Gtx280 Ram-Timings verschärfen

Schmiddy

Freizeitschrauber(in)
Gtx280 Ram-Timings verschärfen

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Geforce GTX280 zugelegt. Auf diese habe ich eine Wasserkühlung montiert und habe begonnen sie stärker zu übertakten. Beim letzten Biosflash fiel mir auf, dass ich ja mittels des Nibitors auch die Timings des Arbeitsscbeichers der Grafikkarte einstellen kann. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus (ich weis nur, dass niedrig gut is:D), auch nicht beim normalen Arbeitspeicher..... Nun die Frage: Bringt es etwas bzw viel diese zu verschärfen und wie mach ich das genau bzw was genau muss ich wo eintragen?

AW: Gtx280 Ram-Timings verschärfen

Beim VRAM bringt das nicht wirklich was. PCGH hat testweise eine HD4870 auf das selbe Taktniveau einer HD4890 getaktet und die HD4870 war dank niedrigerer VRAM-Latenzen schneller ... um 1 - 2 FPS. Kannst du dir also sparen.
OC des VRAM sollte deutlich mehr bringen.

MfG, boss3D

VRam-Takt? Ich kenn nur den: (siehe Anhang). Ich dachte das währe der Core.

Das im Anhang ist die Spannung und nicht der Takt;).

Zum Thema: Ich hab das früher mal mit einer 7800GT ausprobiert. Was minimal etwas bringt ist die Latenzen zu entschärfen um noch höheren Ram-Takt zu fahren. Beim VRam kommt es nämlich fast nur auf Bandbreite an, deswegen sind da die Timing auch von vorne herein drei mal so hoch wie beim normalen Arbeitsspeicher und dafür die Taktraten weitaus höher.

Aha entschärfen also. Wieviel bringt das so?
Im Anhang seht ihr den aktuellen Stand der Übertaktung...

Zurück