oder die 50€ sparen? Möchte ungern mehr als 200€ bezahlen, 250 wäre mein absolutes Maximum. Und die sollte nicht so groß sein wegen erwähnten Platzproblemen im Gehäuse.

Hatte an 1024MB Palit GeForce GTX 560 Ti Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Hardware, oder an 1024MB Club 3D GeForce GTX 560 Ti Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Hardware, gedacht. Taugt das was oder worauf soll ich beim Kauf sonst achten?
 
auf jeden fall ne ti.....
die normale 560er ist einfach zu langsam...
es gibt ja noch die 560 ti 448 core.schau mal,ob du die irgendwo günstig siehst,das ist eine "beschnittene"gtx 570....
also die schnellste 560er die es gibt...
wenn nicht,halt ne gtx 560 ti....
 
1280MB Palit GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) die hier? Ist mir leider zu groß.
Brauche eine kleinere, es ist mir auch nicht so wichtig, dass es die allerschnellste ist. Sie soll nur in mein Gehäuse passen, nicht zu heiß werden und mir das Gefühl geben, dass ich mich die nächsten 2-3 Jahre nicht um eine neue Graka kümmern muss. Und genau das tut die momentane leider nicht.
Nochmal meine Frage... muss ich beim Kauf sonst IRGENDWAS beachten? Was heißt Dual Slot? Stromanschluss 1x6pol oder 2x6pol? Unterschiede? Sonst noch was? Wäre für Hilfe wirklich dankbar :)


-edit-

Danke schonmal für die Vorschläge, aber die sind mir alle zu groß. Das passt nicht in mein Gehäuse. Die Radeon sieht gut aus von der Größe, aber bei ATI hab ich irgendwie kein gutes Gefühl, wahrscheinlich zu unrecht :)
Vielleicht wird es doch mal Zeit eine ATI zu testen, zumindest theoretisch sollte ich ja keinen Unterschied merken..
 
Bis auf die seltsamen FPS-Einbrüche bei SC2 scheint die ja ganz gut zu sein... Naja, mal gucken, was mein Händler so auf Lager hat, aber umtauschen werd ich meine dann auf jeden Fall.
 
Also wenn dein Händler deine jetzige als "normale" gtx 560 verkauft würd ich bei dem nix mehr kaufen. Es ist regelrecht ne FRechheit was der abgezogen hat. Lass dir lieber dein Geld zurück geben und bestell bei Mindfactory.
 
stefan79gn schrieb:
Also wenn dein Händler deine jetzige als "normale" gtx 560 verkauft würd ich bei dem nix mehr kaufen. Es ist regelrecht ne FRechheit was der abgezogen hat. Lass dir lieber dein Geld zurück geben und bestell bei Mindfactory.

Schließ mich Stefan an bei mindfactory hab ich noch nie Probleme gehabt. Und ich wurde dir auch die 7850 ans Herz legen ist ne Super Karte in Sachen Preis Leistung bis 250€
 
Naja, hab mir jetzt 5 Karten aufgeschrieben, die mMn ok sind, wenn der eine hat, nehm ich die direkt mit... Wenn nicht vorrätig, bestelle ich bei mf.
Ist leider nicht das erste Mal, dass ich da was zurückbringen muss. Das letzte Mal hat er mir ein ATX statt microATX Board verkauft, was nicht in mein Gehäuse passte. Allerdings bekomme ich dort als Student auch guten Rabatt ;)

Trotzdem VIELEN Dank für eure Hilfe, hat mir echt weitergeholfen.. und jetzt auf zum Händler^^
 
sithyy schrieb:
Naja, hab mir jetzt 5 Karten aufgeschrieben, die mMn ok sind, wenn der eine hat, nehm ich die direkt mit... Wenn nicht vorrätig, bestelle ich bei mf.
Ist leider nicht das erste Mal, dass ich da was zurückbringen muss. Das letzte Mal hat er mir ein ATX statt microATX Board verkauft, was nicht in mein Gehäuse passte. Allerdings bekomme ich dort als Student auch guten Rabatt ;)

Trotzdem VIELEN Dank für eure Hilfe, hat mir echt weitergeholfen.. und jetzt auf zum Händler^^

Berichte und bitte was du Gekauft hast und häng ein Bild an den Post dann :)
 
So, war gerade da.. Der wollte die Karte nicht zurücknehmen, da kein Defekt vorhanden ist. Hab laut rum gestresst bis der Chef(?) oder so nach vorne kam und die Karte zurückgenommen hat wegen falscher Beratung, so weit, so gut...

Dann haben die beiden sich über eine halbe Stunde Zeit genommen, mit mir zusammen verglichen.. sogar Kartons aufgeschnitten um nach der Größe zu schauen, so muss das sein^^

Gekauft habe ich noch nichts, da ich doch erst noch einmal hier fragen wollte und ein Bisschen überfordert mit dem Angebot bin.
Empfohlen wurde mir jetzt:

Radeon 6870 (glaub Sapphire) ~140€ als die günstige Variante für 2-3 Jahre (von mir so gewollt)
GTX560Ti Phantom (sehr schönes Teil) für ~200€ als bessere Variante und
Radeon 7850 (Club 3D RoyalQueen) allerdings für ~210€

die genauen Preise weiß ich nicht, da dort nochmal mein Studentenrabatt runter geht.

Weiter zur Auswahl steht ne 6950 für ~200€

So, jetzt bin ich total überfordert. Die Phantom kommt für mich als einzige 560Ti in Frage, aber kann diese mit der 7850/6950 ansatzweise mithalten?
Und wo sind die Unterschiede zwischen der 7850 und der 6950? Bei Tests sieht die 6950 fast besser aus, preislich kaum ein Unterschied. Aber laut GraKa-Rangliste sind beide der 560Ti um Längen voraus.


HILFE! :D


-edit-

Wieso ist der Shadertakt bei ATI-Karten nur halb so groß wie bei Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne HD 6950 ist genauso schnell wie ne 560 ti, die nehmen dich nix von einander. Ne 6870 ist langsamer als eine 560ti. Am besten du greifst zu einer 7850 wie schon erwähnt. Damit nächste nichts falsch. Sollte nen tick schneller sein als die 6870 und auf dem Leistungsniveua der 560ti/6950 sein. Ausserdem ist die 7850 Sehr viel Stromsparender und du hast halt besser Features der 7000er Gen. ;)
 
Laut meiner Quelle sieht das etwas anders aus... Da ist die 7850 und die 6950 ziemlich gleich auf, weit dahinter die 6870 und 560Ti, die wieder ähnlich sind.
Diverse Benchmarks zeigen ähnliche, aber auch teilweise sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Quelle: pc-erfahrung.de

http://imageshack.us/photo/my-images/821/grakas.jpg/

Brauche dringend noch 1 oder 2 Meinungen...
 
Zurück