Gtx480 oder Gtx570 ?

pc boy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, bald baue ich mi meinen ersten PC selber zusammen :-). Ursprünglich wollte ich mir ja die Gtx480 holen. Die 580 ist einfach noch zu teuer. Doch werde ich langssm misstrauisch: Immer mehr Leute kaufen sich derzeit statt ner Gtx480 eine Gtx570. Ich möchte nur eine mörder Grafikkarte, dami ich alkes Ruckelfrei und auf der höchsten Stufe zocken kann und nebenbei bei Standart Anwendungen auch schnell dran bin. Den Kühler meiner zukünftigen Karte werde ich noch gegen nen Zalman tauschen. Ser Geräuschpegel ist somit auch egal. Und der Preis ist ja ungefähr auch gleich. Also kommt es mir einfach und allein auf die bessere Leistung an. Und welcge Karte ist da jetzt besser ? Die alte Spitzenkarte Gtx480 ? Oder die neue 2. Wahl Karte Gtx570 ?

Gruß Torben

Die GTX 570 ist neuer und der GTX 480 ein kleines Stück überlegen. Sie ist zudem leiser und benötigt weniger Strom.

Performanceunterschied GPU ist in verschiedenen Spielen hier getestet -> klick

Bisher hatte ich immer die

empfohlen, die lässt sich prima Übertakten und kommt dann in etwa auf das Niveau einer GTX 580.

Da du bereits über einen Kühler verfügst, würde ich andere User bitten, Ihre OC-Erfahrungen mit günstigeren Modellen der GTX 570 zu schildern. Fraglich ist noch das Modell deines Kühlers und ob er auf die GTX 570 passt.

Also ich würde dir die GTX570 empfehlen. Auf jedenfall keine 480 mehr. Habe den Kauf nie bereuht und bin sehr zufrieden mit der Leistung und Crysis max spielt sich ruckelfrei.. ;-)

Ich würde eine EVGA GTX 570 kaufen.
Warum EVGA?
Hier ist eine Liste mit den Daten verschiedener Grafikkartenhersteller: klick
EVGA schneidet am Besten ab, Gainward so ziemlich am schlechtesten, aber schaue selbst nach. ;)

Es bringt natürlich mehr Leistung, aber im Moment reicht die Standart-Lesitung der GTX 570 völlig aus. ;)

EDIT: Ach ja, hier sind noch ein paar Bilder von meiner EVGA GTX 570: klick

Ja, ich denke schon.
Aber das ist eine Sache des Ausprobierens. ;)
Auch ohne Übertakten reicht die Karte aktuell locker aus, um alles mit maximalen Settings flüssig zu spielen.

Ja, ich denke schon.
Aber das ist eine Sache des Ausprobierens. ;)
Auch ohne Übertakten reicht die Karte aktuell locker aus, um alles mit maximalen Settings flüssig zu spielen.

Also ich zocke sogar mit meinem C2D alle Games flüssig mit dieser Karte. Bin sehr zufrieden mit der GTX570. Davor habe ich die HD4870 512MB gehabt und die habe ich nach 3 Jahren in die Rente geschickt und es ist alles Top. Viele sagen, dass meine CPU meine Karte ausbremst aber ich zocke ja alles ruckelfrei was will ich mehr ;-)

hallo Torben

mit beiden Karten kannst du alles auf den höchsten einstellungen spielen,ausgenommen Metro
die 480 hat 1.5 gb Grafikspeicher,dies sollte dir bei einem 2560x1600 Monitor einen vorteil verschaffen.ist aber auch schon das einzige.
bei geringeren auflösungen bsp:1920x1200 ist der Unterschied minimal
mein tipp:hol dir die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5
die gibts bei geizhals ab 334,64€
spart dir arbeit und geld,ausser du bekommst den Zalman Küler geschenkt
und weil oben erwähnt wenn man alles aus einer gtx 570 herrauspresst ist sie
ca.7% schneller,und mit übertacktung dann ca.7 % langsamer als eine gtx 580

Ich möchte nur eine mörder Grafikkarte, dami ich alkes Ruckelfrei und auf der höchsten Stufe zocken kann und nebenbei bei Standart Anwendungen auch schnell dran bin.

Was für eine CPU möchteste denn verbauen ??

Wenn Du nebenbei noch "Standardanwendungen" bearbeiten willst, dann wäre eine potente CPU (bei der 570 sowieso, denn nur ne geile Grafikkarte mit ner mäßigen CPU ist eh Quatsch) Pflicht.

Gruß.

Also ich zocke sogar mit meinem C2D alle Games flüssig mit dieser Karte. Bin sehr zufrieden mit der GTX570. Davor habe ich die HD4870 512MB gehabt und die habe ich nach 3 Jahren in die Rente geschickt und es ist alles Top. Viele sagen, dass meine CPU meine Karte ausbremst aber ich zocke ja alles ruckelfrei was will ich mehr ;-)

Ist nur unklug, sich eine Karte für 300-350€ zu kaufen um dann die effektive Leistung einer GTX 460 zu bekommen..:)
Auch wenn es sich so anhört, dieses Kommentar ist nicht böse gemeint.

