GTX460 Lüfter auf unter 40% Drehzahl bringen

stefan.net82

BIOS-Overclocker(in)
GTX460 Lüfter auf unter 40% Drehzahl bringen

Hiho!

Hab vor kurzem meine EVGA GTX460 SC 768MB bekommen.

Da hätte ich bitte gleich eine Frage an die Experten: Ist es momentan überhaupt irgendwie möglich, die Lüfterdrehzahl der Karte auf unter 40% zu bringen???

Für einen Silent-Freak wie mich wäre das schon eine feine Geschichte. Rivertuner will bei den 400-er Karten nicht so richtig funktionieren, hab ich das Gefühl. Also gibt´s da womöglich eine Alternative, weiß das wer?

Danke im Voraus.

AW: GTX460 Lüfter auf unter 40% Drehzahl bringen

Hallo,
Hast du es schon mal mit Afterburner versucht ?
Wenn ja dann sag bescheid ;)

Ja, den Afterburner hab ich gleich als erstes probiert, leider geht da unter 40% nix...:(

Geht nicht! Jede GTX 460 geht nur bis 40% runter, ist von NV so abgeriegelt. Selbst nach dem Bios Update von Evga ist nur die Entriegelung nach oben offen, aber nicht nach unten. Müsstest also selber im Bios versuchen rumzumachen, evtl. schaffst du es. Rivatuner geht eh nicht mit 400-er Karten, da es von 2009 ist und seit damals kein Update mehr bekam. Wenn du Silent willst, musst du halt auf den Arctic Cooling Kühler warten, wie ich :-) Wenn dieser wie schon der Twin Turbo ist, dann hat man selbst bei 40% absolute Ruhe. Oder sonst halt nur Wakü, ist wohl die einzig effiziente Art, wie man ne solche Karte absolut leise kriegt.

Hab bei diesem neuen BIOS halt gehofft, das auch nach unten was frei würde...leider nur nach oben Richtung 100%.

Stimmt hatte das hier in Errinerung EVGA Performance Boost für GTX 460 zum Download - TweakPC.de
Aber damit kann man den Lüfter leider nur über 40% bringen und nicht unter...40%

Jepp, haben sich im Forum auch schon einige beschwert, warum Evga nicht nach unten anstatt nach oben auf gemacht hat. Denn oberhalb 70% ist er unerträglich laut und vorallem ist es gar nicht nötig, da man die Karte selbst mit 70% im Furmark schön kühl halten kann. Naja, bin trotzdem froh und dankbar für das Update, da man so halt ohne Übertaktung nen leicht höheren Stocktakt hat :-)

Womöglich wird da in Zukunft noch was von EVGA kommen. Selbst jetzt bei minimalst möglicher Drehzahl wird die Karte unter Last bei mir nie heißer als 60°C. Würde wahrscheinlich insgesamt auch mit 30% Lüftergeschwindigkeit auskommen. Gute Karte, muss man schon sagen!

Ich werd dort bei EVGA mal mit meinen fundierten Englischkenntnissen nachfragen, vielleicht wissen die was:D

Zuletzt bearbeitet:

Also stehe ja selber in Kontakt mit Jacob von Evga, da er für mich noch paar Sachen bei NV abklären möcht. Auf meine Frage hin kam die Antwort, dass es bisher nicht als notwendig betrachtet wurde, die Karte tiefer als 40% drosseln zu können, da sie bei 40% eben doch sehr leise sind. Wäre was anderes, wenn jetzt tausende von Evga-User plötzlich den Wunsch hätten, dass sie nach unten hin die Abriegelung öffnen.

Nur von der Überlegung her ist das Ganze schon ein bisschen merkwürdig. Ist ja nicht sooo ein Wahnsinnsaufwand, die Sperre 10% weiter hinten zu setzen, anstatt bei den 40%.

Viele Karten hatten das ja bis jetzt noch nicht, wenn ich so drüber nachdenke...

