GTX285 oc nvidia kernel stürzt ab!?

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
GTX285 oc nvidia kernel stürzt ab!?

Hallo

Wollte mich mal ein wenig mit dem oc meiner Graka machen.
Zum testen dachte ich an furmark,3dmark06 ,Vantage und einige games die ich zur zeit zocke.Soweit so gut furmark und meine games laufen einwandfrei aber bei 3dmark06 und vantage hängt sich der nvidia kernel auf und muß wiederhergestellt werden.Dachte erst ich hätte das limit meiner graka erreicht aber furmark und games laufen stabil und das problem tritt schon recht früh ein.BFBC2 habe ich ohne probs mehrer stunden am stück zocken können auch siedler7 oder world in conflict laufen ohne probleme.Gibts da evtl nen 3dmark bug unter win7 64bit oder gar treiber fehler?Wie kann ich sicher herrausfinden ob mein oc stabil läuft?Hoffe auf rat bin halt kein profi in sache graka oc wobei mir zu ohren gekommen ist das sich die 285 recht gut übertakten lassen liege ich da falsch?

Meine hardware

gtx285 xfx xxx
p5q-deluxe
ddr2 1066
q9550
Win7 64bit pro
Graka treiber :197,13

AW: GTX285 oc nvidia kernel stürzt ab!?

erst mal furmark ca. 1h und dann würde ich Crysis auf max zocken auch 1 bis 2 h hatte bei mir gereicht.

Um die maximale OC zu finden reicht 1 min Furmark. dann sollte auch alle Benchmarks laufen.

Um heraus zu finden was instabil ist, senke mal den shader der macht am meisten probleme. lass dann noch mal alle Benchmarks laufen und wenn das nichts gebracht hat dann Shaderwieder hoch und Speicher runter. wenn das nicht die GPU runter. so muß due nach und nach runter gehen oder wenn du von standart aus gehst nach und nach hoch. ich wurde sagen das du immer so 10MHz-Schritte versuchst.

Gib aber auch mal deine aktuellen Werte an. meine konne mit 740/1650/1500 laufen, aber mit Wasserkühlung! auch die Temp. ist wichtig. meine kommt mit Wasser nie über 50° nach GPU-Z und MSI Afterburner.

Gruß Martin

da hab ich auch nochmal ne frage auch wenn es nicht komplett zum thema passt (ich hoffe ihr verzeiht mir :D) und zwar ob man den heaven benchmark v2.0 zum testen nutzen kann weil furmark über stunden will ich meiner graka nich zumutuen (is auch "nur" ne gtx 275 ;) )und crysis benchmark muss ich immer wieder selbst neu starten genauso wie 3dmark 06. und jetzt hab ich sie auf 771/1620/1270 und wenn heaven läuft klappt auch alles andere ohne probleme. ob game oder furmark o.ä.

Also habe folgende takt getestet:720/1548/1296 furmark lief ohne probs 1h durch temp mit gpu-z4,0 gemessen max 91grad.Bei 3dmark06 wieder fehler immer bei dem bench mit dem drachen.Weiß da einer rat? Übertakten mach ich mit evga Precision 1,91 was mir da aufällt ist das sich gerade der shader clock nur sprunghaft übertakten lässt zb ich stelle 1520 ein und laut gpu-z ist der takt nur 1512 der nächste sprung von 1512 aufwärts was ja standard ist geht auf 1548.Beim core clock geht in 5 mhz schritten speicher macht auch komische sprünge aber nicht so schlimm wie bei shader.Weiß wer rat?

@Jägermaister und Bullvai: eigentlich ist Furmark super. da der fast 100% last her gibt und und die Benchmarks immer mit kleinen Pausen, wenn man Afterburner mit laufen hat sieht man das es fast nie 100% last über 20 Sekunden geht, also ist die Last nicht so groß. Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.

@Bullvai: Deine Temp ist aber auch schon recht hoch, hast du dein Lüfter auf 100%? und das deine nur in so großen sprüngen Übertackten läst ist nicht normal, so 10MHz ist eigentlich OK.

@0Martin habe ganz vergessen mein meinen seitlichen Gehäuselüfter wieder anzuschließen daher war der luftstrom bei der graka nicht gut jetzt nach ca 20min furmark test komme ich auf 85 bei 96%lüfterdrehzahl. Wegen den takt sprüngen weiß ich auch net weiter warum gpu-z zeigt bei 1508-1533shader clock immer nur 1512shader clock.Auf der ersten seite gpu-z wo unten der standard und der momentane clock steht übernimmt er die einstellungen aber bei den sensoren zeigt er mir nur die sprünge an!? Welches tool benutzt du für oc msi afterburner?Geht das tool auch ohne eine msi karte?

