GTX260 oder 4870

Dein 2ter Link ist faslch..

Kommt halt drauf an ob du was du besvorzugst...teste und vergleiche gibt es bei google usw..in Unmengen....Dort wirst du auch sehen dass sich die beiden Karten nicht viel nehem...
Ich persönlich würde mir eine Radeon kaufen, und zwar die vapor-x variante von Sapphire weil die ebend leise ist....
Ansonsten sind beide gute Karten und keine Fehlentscheidung sag ich mal:daumen:

Hallo,

tja eigentlich sagt es der Titel schon kann mich nicht entscheiden
zwischen der GTX260
hardwareversand.de - Artikel-Information - ZOTAC GeForce GTX 260 AMP!

und der 4870
hardwareversand.de - Artikel-Information - ZOTAC GeForce GTX 260 AMP!

Gibt es irgendwo tests, was sagt ihr, welche sollte ich nehmen?

Hi,

Was für ein System hast du denn genau?? Und was für Spiele spielst du denn so und was für Settings??

Also ich würde sagten beide karten tun sich jetzt nicht soviel. Wenn du aber noch 40€ bis 50€ mehr investieren würdest in z.B. eine neue HD 4890, dann hättest du schon etwas mehr leistung. ;)

Vielen Dank!

Ja der link ist falsch, kann ihn auch irgendwie nicht anders editieren! Hier der für die 4870

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express

wenn dann wollte ich auch die vapor-x Variante!

Wie sieht es mit den Treibern aus? Man hört immer, dass die von Nvidia so viel besser seien!?

Ich es stehen nur die beiden zur Wahl! Es sind ja auch schon die OC Versionen und die liegen dann gar nicht mehr so weit weg von den "nächst höheren"

...Wie sieht es mit den Treibern aus? Man hört immer, dass die von Nvidia so viel besser seien..

Ich weiß jetzt nicht genau warum Nvidia Treiber besser sein sollen, vorallem in welchem Bezug? Bei AMD hast du sogar den Vorteil bzw. die Sicherheit, das du monatlich einen neuen Treiber gestellt bekommst.

Ein ATI-Fan würde dir hier raten die VaporX zu nehmen, und ein Nvidia-Fan würde dir die AMP empfehlen. Egal welche du nimmst, du kannst bei den beiden fast nichts falsch machen, solang dein System die Karten auch ausreizen kann

Ui grad gesehen hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD4890 1024MB GDDR5, PCI-Express, die ist auch nur noch 10 € teuerer als die vaptor-x... dann lieber die 4890?

Edith: naja z.B. läuft ja wohl GTA4 nicht vernünftig mit den ATi Treibern...

Mein System kann es ausreizen! 940er BE...

Wie ich oben schon schrieb, kannst du natürlich auch die HD 4890 nehmen! Die sollte eigentlich deutlich vor der GTX 260 liegen.

Und das GTA 4 nicht mit ATi Treibern vernünftig laufen soll, ist auch kalter Kaffee von gestern. Wenn man die aktuellen Patches alle drauf zieht und die neuen ATI Catalysts verwendet, dann sollte es auch in GTA 4 keine probleme geben ;)

nimm nvidia also die GTX260... da haste physX, cuda u. musst ned immer treiber downloaden in der pcgh ist ja auch augfelistet welchen hersteller man zu welchen anforderungen haben sollte

Bei AMD hast du sogar den Vorteil bzw. die Sicherheit, das du monatlich einen neuen Treiber gestellt bekommst.

das nun wieder würde ich eher als nachteil werten

solche grundsatzdiskussionen wie diese hier wurden schon so oft durchgekaut, dass es eigentlich keinen spaß mehr macht. wenns leise sein soll nimm die toxic, die ist bei leicher leistung im vergleich zur 260² etwas leiser dafür aber auch teurer.
wenn du nicht auf lautstärke achten mußt, nimm eine 4890, welche allerdings im referenzdesign unerträglich laut ist dafür aber einen ordentlichen leistunsschub mitbringt.

im zweifelsfall wirfst du halt ne münze, denn in der graka-klasse kannst du echt nix falsch machen, die karten schenken sich p/l mäßig nämlich NULL

Du bekommst berets für 180€ eine HD4890 und für 200€ eine GTX275!
Ich würde an deiner Stelle eine von den beiden nehmen !

Also der dir genannten HD4890 würde ich noch immer die Sapphire Toxic empfehlen. Achja, die Toxic benutzt die Vapour Chamber Technology, also brauch man nicht die Vapor X kaufen, bei der das OC Potential auch hinter der Toxic liegen soll.

Eine GTX zaubert dir aus nem Bench mehr Punkte, aber ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, mit meiner HD4870, und die hat nur 512MB, habe ich noch keine Probleme gehabt.

Beide Karten sind absolut gleichwertig.....

Beide haben genug Leistung und V-Ram für alle aktuellen Games.....

Physix und DX10.1 wird aktuell kaum von Spielen genutzt....

Einen Vorteil sehe ich bei der GTX, das ist die Bildquali Verbesserung mittels Nhancer....das beherrscht ATI nicht....

Wenn Dir das alles egal ist.....und nur die Leistung zählt, die ist nämlich bei beiden in etwa gleich....

Dann würde ich die nehmen die besser aus sieht....:D:schief::D

Meiner Meinung nach ist das die Toxic....

Allerdings hast Du für 28 Euro mehr auch ne 4890....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück