Huhu...
Ich habe mir vor 2 Tage eine GTX560 gekauft (bulk direkt von Nvidia, Händler sagte, die wäre genau wie "normale" Karten).
Laut Windows 7 Tool erreichte ich mit der neuen Karte weniger Punkte als mit meiner alten 260. Das wollte ich dann genauer wissen, also 3DMark11 geladen und siehe da, ich habe lächerliche 2100 Punkte (Graka 2000, CPU 4500, Combined 1800!). Laut Ergebnisvergleich sollte ich mit einer 560 mindestens 4000 Punkte haben.
Habe einen i5 2500, 4 GB RAM.
Auch Overclocking am Maximum (soweit ich das als Noob beurteilen kann) brachte mir nicht viel (2300; Graka 2100, CPU 4800, Combined 1900).
Wollte natürlich zusätzlich noch einen Praxistest. Skyrim läuft mit vollen Details, alles Ultra, full AA, etc, 1080p mit 25-40 FPS, was eigentlich nicht so schlecht ist. Starcraft 2 mit full details, 1080p läuft mit durchgehend 60FPS+, auch ordentlich.
Jetzt meine Frage.. was läuft da falsch? Ist die Graka für eine 560 zu langsam? Benchmark spricht eindeutig dafür? Dxdiag zeigt auch nur 700 MB an, was mir wenig erscheint,.. auf der Karte steht was von 3GB, habe davon nur leider wenig Ahnung
Sollte ich das Teil umtauschen und mir lieber eine Marken-Graka kaufen?
Achja, noch eine Kleinigkeit. Die Karte ist recht klein. Das war mein Wunsch, da mein Gehäuse recht klein ist und bei diesen Doppelkühler-Karten wird es recht knapp
Könnte das damit was zu tun haben? Kleine Karte = weniger Leistung?
Aber für 150€ sollte ich doch eigentlich mehr erwarten können, vor Allem weil der Computerfachmensch mir zugesichert hat, dass die wie "alle 560er" läuft...
Danke schonmal für eure Hilfe
Ich habe mir vor 2 Tage eine GTX560 gekauft (bulk direkt von Nvidia, Händler sagte, die wäre genau wie "normale" Karten).
Laut Windows 7 Tool erreichte ich mit der neuen Karte weniger Punkte als mit meiner alten 260. Das wollte ich dann genauer wissen, also 3DMark11 geladen und siehe da, ich habe lächerliche 2100 Punkte (Graka 2000, CPU 4500, Combined 1800!). Laut Ergebnisvergleich sollte ich mit einer 560 mindestens 4000 Punkte haben.
Habe einen i5 2500, 4 GB RAM.
Auch Overclocking am Maximum (soweit ich das als Noob beurteilen kann) brachte mir nicht viel (2300; Graka 2100, CPU 4800, Combined 1900).
Wollte natürlich zusätzlich noch einen Praxistest. Skyrim läuft mit vollen Details, alles Ultra, full AA, etc, 1080p mit 25-40 FPS, was eigentlich nicht so schlecht ist. Starcraft 2 mit full details, 1080p läuft mit durchgehend 60FPS+, auch ordentlich.
Jetzt meine Frage.. was läuft da falsch? Ist die Graka für eine 560 zu langsam? Benchmark spricht eindeutig dafür? Dxdiag zeigt auch nur 700 MB an, was mir wenig erscheint,.. auf der Karte steht was von 3GB, habe davon nur leider wenig Ahnung

Sollte ich das Teil umtauschen und mir lieber eine Marken-Graka kaufen?
Achja, noch eine Kleinigkeit. Die Karte ist recht klein. Das war mein Wunsch, da mein Gehäuse recht klein ist und bei diesen Doppelkühler-Karten wird es recht knapp
Könnte das damit was zu tun haben? Kleine Karte = weniger Leistung?Aber für 150€ sollte ich doch eigentlich mehr erwarten können, vor Allem weil der Computerfachmensch mir zugesichert hat, dass die wie "alle 560er" läuft...
Danke schonmal für eure Hilfe



