gtx260 problem

WarHead

Schraubenverwechsler(in)
hi ich hab ne 1 jahr alte xfx gtx260 black edition in meinen pc und wenn ich grafiklastige spiele wie cod4 oder cod6 spiel dann muss ich erst immer den lüfter der graka manuel auf 100% stellen damit er nicht sofort abstürzt und ich ne chance hab spielen zu können meistens stürzt der pc irgendwann trotzdem ab und ich bekomm nen bunten bildschirm

die temperatur beim absturz is so ca. 78 °C.

sowohl unter win7 als auch vista

ich hab keine ahnung warum des passiert.

scho mal danke für euere hilfe

mein pc:

intel core 2 quad q9450
xfx gtx 260
corsair domintor ddr2-sdram 4gb
asus rampage formula
LG GGC-H20L
Samsung HD321KJ 320 GB
windows7 ultimate rc
 
Ich vermute mal sie macht das Werks OC nicht mit.
Da sie nur 1 Jahr alt ist und du somit noch Garantie hast, würd ich vorschlagen sie umzutauschen.
 
Ich hab glaub die gleiche gtx260, bei mir reichen aber 60% und kann dann noch auf ca. 700mhz übertaken :D. Ich schätze das dein gehäuse nicht so gut belüftet ist;)
 
Wenn die Temp. beim Absturz erst bei 78°C ist dürfts noch keine Probleme geben.

Du kannst ja mal mit offenem Gehäuse spielen um es zu testen, aber ich glaube eher dass sie das Werks-OC nicht richtig verkraftet.
 
Falls die ein Jahr alt ist, könntest Du Glück haben und es handelt sich um eine 65nm Karte. Wenn das der Fall ist, schmeiß mal GPUz an und lasse die Temperaturen loggen. Von Interesse sind auch die Temps der Spannungswandler.
 
Also des gehäuse is gut durchlüftet und wenn ich die seitenwand weg mach und zogg stürzt er noch früher ab

des mit dem gpu-z könnt ich mal machen

ich hab bei google ne seite seite gefunden die ein heatspreadproblem beschreibt
vga-cooler.de - GTX 260/280 Heatbug

Hi,
der heatspread bug sollte beidir nicht die Ursache sein, wenn überhaupt vorhanden.

Ich würde dir ebenfalls raten mal mit GPU Z die Temps zuloggen.

Du kannst den Log auch gerne mal hier pasten
PASTE Service

Die Werte würden mich interessieren :)
 
Das liegt einfach an der black edition. Diese Karten halten nie lange, weil sich die Entwickler da nicht genug mit möglichen Problemem auseinander gesetzt haben. Ich würde das Bios auf den Referenztakt umändern oder eine andere Karte kaufen.
 
VDDC Phase #1 Temperature [°C] ,
2009-11-20 12:44:14 , 65.0
2009-11-20 12:44:15 , 127.0


VDDC Phase #2 Temperature [°C] ,
65.0
127.0
VDDC Phase #3 Temperature [°C] ,
65.0
127.0

Der Sprung innerhalb 1sec von 65C auf angebliche 127C gibt mir ziemlich zu bedenken, hm...

Ich weis nicht wie es mit der Garantie bei XFX Karten aussieht, ansonsten würde ich dir Karte mal auf Standard Clocks runterschrauben.
 
Wenn es innerhalb von 1 Sec 60° hochspringt ist ws wohl eher falsch ausgelesen.
Ich würde den Takt nicht ändern, obwohl ich glaube dass es daran liegt.
Setz deine Garantie nicht aufs Spiel wenn sie erst 1 Jahr alt ist.
Man hat doch immer 2 Jahre Garantie, tausch sie einfach um.
 
Jo, tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe,
ich wollte dir damit sagen das es Hersteller gibt bei denen die Garantie nicht verfällt, wenn man die Karte runtertaktet, darüber musst du dich aber erstmal schlau machen ob XFX soetwas duldet.

Ansonsten wie "-_Elvis_-" bereits sagte,
umtauschen, ist die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück