GTX470 Bauteile beschädigt - Hilfe!

Freakxy

Schraubenverwechsler(in)
GTX470 Bauteile beschädigt - Hilfe!

Hiho,

Ich habe vor kurzem Mein System aufgerüstet und war leider etwas unachtsam beim Einbau der Grafikkarte. Dabei habe ich einige Bauteile nahe des PCIe Steckplatzes beschädigt (Siehe Bild).

Nun wird die Karte leider nicht mehr vom System erkannt (zeigt kein Bild o.Ä.).

Da ich kein Geld habe, mir eine neue karte zu kaufen wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, was das für teile sind, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ich das wieder reparieren kann..

Garantie scheidet ja leider aufgrund eigener Dummheit aus.

MfG

Freakxy

Anhänge

• IMG_5225.jpg
    IMG_5225.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
AW: GTX470 Bauteile beschädigt - Hilfe!

Soweit ich weiß scheidet Garantie da garnicht aus :daumen:

Sehen aus wie kleine Kondensatoren die sich von den Lötstellen glöst haben.
Könnte man vielleicht einfach überbrücken obwohl es wahrscheinlich schon Sinn hatte das die da waren ;)

Hm.. leider scheidet die Garantie sehr wohl aus, da EVGA die RMA verweigert hat..

ohne die wüsste ich nichtmal, das die Teile fehlen. Habe die Karte eingeschickt weil mir keine Beschädigungen aufgefallen sind.. Die haben mir dann per Mail geschrieben, das die Garantie in diesem falle erlischt.. :/

überbrücken habe ich auch überlegt, aber eig sind die ja nicht nur zum angucken da gewesen.. Nicht das ich mir mein Mainboard damit zersäge oder so.. :/

Das Mainboard wirds wohl nicht beschädigen..

Den "großen" oben rechts kannste auf jeden Fall neulöten.
Und sonst wird es wohl die einzige Möglichkeit sein außer du findest heraus welche Bauteile das waren.

Das sieht mir nach SMD Widerständen aus, da müßte man schon wissen welche wo waren. So einfach auflöten ist da leider auch nicht. Klar fällt bei fehlerhafter Montage oder wie auch immer die Garantie aus. Da ist nix mit überbrücken da könnte man die auch gleich entsorgen. Hier kann man sich etwas einlesen

Lass dir von jemand mit der gleichen Karte ein Foto von der Stelle schicken.

Dann schreibste die Teilenummer oder die Farbcodes der Widerstände auf.

Die kannste für paar Cent bei Condrad.de bestellen.

Dann brauchst nur noch jemand, der dir den Kram wieder auflötet. (circuitboard.de fragen, wenn du niemanden kennst)

Fertig ist die Kiste.

frag mal maGic, der hat mal für mich auf einer 7950GX2 n paar SMD wiederstände ausgewechselt ;)
und alles für nen akzeptablen Preis

Hmm danke schon mal für die weiteren Antworten. Jemanden, der SMDs wieder einlöten kann hab ich wohl an der Hand..
Ich müsste jz nur halt wissen, welche das sind.. Wenn also von euch jemand ne EVGA GTX470 (Standardversion) zuhause hat
und Bilder von der Stelle posten könnte wäre ich euch sehr dankbar :)

Ich kann mir einer GTX 470 von Powercolor dienen. Also hab ich sie ma schnell ausgebaut und fotografiert. Denke ma, vom Layout is da kein Unterschied...

Anhänge

• DSC07487.jpg
    DSC07487.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 137

Hm wenn die auch im referenzdesign ist, sollten da keine Probleme auftreten.. Danke das du dir extra die Mühe gemacht hast die Karte auszubauen ;) Das wird mir sicher schon extrem weiterhelfen :)

Danke natürlich auch an all die anderen :)

Okay, mein Bekannter hat die Karte wieder hergerichtet.. Leider ohne Erfolg. Grafikkarte zeigt immer noch nichts.. :( Na ja dann muss bis nächstes Jahr die 9800GTX+ herhalten :ugly: :schief:

An dieser Stelle nochmal Danke an alle, die Versucht haben mir zu helfen :daumen:

MfG
Freakxy

Hast Du mal die Abdeckung runtergenommen und geschaut ob vllt irgendwo auf der Platine was verkokelt ist? Wahrscheinlich ist durch den Betrieb ohne die Widerstände was durchgebrannt. Mit viel Glück ist es ein Teil, dass man auch selber fixen kann.

Naja, schade. Dann schonma anfangen für nächstes Jahr auf ne GTX6XX zu sparen. Ist ja noch genug Zeit! :D

Zurück