Naja, kannst ja selber versuchen, ob du es mit nem Bios-Editor selber regeln kannst. Ob es gelingt und ob sie danach noch sauber läuft, geht natürlich auf eigene Gefahr. Denke mal, dass es schon einen guten Grund hat, warum die Karte nicht nach unten hin offen ist. War bei meiner Zotac GTS auch so, da waren 50% Drehzahl sogar das Minimum. Musste dort erst auf nen anderen Kühler wechseln, um Ruhe zu haben.

So laut sind die 40% bei der GTX460 eh nicht, aber trotzdem kann ich die Karte deutlich aus dem Gehäuse heraushören...

Was hast denn du für ein Case:what: ? Ich verwend ein Midgard und bei mir sind die beiden Gelid Silent 12 oben im Deckel sehr viel besser zu hören als die Karte. Bei mir geht die Lautstärke wie folgt von laut bis leise: Lüfter im Deckel -> Frontlüfter -> CPU Lüfter -> Hecklüfter und erst gaaaaaaanz am Ende die GTX 460.
Wenn man Ruhe will, gibt es ne andere Lösung: einfach alle überflüssigen Öffnungen mit Dämmmatten abdecken :-) So hab ich es beim Asgard gemacht, was sehr gut funzt. Werd auch beim Midgard oben die restlichen Öffnungen noch abdichten, dann wird es auch ruhiger.

Nutze ein Antec902, da bringen leider Dämmmatten nicht wirklich was.

Für die 1GB Variante der EVGA GTX460 soll angeblich bereits das neueste BIOS (v1.1) eine Regelung bis 30% zulassen, hab ich grad gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar, manuell regeln :-) Kannst die Karte auch an nen Adapter anschliessen und mit 7V betreiben, dann ist er leise. Aber ansonsten bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: entweder selber ins Bios eingreifen oder einfach so lassen und hoffen, dass möglichst bald die passenden Kühler von AC u.a. Herstellern kommen. Zum Glück kann man bei den Evga Karten ohne Problem den Kühler wechseln, ergo ist dies die einzig sinnvolle Lösung.
Wie gesagt, Evga hat bisher auf Anfragen um ne Öffnung der unteren Grenze ganz klar mitgeteilt, dass dies nicht vorgesehen ist. Ob es in den nächsten Wochen oder Monaten auch so bleiben wird, dass wird sich zeigen.

Nein, per EVGA Precision Tool:

Ich zitiere:

Here it is, the EVGA 460 FPB Update, changelist as follows:

• New in version 1.1 - Fanspeed on External Exhaust cards can now be reduced to 30% in EVGA Precision (Part numbers 01G-P3-1371-XX and 01G-P3-1373-XX Only)
  • Core/Processor clock increased to 720/1440 (Part numbers 768-P3-1360-XX and 01G-P3-1371-XX Only)
  • Fanspeed unlocked to allow up to 100% ...
Gilt allerdings leider nicht für die 768MB Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber dies liegt wohl eher daran, dass die Karten den Direct-Exhaust-Kühler haben (Bild) und der nun mal lauter als der Referenz ist. Kannst ja die Karte auf so eine umtauschen, dann das Update machen et voila, schon bist du glücklich ;-)
Und das Precision Tool würd ich jetzt niemals nutzen, ist im Vergleich zum Afterburner nur Müll. Man kann ja nicht mal ne Lüfterkurve einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, aber immerhin kann man damit jetzt bei den "External Exhaust"-1GB Karten schnell und einfach die Drehzahl auf 30% regeln.

Die werden dann auf 30% aber wahrscheinlich ziemlich genau so laut sein wie die mit Referenzkühler bei 40% Drehgeschwindigkeit.
Von daher würd ich den Tausch bei mir besser nicht durchführen wollen;)

Eben, das ist der Grund. Wobei sooooooo viel lauter sind die nicht. Kollegen setzen die ein und man merkt keinen grossen Unterschied, erst wenn sie aufdrehen. Dann geht die Post ab :-)

mit dem rivatuner gehts glaub auch, den propeller so stark zu modifizieren...

Zurück