Kommt eventuell Ne amd für dich in frage?
Wenn dann wäre es die 6950 für 245 Euro, kannst du auch flashen zur 6970

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Kauf dir für 260€ eine Gigabyte GTX 470 Super Overclock aka SOC und hab eine Mehrleistung zur 6950@6970 von ca. 10fps in fast jedem Spiel (hatte dazu einen Vergleichsthread eröffnet, zu den beiden Karten da ich beide hatte bzw. habe)!

Die SOC ist dann auch auf dem Niveau einer GTX 480/570 (diese Aussage kann ich auch treffen, da ich die 570er gerade besitze und die 470er SOC bei meinem Bruder im Rechner steckt, seit 3 Tagen, vorher war sie mein :))! Die fps-Werte zur 570 haben ein Unterschied von sage und schreibe 3-5 fps bei BFBC2, unter den selbigen Einstellungen!

Die SOC ist um etwa 20 Grad im Last-Betrieb kühler als die 570 und im IDLE sind sie beide unter 40 Grad!

Lautstärke ist klar zu Gunsten der SOC!

Gib bei YOUTUBE mal 6950 vs GTX 470 Super Overclock ein, da ist ein Video von mir und noch ein paar weitere der Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur unklug, sich eine Karte für 300-350€ zu kaufen um dann die effektive Leistung einer GTX 460 zu bekommen..:)
Auch wenn es sich so anhört, dieses Kommentar ist nicht böse gemeint.

Hahaha du bisch ja luschtig.. Zeig mir einen der bei Crysis Warhead mit einer GTX460 der mit alles auf full drehen kann und zusätzlich auch 16xQ aktiviert hat in game und über 33-45fps hat??? ;-) Dann schenke ich dir meine Karte ;-) Ich weiß das meine CPU nicht mehr die neueste ist, aber der erste wechsel bei mir ist immer die Karte. Die CPU wird schon gewechselt warte noch bisi auf Preisfall.. Dann kommt ein Quad Q9550 rein und die wird dann auf 3.3Ghz oder so getaktet dann hällt das noch eine Weile? Habe ich recht oder liege ich da falsch???

Welche Auflösung nutzt Du bitte? In Full HD hast Du die Frames niemals.

GTX580-Crysis-1920.png

Der Prozzi ist da deutlich schneller und auch noch stark übertaktet. Die Einstellungen sind niedriger als bei Dir. Meinen Vermutungen nach bewegst Du Dich in Full HD mit 16xQ eher im Bereich 10-12 Fps.

Wenn ich mich irren sollte entschuldige ich mich natürlich, aber ein Screenshot wäre mal nett. Und bitte nicht den verschranzten Benchmark von Crysis nehmen, der sagt nichts aus.

@ Sethdiabolos

Da muß ich dir Recht geben. :daumen:

Selbst mit meiner GTX 580 schaffe ich in Crysis Warhead in 1920x1080, Enthusiat Einstellungen und 8xAA nur so zwischen 25 und 50 FPS je nach Spielszene mit aktivierten Vsync.

Der Q9550 wird nie günstiger als 150.-€ werden. Er stellt die einzigste logische Aufrüstbasis für Leute mit 775er Sockel dar. Zudem darauf sollte man eh nicht mehr auf den Q9550 updaten. Dann lieber 2-3 Hunderter mehr investiert und Sandybridge oder Bulldozer nehmen.

Bei meinem 965BE werde ich auch keine schnellere Karte mehr hinzustecken. Jetzt kommt dieses Jahr erstmal wieder ein neuer Prozzi/Board/Speicher.

Welche Auflösung nutzt Du bitte? In Full HD hast Du die Frames niemals.

GTX580-Crysis-1920.png

Der Prozzi ist da deutlich schneller und auch noch stark übertaktet. Die Einstellungen sind niedriger als bei Dir. Meinen Vermutungen nach bewegst Du Dich in Full HD mit 16xQ eher im Bereich 10-12 Fps.

Wenn ich mich irren sollte entschuldige ich mich natürlich, aber ein Screenshot wäre mal nett. Und bitte nicht den verschranzten Benchmark von Crysis nehmen, der sagt nichts aus.

also ich spiele mit 1680x1050 und vertikal s. ist deaktiviert und läuft bombig bei mir. mit fraps habe ich die frames ermittelt. steht immer so bei 30fps gut ab und zu gehts mal runter aber es läuft im endefekt flüssig bis auf paar szenen vlt. ich verzähl hier ja nix rum aber das ist das, was ich auch selber über fraps gesehen habe.. ;-)

Zurück