Zuletzt bearbeitet:

das mit den sprüngen ist normal das hab auch mal gelesen aber leider vergessen wo das war^^ lässt sich aber bestimmt googlen. bei mir gibt es auch immer sprünge. in dem artikel stand dass das festgelegte berreiche sind in denen man etwas takten kann also von karte zu karte unterschiedlich. also einfach die differenz von dem einen takt zum nächst höheren und schon hast du den wert für die nächste steigerung. jedoch alle angaben ohne gewähr :D
@0martin21: wie lange meinst du sollte ich denn furmark laufen lassen?

ich habe nochmal nachgeprüft und mit gpu-z die daten aufzeichnen lassen und bei furmark dauerhaft 90-91% und bei heaven benchmark kompletten run immer 98-99% auslastung alo wirklich nie unter 98%. natürlich so die einstellung das es grad noch so flüssig läuft^^. wollt das nur mal sagen das man dann also wohl auch heaven laufen lassen kann. sieht vor allem auch schöner aus ;)

ist jedem selbst überlassen wie er es mach hauptsache er bekommt das hin wie er will.;) um stabil zu haben würde ich min 1h laufen lassen und dann alle Spiele noch hinter her. aber ich würde jetzt so max, 80°C bei der Garka anpeilen unter Luft sonst bekommt ihr imm Hochsommer Probleme.

Gut dank euch soweit für eure hilfe.Denke bei mir ist bei 1512 shader clock schluss da der nächst mögliche takt 1548 ist und somit das limit meiner graka überschreitet.Mein core clock ließ sich bis auf 756mhz stabil übertakten mehr geht auf grund des shader clock nicht,der ram nur 1296mhz.Nun ja hätte mir mehr erhofft bei einer gtx285 xfx xxx aber immerhin etwas ging ja:D

Zuletzt bearbeitet:

wenn du die auf Wasser umbaust könnte noch mehr gehen, meist ist die Temp Schuld.

Habe hier mal 2 screens von furmark und gpu-z nach knapp 20min ist die temp in ordnung? Finde sie schon recht hoch denke wenn furmark ne stunde läuft wird die graka 90grad erreichen.Bei einer älteren version von furmark 1.6.5 sind es höchsten 85grad und der lüfter ist auch nicht so stark ausgelastet.Von welcher version soll ich ausgehen?

Die Standardspeichermodule der GTX285 sind mit ihren 0,77ns für einen theroretischen Maximaltakt von 1300Mhz ausgelegt.

@siegfred danke für die info aber was willst du mir damit sagen?

Das du diesen Wert normalerweise erreichen solltest.

Ich hatte noch nie eine Karte, die mit guter Kühlung den theoretischen Max-Takt nicht erreicht hat.

also mit einer guten Wasserkühlung ohne Volt-Mod kann man fast 774MHz(19%)/1764MHz (19%)/ 1512MHz (22%) erreichen. aber das ist nicht stabil! man kann 60sek. Furmark mit machen aber mehr geht nicht, daher so 750/1650/1450 sollte immr drin sein.

ich würde sonst noch als kühler den arctic cooling accelero extreme gtx empfehlen den hab ich auf meiner gtx 275 und mit dem kam ich viel höher beim oc. ich höre ihn nicht einmal und das obwohl mein cpu kühler bei speedfan 0% lüfter hat und ein be quiet nt. max. temperatur mit oc 73°c. also es lohnt sich wenn du viel rausholen willst^^

@Jägermaister
Auf welchen Werten läuft deine GTX275 denn?

Ich habe mich mit meiner Gainward GTX275GS bisher erst bis 720/1550/1250 getraut. Mit dem serienmäßigen Gainward Doppellüfter. Dabei erreiche ich im Furmark max. 67Grad, bei 40% des max. Lüftergeschwindigkeit (autom. Lüftersteuerung).

@siegfried also wie du auf meine letzten screen sehen kannst läuft meine graka mit einen ram takt von 1296 also knapp 1300 was somit der max wert ist für speicher. Also hab ich es bereits vorher so gemacht wie du meintest.
was ich ir bei dir nicht vorstellen kann ist das deine graka unter furmark nur 67grad warm ist bei 40% lüfterdrehzahl.Testest du deine karte schon im 3d modus?Manchmal startet furmark nur im 2dmodus.

Nebenbei würdet ihr euch mal meine temps auf dem screen anschauen und mir sagen ob das normal ist für ein gtx285? Und welche version soll mann nun nutzen das es schon deutliche temp unterschiede gibt?

meine gtx 275 läuft auf 771/1620/1270. mit gpu-z ausgelesen also nicht das was ich eingegeben habe sondern den real takt. memory takt trau ich mich nicht höher aber bis jetzt läuft ja auch alles super^^ hab übrigends eine xfx gtx 275 xxx. standart sind 670/1485/1180.
edit: also die 85 c° sind zumindestens bei einer 275 in ordnung. kann mir nicht vorstellen dass das bei einer 285 anders sein sollte. meine hatte ohne oc beim zocken 90-91 c° ohne neuen lüfter. würde aber trotzdem zu einem neuen kühler raten 1. du kommst höher beim oc ( hab bei mir mal lüfter auf 20% und bei 85 c° kam freeze^^.) und zum 2. ist es viel leiser falls dich das stören sollte.
edit: mir ist gerade aufgefallen das bei der neuen version von furmark meine gtx auch ca. 4 c° wärmer wird und dann ist sie hängengeblieben^^ da ja aber kein spiel auf der welt auch nur annähernd die anforderungen von dem älteren furmark schafft, geschweige denn die temperaturen, und dieses bei mir auch ohne probleme durchlief und somit auch jedes spiel meherer stunden, gehe ich davon aus das das alte ausreicht^^.außerdem haben sehr viele menschen schon die ältere version zum testen benutzt und das hat ja auch immer gereicht:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück