GTX285 triple SLI

J

John-800

Guest
Hi,
bin jetzt skeptisch, ob mir hier geholfen werden kann oder will aber mal schaun. SLI und Crossfire sind nunmal nicht gerade beliebt.

Bin auch schon am Googeln, hab aber das passende noch nicht erspäht.

Ist ne kleine Leidensgeschichte. Gehört Leiden Grundsätzlich zu SLI???

Hab berreits 4 karten im ebay erstanden, da eine PNY wegen defektem Vram zurück ging... ärgerlich aber ist eh ein blödes PCB mit Ram auf der Rückseite gewessen, von dem her juckts mich weniger.
Desweiteren eine EVGA, die gut tut und von mir auf Wakü berreits umgerüstet wurde und eine Sparkle die mit der EVGA im SLI gut tut. Wollt eigentlich alle 3 dann auf Wakü umrüsten, wenn ich SLI für ne Weile behalten würde.

Das Leidensopfer ist eine Zotac. Kommt die ins SLI funktioniert weder dual noch tripple SLI...

Zu der zotac Karte selbst:
Der Verkäufer hat da einen GTX280 Artic Kühler drauf montiert.
Ja ein Kilo WLP auf der GPU, die alte WLP eh nicht entfernt und den Rahmen um die GPU nicht ausgebaut, womit die Kühlerhalterungen auf dem Rahmen auflagen und ein Spalt zur GPU entstand.... Ja das Kilo WLP hats noch weng gerichtet. Damit noch nicht genug, lagen 3 Lamellen auf dem SPDIF auf und der grosse irgendwas nvidia CHIP.... OMG WTF dacht ich mir, war der kleine draufgeschraubte Alu Kühlkörper doch tatsächlich auf den ebenso hohen Rams montiert? Hmm Denkfehler die Rams sind niedriger ergo lag jener nur auf der Kante auf und keine WLP, die den Spalt schloss. Ergo keine Kühlleistung. Frag mich nur, wofür der Chip zuständig ist. Google half noch nicht.

Alles Kühlseitige jetzt gerichtet und solange nix Schaden genommen hat... Es sei den dieser irgendwas nvidia Chip ist für SLI Daten verantwortlich, dann wars das mit der Karte und SLI....

Kommen wir zum SLI K(n)ackpunkt:

Egal wie ichs mach, ob 3 Karten oder 2, es Läuft nur SLI mit der EVGA und der Sparkle.

Im tripple SLI wird die Zotac in der nvidia Systemsteuerung einfach ausgeschlossen und es gibt weniger Punkte als mit der EVGA und Sparkle alleine.
Dual mit der EVGA und zotac wird zwar SLI angezeigt aber es rührt sich nix im 3Dmurks2006 mehr an Punkten auch wenn laut EVGA precision die Zotac belastet wird.
Und die EVGA + Sparkle tun ihren Job im dual SLI einwandfrei mit ordentlich mehr an Punkten im 3DMurks2006.
3dMurks2006, weil man damit am schnellsten testen kann, obs tut und schneller/Langsamer wird.
Die Zotac tat aufm Rechner meines Bruders mitm Asrock Dual VSTA C2D 2,7GHZ Altrechner zwar langsamer wegem PCIE 1.0 aber einwandfrei. Mein 780i Wakü SB Kühler steht einem Graka Luftkühler im Weg, weswegen beim Bruder schnelltest ich getut tat haben...

EVGA 780i NB SB Wakü
4GB 800er billig Quimoda Ram (wird noch irgendwann durch 8GB OCZ ersetzt)
C2D 3,5GHZ wakü
Win XP Forceware 260.89
Hatte Anfang der Woche Probehalber Win7 drauf und da tat SLI mit der Zotac auch nicht. Die Sparkle kam einen Tag später rein und siehe da dual SLI lief...

Enermax Galaxy 1KW DXX (ich glaube das reicht für tripple SLI)
Graka 1 PCIE 2.0 (oben): EVGA GTX285 REV1 PCB BIOS 62.00.45.00.80
Graka 2 PCIE 2.0 (Unten): Zotac GTX285 REV1 PCB BIOS 62.00.45.00.04
Graka 3 PCIE 1.1 (Mitte): Sparkle GTX285 REV2 PCB BIOS 62.00.58.00.03

So liegt es jetzt auf der Hand, daß die zotac einen Schuss ab hat oder doch nur Bios/firmware wechseln? Normal sollte es mit den unterschiedlichen BIOSs der Karten bei den neueren Generationen ja keine Probleme geben. Die EVGA und Sparkle haben auch noch unterschiedliche PCB und trotzdem funktionierts...

