GTX260 zirpt und macht STREIFEN!

chiller93

Freizeitschrauber(in)
Vorweg: Das die GT200 Karten zum fiepen und zirpen neigen ist mir klar.

Nun habe ich letzte Woche mein P5W DH Deluxe verkauft, auf dem die Karte bislang ihren Platz hatte. Heute habe ich nun ein Gigabyte P35-DS3 bekommen und meinen Computer wieder zusammengebaut.

Das Problem ist nun, dass sobald ich eine 3D- Anwendung starte die Karte so laut zirpt, als ob sie mir im nächsten Moment um die Ohren fliegen würde!
Und im Vista Leistungs Index gab es beim testen der graka sogar so Streifen auf dem Bild, als hätte man eine völlig falsche Hertz zahl eingestellt hätte.

Jetzt ist meine Frage, warum zirpt die Karte auf einmal so derbe laut? und wieso die (sehr dünnen, kaum zu erkennenden) Streifen auf dem Bildschirm?

Temps sind soweit im grünen Bereich (bis 72°)! Die Karte lag jetzt nur eine Woche so rum!

lg Danny :(

Die Karte ist jetzt einen Monat alt ;)

Und wie gesagt, dass sind keine dicken Streifen, sondern nur so kleie Schwarze, als hätte sich die Hertzzahl verstellt in dem moment ;)

Vsync ist schon an und wie gesagt beim P5W war das zirpen nicht zu vernehmen

lg danny =)

Das komische ist, dass ich diese "Streifen" bis jetzt nur bei der Vista Leistungsbewertung hatte..Da hat die Karte so laut gezirpt, dass ich sie durch meine Antec P182 (gedämmt) gehört habe! War sonst noch nie der Fall!

meine karte zirpst auch,aber nur bei gpu-folding, weder beim benchen/spielen kamen nie geräusche auf...
und gpu-folding nutz ich erst seit kurzem, ob das ein garantiefall ist erstens eine neue bekommen und zweintens diese überhaupt nochmal bekomm, muss ich selber auch erstmal schauen und mich schlau machen.

Auch wieder so eine Seltsamkeit, wie sie bei Compy's manchmal aufteten kann

Eigentlich hast du dich ja Chipsatz-mässig verbessert
- P35 statt 975X Northbridge
- ICH9 statt ICH7R Southbridge

Beide unterstützen kein PCI-E 2.0; also keine "Verschlechterung"

Um die Spannungswandler zum "singen" zu bringen muss man die Karte maximal fordern (siehe timmys Post hier)
Eine Möglichkeit dazu wäre auch die Karte in extreme Regionen der Auflösung zu "prügeln" (aka. Mördermonitor)

Womit wir bei meiner Bitte wären
Poste doch etwas mehr über die Arbeitsumgebung aka. Hardware - danke

Also, nachdem ich so große Probleme mit der Graka und dem Gigabyte Board hatte, habe ich mir günstig ein DFI Lanparty T2RS Plus gegönnt und siehe da, dass zischen und zirpen ist kaum noch zu hören =)

Muss wohl irgendwie eine ungünstige Kombination gewesen sein :(

Egal, das neue Mainboard gefällt mir besser, ich habe keine plötzlichen "Streifen" mehr und es sieht gut aus :P

Ich poste euch trotzdem mal meine aktuelle Hardwarekonfiguration;):

Intel E5200@ 3750Mhz (1,36V)
4096mb Geil Ultra Dimm
1*250 1*500 Gb Festplatten
und natürlich das Board: DFI Lanparty T2RS Plus =)

trotzdem Danke für eure Hilfe ;)

lg Danny

Diese Leitstungsindexdienste Testen manchmal Zeuch, dass es einem nur so graust. Davon mal nicht beeinflussen lassen!

Teste mal eben Furmark und lass die Karte damit eine Weile laufen (Einstellung stability Test, ruhig mit MSAA). Treten hier keine Fehler auf, ist die Karte 100% in Ordnung.

Zum lauten fiepen kann ich nur sagen - das ist normal:

https://www.youtube.com/watch?v=Aa1Dkh4C_Ts

https://www.youtube.com/watch?v=Em5ivQzme6s

Zurück