Wer mir Infos hat, ich nehme alles sofort und unkompliziert.

Grüssle da John

Du meinst wohl den NVIO Chip, der zwischen GPU und dem Slotblech liegt? Leider kann ich dir nicht sagen, wozu er dient, konnt dazu leider nix finden in der Eile :-(

Ja genau der. So wie ich es jetzt erfahren hab, ist der für die Video Ausgabe und das BIOS zuständig, jedoch nicht für SLI.

Hab der Zotac Karte vorhin auch mal ein EVGA BIOS verpasst. SLI will immer noch nicht ob mit oder ohne Brücke. Weiss garnicht ob tripple SLI ohne Brücke auch geht. also der Wurmt sitzt wohl tief.... vermute mal die Hadware hat ein Schaden ab.... ätzend mal noch andere BIOSs versuchen und die Elektronik rund um die SLi anschlüsse oder sonstige elektronische Fehlerquellen absuchen. Vielleicht fehlt irgendwo ein Widerstand oder Kondensator....

Punkto Bios: auf TechPowerUp findest du von div. Karten und Herstellern passende und angepasste Bios. Hat dort auch eins für die Zotac GTX 285: techPowerUp! :: Video Bios Collection. Und sonst mit NiBiTor und NVFlash selber am Bios rumdoktern ;-) Da es ja ne gebrauchte Graka ist, käme evtl. auch noch backen in Frage, wobei man dies wohl erst als allerletzte Lösung ansehen sollt.

War schon auf techpowerup. und nein ich doktor bestimmt nicht am BIOS rum und es währe nicht das erste mal, daß ich ne andere Firmware draufspiel. hab schon 2 andere Zotac BIOSs von www.mvktech.net versucht sowie das BIOS der EVGA jetzt draufgespielt und im Augenblick such ich das PCB nach Fehlern ab. Ich mein einzeln im Rechner meines Bruders mit den 4Lanes Tat sie, auch bei mir meckerte der Treiber zumindest nicht rum. Werd da aber probehalber irgend en southbridge Kühler draufschnallen, an wakü hängen und bei mir mal als primäre Karte testen. Wege der 780i southbridge auf wakü passt kein Lukü rein... und jetzt das ganze board zerlegen??? neeee

So langsam bin ich mit meinem Latain am Ende.... Was noch übrig bliebe, andere Treiber aber wenn es mit der EVGA und Sparkle im SLI tut, warum dann nicht mit der Zotac? oder zickt nvidia neuerdings Zotac an? auch nochmal BIOS tauschen...

Und Backen? was ist das? "G" lol nee hatte schon ne 8800GT im Ofen wegem Ram aber der war wohl definitiv abgeraucht.... Glaub jetzt nicht, daß es hier was bringt, da ja nur das verfluchte SLI mit der Karte nicht will.....

Ach wie schön, daß keiner weiss, daß nvidias triple SLI auf Xp sch...st.
Kein Wunder, daß ich mein SLI Mikroruckler Augenkrebsgeschwör triple SLI Benchmarkparkour Stromvernichter Experiment sonst wo stecken kann, wenn ich dafür zwingend Vista/Win7 nutzen muss.... Ok hatte kurz Win7 drauf und da hats aus irgend einem Grund auch in triple SLI gezickt, wenn ich mich recht entsinne aber werd das noch überprüfen und Win7 wider draufhaun... Wenns dann nicht läuft, weiss ich auch nicht.

Hab unterschiedliche Treiber versucht, Karten rumgewechselt und da mir die Zotac die böse zu sein schien, derren firmware mehrfach gewechselt sowie derren PCB komplett nach fehlenden Bauteilen oder Schmorstellen abgesucht... Alles umsonst gewesen.

Läuts der aufmerksame Leser hätte mir bei triple SLI mit WIN XP eins auf den Deckel geben müssen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück